Bodendecker

Hallo,

ich habe seit 1 Woche ein 180l Aquarium.
Dieses hatte ich gebraucht gekauft, Kies war ebenfalls dabei.
Diesen habe ich auch rein gemacht, ich denke er hat ca. 4-8mm.
Meine Frage ist, ob auf so grobem Kies Bodendecker richtig wachsen/sich ausbreiten.

Grüße
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich habe selbst recht grobbes Kies zum teil als Bodengrund. Darin habe ich einge menge Sagritta, welche sich auch stark vermehren. Also ja bei mir zumindest geht es ohne jegliche Probleme.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich kann dir sonst morgen noch ein Bild machen, wenn ich es nicht vergesse. Wichtig ist villeicht noch das ich bisher nur erfahrung mit sagritta gemacht habe und noch mit keinem anderem Bodendecker.

Gruss Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

grundsätzlich wachsen nach meiner ERfahrung die Pflanzen in grobem Bodengrund sogar besser als in Sand. Grund ist wahrscheinlich die bessere Durchströmung und damit der bessere Nährstofftransport zu den Wurzeln. Viele Bodendecker sind Wurzelzehrer, die ihre Nährstoffe über selbige aufnehmen.

Nachteil ist die damit einhegehende stärkere Vermulmung und damit die Gefahr, das es gammelt. Da alle mir bekannten Pflanzen auch gut im SAnd wachsen, würde ich immer Sand als Bodengrund bevorzugen.

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Eleocharis bestellt und werde es mal ausprobieren.

Was das mit dem Sand angeht, werde ich mir jetzt erstmal eigene Erfahrungen mit Kies sammeln. Irgendwann werde ich mir ein 2. Aquarium zulegen und es dann mal mit Sand probieren.

Über ein Bild würde ich mich freuen.

Grüße
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Hier noch die Bilder.

Gruss Jan
 

Anhänge

  • 15881548746546272130086666874299.jpg
    15881548746546272130086666874299.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • 15881549168796617716615142583888.jpg
    15881549168796617716615142583888.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 84
  • 15881549353471042706704532354859.jpg
    15881549353471042706704532354859.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 82

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Nachteil ist die damit einhegehende stärkere Vermulmung und damit die Gefahr, das es gammelt.
Genau das empfinde ich als Vorteil!
@ Olli: Du sollst doch dieses böse "Gammel"-Wort nicht sagen:D, es ist doch so ein unschönes Wort für Kompostierung.
Irgendwann werde ich mir ein 2. Aquarium zulegen und es dann mal mit Sand probieren.
Genau das hatte ich auch mal vor!
Allerdings ist ein direkter Vergleich schwierig, weil ja so viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.
Beleuchtung Filter, Besatz usw...
Aber interessant wäre es trotzdem.

Gruß
Stefan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Stefan,

Das siehst du korrekt, jedoch sind die sagritta im kies eingepflanzt. Ich habe ja am anfang mein AQ diagonal 50/50 mit sand und Kies befüllt, dann habe ich versucht so gut wie möglich vorne nur sand zu haben weil es mir so besser gefällt. Jedoch sind alle Pflanzen in der linken hälfte im Kies eingepflanzt.

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wenn man pech hat, werden sagittaria 20cm hoch und dann ist das wohl kein bodendecker mehr.
L.g. Wolf
 
Hallo,

Jan, danke für die Bilder!

Genau das empfinde ich als Vorteil!
Wie kann ich das verstehen? Warum sollte verstärkte Vermulmung ein Vorteil sein?

Allerdings ist ein direkter Vergleich schwierig, weil ja so viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.
Beleuchtung Filter, Besatz usw...
Das stimmt, jedoch einen Versuch ist es ja Wert. Aber bis ich mir ein 2. AQ hole, dauert es noch ein bisschen. :D

Grüße
 
Hallo,

Das ist nicht die einfachste Pflanze, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Die Eleocharis wurde von Tropica als medium eingestuft... Ich habe keinen anderen Rasen ähnlichen Bodendecker gefunden, der mir gefallen hätte.. ich habe aber jetzt auch erstmal nur eine kleine In-Vitro von denen bestellt, um sie mal auszuprobieren. Wenn es funktioniert bestelle ich mehr, wenn sie kaputt geht, dann halt Pech gehabt. Aber einen Versuch ist es mal Wert.

Grüße
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hatte hier auch schon von Sagrtitta gelesen und wollte es auch fast mit bestellen. Bei Rendo Shrimp schreiben sie allerdings von bis zu 50cm höhe im alter.
https://www.rendo-shrimp.de/Sagittaria-subulata

Dort wurde Eleocharis auch bei den pflegeleichten Pflanzen geführt und somit von mir bestellt. Bin gespannt ob das dann was wird.

Gruß Martin
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt mehrere Sagittaria-Arten. Wenn die von Jan die von mir sind, sind es Saggitaria subulata. Die ist bei mir nie über 10 cm gekommen, meist deutlich kleiner.

Gruß
 
Oben