Roter Tigerlotus

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

bei meinem Roten Tigerlotus wächst nun auch ein kleiner daneben. Im Bild ganz rechts unten.

Kann man die beiden Pflanzen trennen? Also könnte ich Beispielsweise den großen raus nehmen und den kleinen drin lassen? Wie sind die miteinander Verbunden?

Muss man etwas beachten?

Lg Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 228
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jenny.

Die kannst du problemlos trennen. Verbunden sind die über die Wurzel.
Die beiden Pflanzen am besten zusammen rausnehmen und dann trennen. Den Wurzelstrang der kleinen Pflanze nicht zu kurz abtrennen. Danach die Kleinere wieder einpflanzen. Hat bei mir eigentlich immer gut geklappt.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe noch eine andere Frage zu meinem Tigerlotus.

Woran kann es liegen das er nicht rötlich ist/wird und nicht nach oben wachst.
Er bekommt immer wieder neue Blätter, das Wachstum ist also grundsätzlich schon gut, hat ja auch bereits einen Ableger bekommen.

Ich Dünge mit Scaper’s Green, Bei 10 ml auf 100 l fügt Scaper’ Green dem Aquarienwasser 1,2 mg/l Kalium und 0,15 mg/l Eisen zu.

Zusätzlich habe ich den NPK Booster und wegen der Tigerlotus habe ich nun schon öfters die Dennerle E15 Fer Activ rein (waren bei meiner CO2 Anlage dabei) Pflanzenverfügbares, "weißes" Nähr-Eisen gegen gelbe, glasige Blätter und das letzte mal noch einen Schuss Söll EisenMix Fe.

Weil vorher kaum Eisen nachweisbar war, aber auch das hat nicht wirklich viel gebracht, ein klein weniger rötlicher sind die Blätter schon, aber nicht wirklich viel.

Kann es auch mit der Beleuchtungsdauer zu tun haben, habe glaube so 14Stunden, ist das evtl. zu lang?

Oder zu wenig Licht?

Komischerweise werden einzelne Blätter schon mal schön rosa/rot, gehen aber dann auch bald drauf kaputt.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hier ein Foto zum farbvergleich mit einem schönen roten Blatt, das aber eben kurz danach kaputt ging.
 

Anhänge

  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 203

fischolli

R.I.P.
Moin,

Gib dem mal ein Düngestäbchen oder eine Düngekugel an die Wurzeln. Das sind Wurzelzehrer. Diecrote Farbe kann allerdings auch durch zu wenig Licht verloren gehen.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

an die habe ich ja gar nicht mehr gedacht, habe vor ca. 2 Wochen zwei Düngekapseln von Tropica rein. Zwischen die Tigerlotus und die Taiwan und auch mehr gedüngt. Die Taiwan wächst nun wie verrückt und hat sehr große Blätter. Bei der Tigerlotus habe ich keine große Veränderung feststellen können. Außer den Ableger.

Lg Jenni
 
Hallo Jenni,
Was die Farbe angeht hab ich leider keine Ahnung. Was das Längenwachstum angeht meine ich mal gelesen zu haben das der Lotus 2 Arten von Blättern ausbildet. Schwimmblätter und Unterwasserblätter. Und das sobald Schwimmblätter gebildet werden, und diese nicht zurückgeschnitten werden, keine Unterwasserblätter mehr gebildet werden.
Jetzt meine Vermutung: die Schwimmblätter brauchen vielleicht einfach länger bis sie gebildet werden.
Und dann muss man sich entscheiden was man lieber mag.Die kurzen Unterwasserblätter oder die Schwimmblätter.
Bei meinem Lotus wachsen bisher nämlich auch nur die kurzen Blätter und ich warte auf die langen...
Aber sieht doch auch so schön aus :)
Ansonsten scheint Dein Bcken ja auch toll bewachsen zu sein.
Gruß,
Svenja
 

Z-Jörg

Mitglied
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, dein Tigerlotus wird nicht rot, weil es kein roter Tigerlotus ist.
Bei dem Längenwachstum kann ich nur vermuten, dass er soviel Licht bekommt, dass er nicht nach oben muss...
Ich schneide bei meinen die langen Blätter ab, weil du da nur was von hast wenn du von oben ins Becken guckst und sonst nur die dünnen Dtengel siehst.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

warum ist es kein roter Tigerlotus? Er hatte als ich ihn bekommen habe und hat doch hin und wieder rote Blätter, siehe Foto.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

sorry aber ich versteh es nicht. Hast du meine Bilder nicht richtig angeschaut?
Meiner sah und sieht doch aus wie dein linker der rote Tigerlotus aber eben aktuell wenig rot.
Der rechts ist doch ganz klar grün ohne jeden rot Ton.

Lg Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jenni,
der normale Tigerlotus hat schon diese roten Sprenkel, deswegen heisst er ja Tigerlotus, die hat meiner von der Oberseite auch.
Nur der ist dann immer grün mit roten Sprenkeln.
Bei dir sieht es fast aus wie eine Mischung aus beiden...
Sowas hatte ich eben noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jenny.

Ich halte das auch für einen grünen Tigerlotus. Das sieht man auch an deinem Ableger ganz gut. Bei guter Beleuchtung bekommt er ein leicht rötliches Aussehen. Bei meinem haben sich die grünen Blätter vor dem Absterben auch immer rot gefärbt. Hier mal ein Bild von meinem grünen Tigerlotus bei viel Licht:

Auf dem Bild ist nur der grüne Tigerlotus zu sehen.

Der rote Tigerlotus ist von Anfang an dunkelrot. Hier in der Mitte gut zu sehen.


Schwimmblätter bildet er eigentlich nur bei schwachem Licht aus. Dann wachsen die Triebe ganz nach oben. Bei guter Beleuchtung bleiben die Blätter in Bodennähe.
 

Anhänge

  • 20140309_180316.jpg
    20140309_180316.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 301
  • rot.jpg
    rot.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

hier nochmal ein Foto, wo Sie mir noch besser gefallen hat von der Farbe.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • Aquarium - Kopie.JPG
    Aquarium - Kopie.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 245
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jenni.

Ich sehe das wie Jörg. Scheint wohl eine Mischform zu sein. Bei meinem Tigerlotus waren alle Blätter immer dunkelrot. Auch die Triebe der Ableger.
Drück mal Düngekugeln an die Wurzeln. Vielleicht macht er sich dann besser.
 
Oben