Algen nach neuen Pflanzen?

Hallo,

Becken:
100l, CO2 Anlage vorhanden, Lichtstärke 2394 Lumen, Beleuchtungszeit 8 Stunden (4 Stunden Vormittags, 2 Stunden Pause, 4 Stunden Nachmittags)

Pfanzen:
Ludwigia palustris
Ludwigia repens
Anubias barteri var. nana 'Petite'


Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit einer Woche neue Pflanzen in meinem Becken. Jetzt habe ich das Problem, dass sich auf der Scheibe Punktalgen und auf den Blättern ein Algenpelz bilden. Ist das Normal? Liegt es daran, dass die Pflanzen noch nicht richtig "Angewachsen" sind oder muss ich jetzt irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreifen?
Der Nitrat-Wert war leicht erhöht, laut Teststreifen (genauen Wert habe ich nicht) ich habe einen Wasserwechsel gemacht, aber die Algen werden trotzdem schnell mehr.

Viele Grüße

Periz
 
Hallo,

Was für eine CO2-Anlage?
Wie kontrollierst Du denn deinen CO2-Gehalt?
Was düngst Du?
Welche Wasserwerte kannst Du sonst noch anbieten?
Was hat sich sonst noch geändert?
Ein Bild des Beckens wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

1. Eine von Denneler(Modell weiß ich nicht mehr), aber kein Bio-Co2.

2. Dennerle 3040, CO2-Messung Komplett-Set Langzeittest Correct + pH
--- Das Teil ist aber scheiße, ich habe schon einen neuen Langzeittest bestellt.

3. Zur Zeit noch nichts, weil die Pflanzen erst neu reingekommen sind

4.
NO3 -- leicht erhöht
NO2 -- i.O.
GH -- i.O.
KH -- i.O.
pH -- i.O.
Cl2 -- i.O.

5. Sonst hat sich nichts in dem Aquarium geändert.

6. Bilder reiche ich heute Abend nach.

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.

Viele Grüße,
Alex
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

leider kann man mit "leicht erhöht" und "i.O." null anfangen. Wenn du dazu Meinungn haben willst, solltest du die Messwerte reinschreiben.

Gruß
 
Moin,

leider kann man mit "leicht erhöht" und "i.O." null anfangen. Wenn du dazu Meinungn haben willst, solltest du die Messwerte reinschreiben.

Gruß

NO3 -- 50 mg/l- 100 mg/l
NO2 -- 0-1 mg/l
GH -- 4°d-≥16°d
KH -- 3°d-10°d
pH -- 6.8-7.6
Cl2 -- 0 mg/l

genauere Angaben kann ich nicht machen, weil meine Teststreifen nur diese Werte liefern.

Im Anhang sind noch die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • photo_2020-02-02_19-34-50.jpg
    photo_2020-02-02_19-34-50.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 69
  • photo_2020-02-02_19-34-53.jpg
    photo_2020-02-02_19-34-53.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 80
  • photo_2020-02-02_19-34-55.jpg
    photo_2020-02-02_19-34-55.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 79
  • photo_2020-02-02_19-34-59.jpg
    photo_2020-02-02_19-34-59.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
also an den neuen Pflanzen liegt das mit den Algen nicht.
Der hohe Nitratwert dürfte nicht ganz unschuldig sein, gerade in Kombination mit dem doch eher spärlichen Pflanzenbewuchs.
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du? Und wie ist der Nitratwert in Deinem Leitungswasser?
Mehr Pflanzen, auch Schwimmpflanzen die das Licht ein wenig dämpfen, und Wasserwechsel (sofern im Leitungswasser weniger Nitrat ist als im Becken) würde ich jetzt mal empfehlen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schließe mich svenja an und vor allem mehr schnell wachsende Pflanzen rein. 50-100mg Nitrat ist schon ordentlich.
Mal ne frage, warum hast du eigentlich keine Flüssigkeit in deinem langzeittest? Ich finde das ei gar nicht so schlecht.
L.g. Wolf
 
OK, danke für die Antwort. Ich werde morgen das Leitungswasser testen.

Ich Wechsel jede Woche ca 1/3 des Wassers.

Das Aquarium ist jetzt sehr spärlich bewachsen, weil alle bis auf eine Pflanze neu sind. Deswegen ja auch meine Frage. Wird sich das bessern wenn die pflanzen richtig "anwachsen"?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,
Was sollen wir mit dem ph von 6, 8 - 7.6 anfangen. Das wäre von ausreichend co2 bis fast gar kein co2 bedeuten. Das sollte genauer sein.
 
Mal ne frage, warum hast du eigentlich keine Flüssigkeit in deinem langzeittest? Ich finde das ei gar nicht so schlecht.
L.g. Wolf

Hatte ich bis heute morgen. Ich habe das Ei schon eine ganze weile und anscheinend ist das gummi mittlerweile porös und nicht mehr so ganz dicht. Deswegen habe ich mir jetzt einen neuen Glasbehälter gekauft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wird sich das bessern wenn die pflanzen richtig "anwachsen"?

Deine stängelpflanzen wachsen auch ohne Wurzeln, die sollten gleich loslegen.
In manchen anfängerleitfäden steht 80% vom boden mit schnell wachsenden Pflanzen bepflanzen. Bei dir sieht es eher nach 80% frei gelassen aus.
Hornkraut wäre z.b. auch eine nährstoffverbrauchende Pflanze.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß ja nicht, wie es mit dem licht bei dir aussieht und mit den led habe ich auch noch nicht viel Erfahrung.
Wenn mich nicht alles täuscht, hast links ein Papageienblatt, was bei mir auch immer zickt und nicht wirklich schnell wachsen möchte . Die anubia wächst eh sehr langsam, nur deine ludwigie gehört meiner Meinung nach zu den schnell wachsenden Pflanzen.
Ich an deiner stelle würde nach eher grünen schnell wachsenden stängelpflanzen umschauen. Grün, weil die im regelfall etwas weniger licht benötigen und meist einfacher sind.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hi,
Lichtstärke 2394 Lumen, Beleuchtungszeit 8 Stunden (4 Stunden Vormittags, 2 Stunden Pause, 4 Stunden Nachmittags)
Für "normale" Pflanzen ausreichend.
Bei roten Pflanzen wird es schon eng.
Evtl. Mittagspause weg lassen.
Dann noch einen Volldünger besorgen und 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Menge düngen.

Gruß
Stefan
 
Oben