Welch Algenart erkennt ihr hier?

Tanuebi

Mitglied
Nabend ihr lieben,
In meinem 190 er Eckchen fangen die Pflanzen an wirklich gut zu wachsen. ABER: wie auf den Bildern gut zu sehen, werden die Pflanzen nach ein paar Tagen von einem braunen Film überzogen. Die Spitzen sind gut erkennbar satt grün. auch die neuen Pflanzen von Fischolli sind nach drei Tagen bräunlich verfärbt.

Könnt ihr identifizieren welche Algen das sind?
Ich hatte Kieselalgen in Verdacht.....??
 

Anhänge

  • E509479F-A913-4695-86B7-B2CD61836193.jpeg
    E509479F-A913-4695-86B7-B2CD61836193.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 210
  • B9BCA8BA-AB5C-4042-999E-BFEE8CE76D65.jpeg
    B9BCA8BA-AB5C-4042-999E-BFEE8CE76D65.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • 8714A9CC-10C4-4A03-8C92-9EB1DF84273D.jpeg
    8714A9CC-10C4-4A03-8C92-9EB1DF84273D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • CD2D817C-D593-4DE9-921F-AEAAC8F23A89.jpeg
    CD2D817C-D593-4DE9-921F-AEAAC8F23A89.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 189

Tanuebi

Mitglied
Moin,

.....danke! Es heißt doch aber eigentlich immer dass die nach einer gewissen Zeit von alleine weg gehen oder? Zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen.
Bei mir tun sie das Aber nicht! Oder hab ich Einfach zu wenig Geduld :(?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

schau mal nach dem Silikatgehalt deines Wassers bei deinem Wasserversorger.
Zu hohe Gehalte begünstigen Kieselalgen.

Gruß
Stefan
 

Tanuebi

Mitglied
Hallo,

@stefan: danke für den Tip. Laut unserer Wasserwerke gibt es keine Zusätze wie Silikat im hiesigen Trinkwasser. Aber Kontrolle ist besser... ich besorge mir heute mal einen Test!

Das kann wirklich nicht normal sein. Jetzt hab ich endlich die Blaualgen im Griff und jetzt explodieren die Kieselalgen...also ehrlich: irgendwie ist doch bei mir der Wurm im Becken! Wenn ich eure Bilder alle sehe läuft bei mir etwas grundlegend falsch und ich komme einfach nicht dahinter!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da muss nicht grundlegend was falsch laufen. Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch das Problem, dass die Silikatwerte im Trinkwasser relativ hoch waren. Mit Silikat-Ex im Innenfilter konnte ich das etwas eindämmen. Aber richtig los bin ich die Algen nie geworden, weil ja mit jedem Wasserwechsel wieder "nachgefüllt" wurde. Ich hatte mich mit ihnen arrangiert:D. Das war bei einem Becken mit vielen Wurzeln und Steinen, 20cm großen Cichliden und nur wenigen Pflanzen aber vermutlich einfacher als bei einem stark bepflanzten Becken mit viel feinblättrigem Zeuchs
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn ich etwas zu viel am Becken "rumgemacht" habe, traten auch schon mal Kieselagen auf, aber verschwanden nach Einlaufen des Beckens wieder. Ich würde erst mal abwarten und nicht zu viel am Becken herumdoktern.

Gruß
Stefan
 

Tanuebi

Mitglied
Mahlzeit,

das ist natürlich richtig, ich habe viel am Becken "rumgemacht" in der letzten Zeit. Aber es hieß ja auch immer wöchentlicher WW und dazu gehört auch Absammeln, Absaugen und Scheiben putzen...aber ja, klar, das ist "rummachen"....

@Marco: da sagste was! Ich hatte ja geschrieben, dass ich früher derartige "Probleme" auch noch nie hatte. Und da hatte ich eben genau das: 20 cm große Cichliden viel Steine wenig Holz und wenig großblättrige Pflanzen. Da lief das irgendwie anders....

ok, also ich merke schon: mehr Geduld...aber den Test mach ich trotzdem noch! Das interessiert mich jetzt!
 
