Goldfische im Teich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42850
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Hallo. Wir möchten uns einen Teichbecken kaufen für den Garten und Goldfische rein tun. Die Betten die wir gesehen haben haben immer eine tiefe zwischen 50 und 60 cm. Was sollte denn die Tiefe sein dass auch Goldfische im Becken überwintern können, und wie viel Liter sollte das Becken umfassen. danke für eure Antworten
 
Hi,

mindestens 80cm Tiefe sollten das schon sein. Ich hab bei mir zwei Stellen, die sind 1,5m tief. Allerdings halte ich mittlerweile Koi. Habt Ihr die Möglichkeit, einen Folienteich anzulegen? Wenn ja, lasst Euch aus Erfahrung sagen, das Hobby Teich macht genauso süchtig, wie das Hobby Aquarium und es wird nicht bei der Teichwanne bleiben. ;) Daher lege ich Euch ans Herz, Euch über die Folienvariante Gedanken zu machen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Hallo. Wir hatten uns schon die Folie gekauft allerdings zu klein und ich weiß nicht ob das Kleben wirklich so sicher ist....vielen Dank für den Rat
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,

mindestens 80cm Tiefe sollten das schon sein. Ich hab bei mir zwei Stellen, die sind 1,5m tief. Allerdings halte ich mittlerweile Koi. Habt Ihr die Möglichkeit, einen Folienteich anzulegen? Wenn ja, lasst Euch aus Erfahrung sagen, das Hobby Teich macht genauso süchtig, wie das Hobby Aquarium und es wird nicht bei der Teichwanne bleiben. ;) Daher lege ich Euch ans Herz, Euch über die Folienvariante Gedanken zu machen.
LG
Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Was sollte denn die Tiefe sein dass auch Goldfische im Becken überwintern können

Kommt ganz darauf an, wo du wohnst.
In unserer Gegend reichen 80 cm Tiefe nicht aus. Da darf's auch gern 1,20 - 1,50 m tief sein.
Dadurch ergibt sich automatisch eine ausreichende Literzahl (je nach Anzahl der Fische natürlich):D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

unsere Teichwanne hat 80 cm Tiefe und ist vor 2 oder 3 Jahren komplett durchgefroren. Für ganzjährige Fischhaltung würde ich nie unter 1,5 m gehen.

Warum soll das mit dem Kleben der Folie nicht funktionieren? So werden richtig große Teiche abgedichtet. Wenn man sich ds nincht selber traut, sollte man sich jemanden holen, der Ahnung davon hat.

Gruß
 
Oben