Fischbestimmung

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem ein Aquarium von einer Bekannten bekommen. Leider konnte Sie mir nicht sagen, welche Fischart einer der Fische ist. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute und möglichst vollständige Seite kennt, bei der die Bestimmung von Aquarienfischen möglich ist.

Ich habe mal ein Bild angehangen. Vielleicht kann jemand von euch direkt eine Bestimmung vornehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

pdsc
 

Anhänge

  • IMG_20190609_164819.jpg
    IMG_20190609_164819.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 161

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die helle "Rückwand" hinter dem Aquarium durfte auch nicht ganz unschludig an der hellen Färbung des Tieres sein. Dunkle Rückwände haben regelmäßig sattere Farben der Pfleglinge zur Folge (sofern nicht auch noch Krankheiten oder sonstige schlechte Bedingungen reinspielen)
 
Andrea hat Recht und blass ist er weil er allein ist...

Korrekt, er ist aktuell alleine. Ich habe das Aquarium bekommen, da die ursprüngliche Besitzerin kein wirkliches Interesse mehr an Fischen hatte.

Das Becken soll noch massiv umgestaltet werden, ebenso weitere Fische dazukommen damit der Salmler nicht mehr alleine ist. Aktuell sind ausschließlich Kunstpflanzen eingesetzt und ein paar wenige Steine und Wurzeln. Neben dem Salmler sind noch 4 Welse anwesend, bei denen ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Ich würde auf blaue Antennenwelse tippen. Allerdings sind zwei von denen gelb. Gibt es bei Welsen die Möglichkeit des Xanthismus? Weiterhin haben die Welse vor kurzem Junge bekommen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal herzlich willkommen hier. Dein blasser Fisch ist sicher ein TRauermantelsalmler. Deine Welse, vor allem wenn einige gelb sind, dürften Ancistrus sp. "normalo", "Wald- und Wiesenancistrus" usw. sein. Die Art ist nicht bestimmbar, da keiner mehr weiß, wo der ursprünglich herkommt, bzw. aus welchen Arten der zusammengekreuzt wurde. Inzwischen wurde bei denen eine gelbe und auch eine rote Form rausgezüchtet, die teils wohl recht erbfest sind. Die Farbformen wird man noch ganz gut los, die normalen braunen oft nur schwer.

Aber, schreib doch mal mehr zum Becken und stell mal ein Gesamtbild rein. Beide Arten sind m.E. nicht für die klassischen 60cm-Becken.

Gruß
 
Oben