Spezial-Mulmsauger in der Bastelecke

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nach wie vor habe ich Probleme, mein großes Becken zu mulmen, weil mir das nötige Gefälle fehlt. Es läuft einfach nicht, was auch immer ich schon ausprobiert habe.
Vielleicht habe ich ja in der Bastelecke den Mulmsauger gefunden, den ich suche.
Ich bin nur leider zu blöd, diesen Beitrag zu verstehen.
Da der "Bastler" seit 5 Jahren nicht mehr hier anwesend war, gehe ich davon aus, dass ich ihm keine PN mehr zu schicken brauche.
Kann mir bitte jemand das "System" erklären?
 

mraqua

Mitglied
Moin Petra,
Wenn ichs richtig verstehe hat er einfach einen feinen Filter an eine Pumpe angeschlossen. Den Wasserrauslass einfach ins Becken gehangen und mit der ansaug Seite kann man dann mulmen solange Strom aus der Steckdose kommt und der Filter nicht komplett dicht ist.
Also im Prinzip so als würdest du mit dem Außenfilter mulm absaugen. Nur das es etwas handlicher ist und der Filter feiner.
Wie man Pumpe und Filter gut miteinander verbindet weiß ich allerdings nicht, kommt vermutlich auch stark auf Pumpe und Filter an.
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
durch die Pumpe wird das Wasser aus dem Aquarium gesogen. Der Filter schützt die Pumpe.
Damit sollte die Strömung aus dem Becken groß genug sein um zu mulmen.
Muss natürlich dicht sein, sonst fördert das System nur Luft. Ist im Prinzip wie ein Wasserwerk im Haus oder ein Aussenfilter fürs Aquarium.
Strömung ist von der Leistung der Pumpe und der Förderhöhe abhängig oder wie verschmutz der Filter ist.
Wenn du ein alten Aussenfilter hast, der vielleicht nur wenig tropft, kannst du den probieren und für die Zeit in einem Eimer stellen.

So habe ich es Verstanden.
Grüße
Thomas
 

MoinMoin

Mitglied
Wie man Pumpe und Filter gut miteinander verbindet weiß ich allerdings nicht, kommt vermutlich auch stark auf Pumpe und Filter an.
Da warst du schneller!
Hast Recht ist ein Inline Mulmen. Hatte ich so nicht erkannt. Könnte man zum Wasserwechsel mit Mulmen auch nutzen.
Ums dicht zu bekommen, würde ich alles was man mit dem Gartenschlauch so kaufen kann probieren. Da bekäme man auch ein Drosselventil, falls die Saugleistung zu hoch ist.
Grüße
Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra,

wie groß ist denn das Gefälle (Beckenfüllstand minimal/ Schlauchauslass)?

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

also vom AQ-Bodengrund (wo ja beim Saugen theoretisch das obere Ende des Schlauchs ist) bis zum Eimerboden (wo das untere Ende des Schlauchs ist, sofern es dort bleibt und nicht durchs Zimmer saust) sind es 60 cm. Falls du das gemeint hast?
Wenn ich das Wasser vom Becken normal ablasse (TWW), geht der Schlauch fast eben zu WC, Spüle und Garten. Dauert also ewig und geht nur mittels Pumpe.
Aber ich krieg das Saugen mit Pumpe nicht hin
a014.gif
, bzw. finde kein vernünftiges Gerät dafür.

Allerdings hab ich heute meinen neuen Aussenfilter installiert (der hat ordentlich Power) und hoffe, dass der vielleicht jetzt dann doch den Mulm besser verarbeitet/rausnimmt, als die beiden HMFs die im Becken sind. Denn in den anderen Becken gibt's keinen Mulm zum Absaugen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Als die beiden HMFs die im Becken sind. Denn in den anderen Becken gibt's keinen Mulm zum Absaugen.
Hallo Petra,
Das ist der Nachteil vom HMF, da bleibt der Dreck eben im Aquarium, aber dafür braucht man ihn nicht sauber machen.
Ganz ehrlich, ich mach lieber einmal im Jahr mein Aussenfilter sauber als zu mulmen, was ich übrigens in 8 Jahren, erst einmal gemacht habe. Ausnahme das Becken mit dem HMF.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra,

wenn Du den Schlauch in ein WC leitest, verminderst Du das Gefälle um ca. 40 cm (Klohöhe)
Der Schlauchauslass sollte also so tief wie möglich liegen.
Bei langen Strecken (5-10m) solltest Du auch über einen dickeren Schlauch (3/4 Zoll, statt der üblichen 1/2 Zoll) nachdenken.
Keine Gardena-Kupplungen oder ähnliches verwenden: Das bremst enorm.

Gruß
Stefan
 
Hi Petra,

ich hab mir den hier gekauft und hab damit am WE das Übergangsbecken der Skalare bis auf 2cm leer bekommen. Vllt. wäre das ja noch eine Option?


Ach ja, ich nutze diesen mit einem 10m langen Schlauch und es funktioniert auch in die Badewanne, wenn das Wetter zu schlecht ist, um das Wasser in den Garten laufen zu lassen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@Sabrina: Sowas Ähnliches hab ich auch schon. Aber bei mir funktioniert's nicht mal bis zum Eimer, geschweige denn in den Garten. Hast du ein Gefälle dazwischen oder ist es bei dir auch ebenerdig?

@stefan:
wenn Du den Schlauch in ein WC leitest, verminderst Du das Gefälle um ca. 40 cm (Klohöhe)
Ich weiß, aber wenn ich den Schlauch neben das WC lege um die 40 cm zu sparen, bringt mich mein Mann um;).
Allerdings wäre es ja neben dem WC der gleiche Abstand wie zum Eimerboden, wieder die 60 cm.
Der Schlauchauslass sollte also so tief wie möglich liegen.
Das sind eben die 60 cm vom Bodengrund im AQ zum Eimerboden. Tiefer geht nicht.
Der dickere Schlauch wäre noch einen Versuch wert.