Hallo Tanja,
Wenn ich eure Bilder alle sehe läuft bei mir etwas grundlegend falsch und ich komme einfach nicht dahinter!
Das liegt bestimmt auch daran das man immer eine gute Phase abwartet bis man Bilder macht ;)
Aber es hieß ja auch immer wöchentlicher WW und dazu gehört auch Absammeln, Absaugen und Scheiben putzen...aber ja, klar, das ist "rummachen"....
Ich denke das war nicht was Stefan meinte. Sondern wohl mehr das Du auf Grund der Algen ja ziemlich viele Pflanzen rausgeschmissen hast und ja auch einen Teil der Deko. Die neuen Pflanzen müssen ja erst mal richtig in's wachsen kommen, das ist quasi wie eine kleine, neue Einlaufphase. Und da ist ja bekanntlich immer mit Algen zu rechnen.
Wahrscheinlich am besten jetzt also erst mal ein bißchen die Finger stillhalten - fällt mir immer sehr schwer - und dem System die Chance geben ein neues Gleichgewicht zu finden.
Zum Schluß noch ein Bild eines recht frisch aufgesetzten Beckens. Heute, 2 Tage nach Aufnahme sind es schon 3* soviele Algen.... Vielleicht tröstet es Dich ein wenig :p.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20191104_201411.JPG
    _20191104_201411.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 145

Snowgnome

Mitglied
Hi

Hi,

da muss nicht grundlegend was falsch laufen. Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch das Problem, dass die Silikatwerte im Trinkwasser relativ hoch waren. Mit Silikat-Ex im Innenfilter konnte ich das etwas eindämmen. Aber richtig los bin ich die Algen nie geworden, weil ja mit jedem Wasserwechsel wieder "nachgefüllt" wurde. Ich hatte mich mit ihnen arrangiert:D. Das war bei einem Becken mit vielen Wurzeln und Steinen, 20cm großen Cichliden und nur wenigen Pflanzen aber vermutlich einfacher als bei einem stark bepflanzten Becken mit viel feinblättrigem Zeuchs

Das auf dem Bild ist zwar nicht das Becken mit den 20-cm-Cichliden, sondern ein ehemaliges Malawibecken. Die Steine waren mehr oder weniger komplett mit Kieselalgen überzogen. Es passte aber optisch und zudem schwammen da ausschließlich Aufwuchsfresser, daher war es einfach, sich mit den Algen zu arrangieren
 

Anhänge

  • 100_4917.JPG
    100_4917.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 127

Tanuebi

Mitglied
Moin,

danke für die Aufmunterung....ich hab glaube ich wirklich zu wenig Geduld....oder bisher immer Glück mit dem Wasser gehabt (Wolfenbüttel). Ich kenne es halt so extrem nicht!

@svenja: ja genau so fing es bei mir auch an....:oops:

@Snowgnome: auf den Steinen würde mich das auch nicht so stören... nur die Pflanzen sehen halt immer irgendwie schäbig aus:(

ABER: ich habe wirklich Hoffnung denn es scheint besser zu werden....die Pflanzen wachsen richtig schnell und es sind keine neuen cyanos in Sicht.....:)
Den silikattest hab ich aber trotzdem bestellt, ist aber noch nicht da...
 

Anhänge

  • D3D7C9BE-128E-45F0-83CC-66B701DF1CCE.jpeg
    D3D7C9BE-128E-45F0-83CC-66B701DF1CCE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • 3DA1831E-5131-4FC7-96CE-A8BDA1F2C0FB.jpeg
    3DA1831E-5131-4FC7-96CE-A8BDA1F2C0FB.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • 4D88B30D-36D9-44EA-8852-CA75112656F3.jpeg
    4D88B30D-36D9-44EA-8852-CA75112656F3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 137

Tanuebi

Mitglied
Nabend ihr alle,

ich wollte mal kurz die Lage melden...schaut euch die Fotos an und urteilt selbst aber ich glaube so langsam wird es....ich freu mich voll:D
Der silikattest ist immer noch nicht im Laden....also hab ich tatsächlich seither auch nichts gemacht außer WW und die Pflanzen von Olli ein wenig ausgedünnt :p
Und ich finde das Grün überwiegt jetzt eindeutig das Braun...die Pflanzen sehen deutlich kräftiger aus und keine neuen cyanos....
So kann es gerne weitergehen!!
 

