54L Besatz

Starmbi

Mitglied
Das heißt, dass du einfach deine CO2 Anlage grösser machst (skalierst).
Also bei Hefe-Gärung grössere Flaschen mit mehr Hefe und Zucker.
Bei Brause-CO2 muss man noch nicht mal was ändern, nur das Nadelventil mehr aufdrehen. Allerdings muss man dann die Flasche ziemlich oft neu füllen. Deshalb ist auch hier eine größere Flasche sinnvoll.
Einige benutzen die 2.5l-PET-Flaschen mit den 3-fachen Mengen der Rezeptur.

Gruß
Stefan
 

Benji 67

Mitglied
Hallo,
ok also müsste ich vielleicht Kanister nehmen. Aber das probiere ich erst, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. Nicht dass mir der Hefeteig zum Fenster raus quillt wenn die Kanister platzen.:D:D
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das heißt, dass du einfach deine CO2 Anlage grösser machst (skalierst).
Ah, ok.
Aber selbst wenn ich die Zucker-Hefe-Mischung im Fass ansetze, kann doch nicht so viel mehr an CO² durch den dünnen Schlauch und die Membran bzw. Ausströmerstein durchgehen...vorher explodiert doch das Fass ...Denkfehler?
Na ja egal, die Bio-CO² Zeiten hab ich hinter mir:D
 

Starmbi

Mitglied
Na, ja,
wenn Du alles skalierst, auch den Ausströmer, passt es wieder.
Der Schlauch ist überhaupt kein Problem.
Hefen hören bei 15 bar auf zu arbeiten, aber soweit sollte es aber wohl nicht kommen.
PET-Flaschen sollen einen Druck von 10 bar aushalten, aber ich kenne keinen Diffusor/Ausströmer der diesen Gegendruck aufbauen könnte.
Na ja egal, die Bio-CO² Zeiten hab ich hinter mir
Ja, ich auch:D.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab das damals für mein 325l-Becken mit Bio-CO2 probiert. Dafür ewig lange mit einem 5l-Kanister rumgefrickelt, weil mir uch jemand sage, mußt einfach größer machen. Letztendlich kam da aber nicht mehr raus als aus einer PET-Flasche, hilet nur längr. Ich habe es nie geschafft, dei Indikatorlösung in den grünen Bereich zu bekommen.

Gruß von Malle
 

TheHunter

Mitglied
Hall zusammem

Gerade vorher habe ich zum zweiten mal dünger in mein AQ getan. Ich finde die Pflanzen sind in der ersten woche viel mehr gewachsen als sonst. Die neue Schwimmplanze Salvinia wächst auch sehr schnell. Der Diffusor is jetzt seit eineinhalb wochen abgestellt und alles läuft noch super.

Ich finde jedoch im hinteren teil meines AQs fehlen noch einige hohe Pflanzen die schnell wachsen und fast den gesammten Hintergrund decken. Welche Pflanzen würden da in Frage kommen? (ich denke an so Gras artige Pflanzen :) ) Währe es ein Problem das der Filter die Pflanzen im Hintergrund die ganze Zeit mit Wasser "vollströmen" würde? Und hätte jemand evt noch irgendetwas in der Art zuviel und wäre so nett mit etwas zu verkaufen?

Was mache ich wenn die Schwimmpflanzen zu viel werden ? kann ich die einfach auf den Kompost werfen?

Ist meine jetzige Belichtungszeit von 8-19:30 zu viel oder zu wenig?

So das waren mal wieder genug fragen für heute, ich bin euch allen sehr dankbar das Ihr mir helft ohne euch währe mein AQ eine Katastrophe geworden ;)

Schönen Abend noch

Grüsse Jan
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jan,
Bei "so grasartigen" Pflanzen denkt man wohl zuerst an Vallisnerien, aber auch der indische Wasserfreund (Hygrophila polysperma) würde diese Aufgabe erfüllen.
Beide würden auch die Strömung aushalten.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Bei "so grasartigen" Pflanzen denkt man wohl zuerst an Vallisnerien
Daran hab ich auch gleich gedacht. Die decken mit der Zeit ganz sicher den gesamten Hintergrund ab und sehen in der Strömung richtig gut aus.
Hatte ich früher auch so...bevor sie gefressen wurden:oops:
Kann hier bestimmt auch jemand abgeben, die wachsen und vermehren sich wie blöd.
 

TheHunter

Mitglied
Welche Fische haben die Pflanzen dann aufgefressen?

Möchte nicht das meine Fische die Pflanzen auffressen

Grüsse Jan
 

Z-Jörg

Mitglied
Die Vallisnerien können aber auch schon mal richtig zickig sein, mal wachsen sie wie Unkraut und scheinbar grundlos kümmern sie oder verschwinden ganz.
 

TheHunter

Mitglied
Diese nummern sind doch alles irgendwelche Bodenfische xD

Hätte evt jemand noch etwas von diesen Pflanzen zu viel?

Grüsse Jan
 

TheHunter

Mitglied
Danke für den Tipp

Leider gehört Geduld überhaupt nicht zu meinen stärken.

Aber danke werde wahrscheinlich einige Vallisnerien bestellen, die gefallen mir besser.

Grüsse Jan
 
Oha. Das ist echt weit weg.
Tante Edit: ich hab gerade mal geguckt, das würde minimum 8,89 Euro kosten. Dann ist das aber ohne Versicherung und Paketverfolgung...
 
Oben