@Reinhold: Den muss ich mir mal genauer anschauen. Benutzt du den selbst?

Auf jeden Fall mal danke für eure Tipps. Ich werde weiter experimentieren.
Oder vielleicht auch erstmal noch abwarten, was sich mit dem neuen Filter so tut. Irgendwie sieht mein Becken heute ein kleines bisschen sauberer aus, finde ich.
Zumindest der "Dreck" auf den Pflanzen, der üblicherweise ständig durch die (durchs Becken schwebenden) Wabis aufgewirbelt wird und wieder zurückfällt,, scheint jetzt tatsächlich im Filter zu landen.
Vielleicht wird das noch was.
 

mraqua

Mitglied
Moin Petra,
Du musst eigentlich nicht die Oberkante vom Besengrund sondern den Wasserspiegel nehmen. Ebenerdig wäre zum Beispiel vermutlich die Dusche. Und mit einem 9/12er oder 12/16er Schlauch sollte es problemlos gehen mit der Eimer Methode zu mulmen. Erst Recht solange das Becken voll ist.
 
Hi Petra,

also ich hab "normale" Schränke hier, auf denen die Aquarien stehen/standen. Bei demvon mir vorgeschlagenem Mulmsauger ist der Vorteil, das durch den Blasebalg der Schlauch immer wieder gefüllt werden kann und das Wasser dadurch wieder läuft, egal wie hoch der Wasserstand ist.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich weiss jetzt nicht, ob das ganz klar ist, aber die Wassersäule (der Druck) entsteht zwischen den Wasseroberflächen der jeweiligen Gefäße, also Wasseroberfläche des Eimer ( Badewanne, Toilette, Garten)
wie hoch es dazwischen ist, ist eigentlich egal.
Ja mehr sich die Wasseroberflächen angleichen, desto geringer der Druck.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

alles richtig,
aber es sind ja selbst unter schlechtesten Umständen ( Aquariumboden bis Eimer) noch 60 cm.
Das müsste locker gehen.
Mit was mulmst Du denn genau?

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr,
aber es sind ja selbst unter schlechtesten Umständen ( Aquariumboden bis Eimer) noch 60 cm.
Das müsste locker gehen.
(Aquariumboden bis Eimerboden) = 60 cm

Ja, ihr Lieben, das weiß ich doch alles. Ich weiß auch, dass es locker gehen müsste.
Aaaaaber warum geht es dann nicht????
a065.gif

Ich hab schon alles an Mulmsaugern ausprobiert, chinesische mit Mulmglocke und so ner Gummipumpe dran, deutsche zum Schütteln, ausgeliehene mit Mulmglocke und nur Schlauch dran, batteriebetriebene mit Auffangsäckchen (absoluter Schrott und Dreckschleudern)usw. Letztendlich bin ich bei der Nur-Schlauch-Methode gelandet, weil das im Allgemeinen immer noch am besten funktioniert.

Zum besseren Verständnis...Der Vorgang läuft folgendermaßen ab:
Ich sauge ca. 5 x Wasser an, bis es endlich läuft (bis dahin hab ich 1/4 vom Becken bereits leergetrunken). Ich weiß, ich könnte den Schlauch auch komplett eintauchen und füllen, aber...dann drehen die Dicken wieder hohl:rolleyes:

Dann läuft es kurz problemlos, meist so ca. 1/2 Eimer voll, dann kommt nur noch ein winziges Rinnsal, der Dreck aus dem Schlauch fällt zurück ins Becken, macht ordentlich Schweinerei, und dann hört es ganz auf.
Dann fängt die ganze Aktion wieder von vorne an, 5 x ansaugen, Becken leertrinken...usw.
Und letztendlich hab ich mehr Dreck gemacht, als weggesaugt.

Das nervt einfach nur:mad:
In allen anderen Becken ist es immer gegangen.

Stimmt, da fällt mir gerade ein, im 200er habe ich damals (als die Wabis noch drin waren) regelmäßig gemulmt und das stand noch tiefer.
a018.gif
a018.gif
a018.gif

Wie kann das sein? Grübel..........................................
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
So wie es sich anhört, sammelt sich bei dir irgendwo im Schlauch der Dreck an, wahrscheinlich oben im Knick überm Beckenrand. Ich würde einen etwas längeren Schlauch nehmen, vielleicht auch so ein Teil zum einhängen und führen und vielleicht keinen 12/16 sondern einen 16/22 nehmen.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Sorry Petra, aber irgendwas machst du falsch, denn die Physik kannst nicht mal du ausser Kraft setzen.
Ich schöpfe das Wasser durch die Mulmglocke in den Schlauch, bis keine Luft mehr im Schlauch ist, dann die Glocke am Schlauch mit der Öffnung nach oben unter Wasser drücken und das Wasser läuft...
Was du beschreibst, hört sich an als wenn du irgendwo Luft ziehst.
 

rein.hart

Mitglied
@Reinhold: Den muss ich mir mal genauer anschauen. Benutzt du den selbst?
Hi,

ich benutze den, wenn ich zwischendurch mal Mulm saugen will. Der pumpt das Wasser ja gleich wieder ins Becken zurück. Im Prinzip ist das ein kleiner Außenfilter mit Schaumstoffpatrone. Aber bei der deiner Schilderung von deinen "Dreckschleudern" kommt da das Fassungsvermögen wohl an seine Grenze. Allerdings könntest du natürlich den Schwamm weglassen, den Ablaufschlauch verlängern und bis zum nächstgelegen Abfluss führen.
 
Oben