Anhänge

  • AA0259BB-A8FB-41DC-838B-F032F28CCBAD.jpeg
    AA0259BB-A8FB-41DC-838B-F032F28CCBAD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
  • 1F4FD292-5EE7-43D1-9E84-F31C1A1F68EC.jpeg
    1F4FD292-5EE7-43D1-9E84-F31C1A1F68EC.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 34CEB775-425A-4E79-AB23-92C4BA8A1F14.jpeg
    34CEB775-425A-4E79-AB23-92C4BA8A1F14.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
Hallo Tanja,
was lange währt.... scheint es hat sich doch noch ein Gleichgewicht eingestellt.
Das sieht wirklich schon gut aus.
Ich drück weiter die Daumen!
Gruß,
Svenja
 

Tanuebi

Mitglied
Moin ihr lieben,
was soll ich sagen, ein ewiges auf und ab und mal wieder das Gefühl kurz vorm aufgeben zu stehen...

Nach ca 3-4 Wochen relativ konstantem Laufen explodieren meine Algen wieder.
Was mich beunruhigt ist eine neue Art von Alge die sehr schnell alle Blätter innerhalb weniger Tage überzieht. Sie ist dunkelbraun, schmierig, körnig und man kann sie wegwischen. Das habe ich auch seit ein paar Wochen bei jedem Wasserwechsel gemacht.
Nun habe ich ein Bild gefunden bei aquamax.de und bekomme "leichte Panik". Es scheint eine Blaualgenart zu sein und das eben noch zusätzlich zu den üblichen Cyanos, die ich auch mit dem Wasserstoffperoxyd nicht in den Griff bekommen habe...sie kommen immer und immer wieder.
ich hänge mal das Bild zu der Alge aus der Datenbank von Aquamax an, denn genau so sieht es in meinem Becken aus. Befallen sind die Anubias, die Valisnerien und die Cryptocoryne und es wird immer und immer mehr!!

Kennt ihr diese Alge auch?
ich bin wirklich am verzweifeln....hat jemand mit dieser Alge Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das (übrigens Copyright geschützte) Bild zeigt tatsächlich eine seltene Blaualgenart.
Ich vermute bei Dir aber eher Kieselalgen.

Gruß
Stefan
 

Tanuebi

Mitglied
Hallo,

das (übrigens Copyright geschützte) Bild

Du hast Recht, das habe ich nicht bedacht (sollte ich es lieber löschen?)!

Ich mache nachher nochmal ein eigenes Bild. Ich glaube nicht, dass das Kieselalgen sind....
Aber mir fällt auf, dass sie etwa zu dem Zeitpunkt aufgetreten sind, wo ich angefangen habe über das Silikat ex zu filtern....

und sage mal, Du bist doch der Chemie Experte (oder?): wie lange und wie oft kann man das Wasserstoffperoxyd eigentlich anwenden? Du hattest in einem anderen Thema mal geschrieben, dass es in seine Bestandteile zerfällt und eigentlich unbedenklich ist (wenn man die Fische nicht damit einnebelt!!!)
Ich benutze es betimmt schon drei Wochen...immer mit der Spritze auf die betroffenen Stellen.
 

Tanuebi

Mitglied
Hallo nochmal

@Starmbi: nun anbei die Fotos von meinen Algen.... ich finde die sehen genauso aus.
Ich habe sie eben nochmal auf einem Blatt abgewischt und nein sie sind weich (nicht körnig) und lösen sich in größeren Schuppen ab. Ich finde aber sie sehen so „körnig“ aus...also irgendwie grob
Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll....
 

Anhänge

  • 00FEB58D-039D-427D-A301-9D99E0BBDB16.jpeg
    00FEB58D-039D-427D-A301-9D99E0BBDB16.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 158DAB89-8618-46EB-9BAD-7BD27C614ED4.jpeg
    158DAB89-8618-46EB-9BAD-7BD27C614ED4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • F322A779-15FE-4AD1-9BED-F1DC746DEA25.jpeg
    F322A779-15FE-4AD1-9BED-F1DC746DEA25.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • A6B47262-CAE2-4450-9C69-BD73AA8FF24E.jpeg
    A6B47262-CAE2-4450-9C69-BD73AA8FF24E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Oben