Brauche ich eine Osmoseanlage für Südamerika Fische wenn ich Soil verwende?

Hallo, ich möchte in meinem 180Liter Aquarium Südamerikafische halten. Ich verstehe aber nicht ob ich dafür eine Osmoseanlage brauche wenn ich Soil verwende? Weil Soil macht ja meinen KH und GH ganz niedrig. Also mein Leitungswasser hat folgende Werte: KH:11 GH:14
Wenn ich ja Sand oder Kieß verwenden würde bräuchte ich ja Osmosewasser aber ist das auch mit Soil so?
LG David
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi David,
es kommt drauf an was du für Fische halten willst.
Ein Mittel was die Gh senkt ist mir nicht bekannt.
 
Ich meine auch damit nicht, dass ich ein Mittel brauche sondern ob das allein durch das Soil funktioniert? Weil Soil senkt ja die GH und KH.
 

Oriana K.

Mitglied
Soweit ich weiß verliert Soil nach einiger Zeit (1 1/2 Jahr) seine Wirkung auf die Wasserwerte.
In meinem 1 Jahr altem Aquarium ist auch Soil, allerdings hat die Wirkung nachgelassen und ich nutze zuzeit Osmosewasser von der Osmoseanlage "Dennerle Osmose Professional 190". Ich mische es mit mit meinem Leitungswasser.
VG
Oriana
 
Okay, das heißt ich bräuchte früher oder später eine Osmoseanlage. In welchem Verhältnis mischt du? Und wenn ich direkt am Start meines Becken Osmosewasser verwende, laufe ich dann nicht der Gefahr, dass ich durch das Soil Wasserwerte von GH und KH 0 bekomme?
LG David
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
laufe ich dann nicht der Gefahr, dass ich durch das Soil Wasserwerte von GH und KH 0 bekomme?
LG David

Hallo,
Und wenn schon, dann hast du halt 0.
Erstens glaube ich nicht, das Soil deine kh so stark senken kann, da müsste schon viel Humusäuren vorhanden sein und falls doch dann härte eben beim nächsten Wasserwechsel wieder auf. Nitrat knackt auch die kh, also wo ist das Problem, einfach im Auge behalten und reagieren. Irgendwann wird es sich schon einspielen. Ach so, in den Habitaten von ZBB ist die kh meist bei 0.
L.G. Wolf
 
Hallo Wolf und alle anderen,
Ich habe mit dem Verhältnis Osmose und Leitungswasser 2:1 Wasserwerte im Becken von GH3,5 und KH1. Ist das normal dass Soil meine Wasserwerte zusätzlich so stark senkt? Und ich sollte doch lieber 50%Leitungswasser und 50%Osmose mischen oder? Weil ich möchte Neocaridinas halten und zwar die Blue Dream.
Viele Grüße von David
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Ich muss leider zugeben, das ich mit Soil noch keine Erfahrung habe, aber falls Torf darin wäre, dann würde dieser deine kh evtl schon senken.
Wie misst du eigentlich kh 1.
L.G. Wolf
 
Oben