Ist dieser Schwertträger trächtig ?

Hallo ich habe hier ein schwerträger mich würde interessieren ob der Fisch Baby Fische bekommt und es schon Zeit für diesen Baby Becken
 

Anhänge

  • IMG-20190928-WA0056.jpg
    IMG-20190928-WA0056.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 169
  • 156968993187072428914.jpg
    156968993187072428914.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 174
  • IMG-20190928-WA0057.jpeg
    IMG-20190928-WA0057.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • IMG-20190928-WA0056.jpg
    IMG-20190928-WA0056.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 160

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch wenn der Ablaichkasten vermutlich gut durchdacht ist, scheint er mir doch sehr klein zu sein.
Für das Schwertträgerweibchen bedeutet das extremen Stress.
So gesehen würde ich sie, wie Jörg schon geschrieben hat, auch wieder ins Becken zurücksetzen.

Die Aufzucht der Jungen in so einem Ablaichkasten bedeutet auch Arbeit. Mehrmals täglich mit geeignetem Futter füttern und den Kasten immer sauber halten durch Absaugen/Abpinseln des Bodens. Und meistens geht's doch schief.

Da die Schwertträger sich laufend vermehren werden, würde ich es darauf ankommen lassen, dass auch im eigentlichen Becken hin und wieder Nachwuchs durchkommt. Irgendwann wird's sonst eh zuviel des Guten.
Vielleicht kannst du dein Becken noch etwas dichter bepflanzen und wenn dann alles gut wächst, kommt mit Sicherheit auch das eine oder andere kleine Fischchen von ganz alleine durch.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn ich das richtig erkenne, hat der Kasten unten Schlitze, damit die Jungen dort durchrutschen und vor der Mutter geschützt sind. Der restliche Besatz kann dann trotzdem zuschlagen.

Das mit dem Lüfter ist zwar eine Verbesseruung gegen über den früheren Kästen, aber die sind trotzdem Mist und viel zu klein. Da kannst höchsten mal 2-3 Tage ein paar Schnecken oder Garnelen drin halten, wenn die weggeben willst und von denen auch nur kleinere Arten.

Dein Becken ist recht spätlich bepflanzt, viel Verstecke für Jungfische bieten sich da nicht an. Dann zwie weitere Fragen:
Wie groß ist das Becken? Sieht wie ein 54l/60 cm Becken aus. Das ist definitv zu klein für Schwertträger, die sollten Minimum 100 cm Beckenlänge haben.
Dann schreibst du
Und danke habe gestern erst die Fische und alles geholt und habe noch nicht so viel Ahnung
Heißt das, du hast an einem Tag das Becken aufgestellt, eingerichtet und soort die Fische eingesetzt? Wenn ja, kommen arbeisreich Tage auf dich zu, d.h. nämlich jeden Tag 40-50% Wasserwechsel, um eine Nitritvergiftung zu vermeiden.

Gruß
 
Verbreitet mal nicht gleich soviel Angst.
Natürlich sollte man ein Becken 2 bis 3 Wochen einfahren vor Besatz. Aber die Bakterienstämme benötigen auch Nahrung zum leben. 50 % Wasserwechsel bedeutet die Biologie immerwieder zurückzudrängen. Aso besser regelmässig Messen und reagieren. Also den Wert unter Grenzwert halten und mit Wasserwechsel korrigieren. Idealer Weise im Zoogeschäft ne Flasche Starterbakterien holen und im Becken nähe Filteransaugbereich verteilen. Dann ist das schnell behoben. Für das stressfreie Ablaichen empfehle ich grosse Javamoosknäuel in denen sich das Schwerträgerweibchen verstecken und sich später die Babys verschlüpfen können. Ablaichkästen sind was für Guppys aber never ever etwas für Schwertträger. Schwertträger beginnen mit dem Ablaichen im Morgengrauen. D.h. wenn man morgens reinschaut sind dann schon die ersten Babys da. Man kann mit einem Stab das moss dann etwas anheben und die sitzen dann drunter.
 
Oben