Zwergfadenfischzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Zwergfadenfischzucht

Beitragvon Alforog » 13.08.2011 22:39

Hi,

Nick1111 hat geschrieben:mit den 2 Pärchen mache ich mir keine großartigen Gedanken, das Becken ist groß und es gibt viele Verstecken.

Bild?
Nick1111 hat geschrieben:Gibt es statt des Heuaufgusses noch andere Möglichkeiten, mit Hilfe von gekauftem Zeug? Wenn nicht, wie setze ich ihn am Besten an?

Heu in ein großes Glas und Wasser drauf?

Grüße
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon adv » 13.08.2011 22:39

adv

Beitragvon MieZe1991 » 13.08.2011 22:45

Hey,

ich denke immernoch ist einfach keine gute Idee...und ein bild würde ich auch gerne mal sehen :wink:
Ein Aquarium ist immer zu klein! IMMER! -.- leider
MieZe1991

Beitragvon Nick1111 » 13.08.2011 23:35

Okay, das mit dem Bild mache ich, kann aber auch erst Dienstag werden.

LG, Nick1111
Nick1111

Beitragvon MieZe1991 » 14.08.2011 21:14

Alles kla :thumright:
MieZe1991

Beitragvon fischolli » 15.08.2011 08:44

Moin,

1) lass das mal schön bleiben mit der Temperaturerhöhung auf 30 Grad, ist für die Zucht und Aufzucht nämlich überhaupt nicht nötig. Zu hohe und immer gleichbleibende Temepraturen sehe ich als einen der Hauptgründe für díe kurze Lebensspanne und die "Zwergfadenfischkrankheit"

2) Bei deinem Besatz wird nicht ein Jungfisch überleben. Da werden diene Neonsalmler schon für sorgen, das sind ausgezeichnete Jäger

3) Ein Sprudelstein ist für Labyrinther völlig überflüssig, informier dich mal über die natürlichen Habitate von Zwergfadenfischen

4) Du kannst, sollten tatsächlich Jungfische hochkommen, die auch mit Nobil Fluid aufziehen. Bei den Nachzuchten meiner gekauften C. lalia klappt das sehr gut. Bei einer Brut von Wildfängen ging das allerdings voll in die Hose.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Nick1111 » 15.08.2011 20:40

Hallo,

jetzt habe ich mal ein paar Fotos geschossen.

Habe mir das jetzt so gedacht, ich mache Männchen und Weibchen in eine Schüssel so ca. 35x35x15 cm, fülle die dann mit Wasser, füttere das Weibchen gut mit Lebendfutter und mache einen Heizstab und einen Ausströmerstein rein. dann noch ein bisschen Javamoos. Dann warte ich, bis das Männchen sein Nest gebaut hat und das Weibchen Laichansatz, dann nehme ich das Weibchen und das Männchen raus mache etwas Laich mit Nest in das Aquarium meiner Oma, damit es keinen Streit unter dem weibchen und Männchen gibt, den meisten Laich mit Nest nehme ich mit rüber in mein Aquarium in ein Laichnetz und mache dann das entsprechende Futter rein. Geht das so? Andere Möglichkeiten als mit einer Schüssel (Maße oben) der einem Eimer haben wir leider nicht.

LG, Nick1111
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nick1111

Beitragvon Diskuswolf » 15.08.2011 21:45

Mein lieber Nick1111,
wenn das so ginge könntest Du Aquariumgeschichte schreiben.
Meinst Du allen Ernstes das die Fische darauf warten von ihrem Pfleger in irgendein xbeliebiges Behältnis gesetzt zu werden um dann auf Kommando abzulaichen.
Selbst die Fadenfische welche nicht sonderlich schwer nachzuzüchten sind werden Dir den Gefallen nicht tun.
Dann meinst Du auch noch ein hin und her gepansche mit dem Laich übersteht dieser unbeschadet.
Hast Du überhaupt schon einmal frischgeschlüpfte Fadenfische gesehen ?
In welchem "Laichnetz" sollen die dann zum freischwimmen kommen ?
Und dann noch einen Ausströmer dazu. Das sind Labyrinthfische. Die müßen für ihre Atmung erst noch das "Labyrinth" entwicklen.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal über die Zuchtbedingungen von Fadenfischen schlau machen.
Fang mal an mit den Futterkulturen. Selbst das ist nicht jedem in den Schoß gelegt.
Dieses ist ganz bestimmt nicht böse gemeint von mir. Aber ganz so einfach ist es nun wieder nicht.

Gruß
Wolfgang
Diskuswolf

Beitragvon Nick1111 » 15.08.2011 22:11

Ja, das stimmt, ich hatte da wohl nicht richtig überlegt :) ..., man, ich habe eben nicht das Geld mir ein Zuchtbecken zu kaufen, und dabei würde ich die doch so gerne züchten. na gut, wahrscheinlich werde ich es erstmal sein lassen mit der Zwergfadenfischzucht, und werde mich erstmal so richtig einlesen. Könnt ihr mir vielleicht irgendeine Seite empfehlen, wo sachlich alles beschrieben ist? Wo ich mich einlesen kann, und mich genauer informieren?

Lg, Nick1111
Nick1111

Beitragvon Diskuswolf » 16.08.2011 10:38

Hallo Nick1111,
nicht so schnell de Flinte ins Korn werfen. Auch auf einfache Art und mit bescheidenen Mitteln kann man Fadenfische nachziehen.
Da der Zwergfadenfisch nicht allzu große Becken benötigt sollte es auch Dir möglich sein zum Erfolg zu kommen. Ich hab sie damals in 20 Liter Plastikbecken (nicht sehr teuer) nur mit einem kleinen Heizstab bestückt zum ablaichen animiert.
Da sie ja wie bereits erwähnt Labyrinther sind kann (oder besser sollte) auf eine Belüftung verzichtet werden.
Nicht verzichten, da zum Nestbau notwendig, kann man auf eine Schwimmpflanzendecke. Hier reicht schon die einfache "Entengrütze" welche in fast jedem öffentlichen Teich zu finden ist.
Beleuchtung ist nicht unbedingt erforderlich. Jedoch auch nicht ganz dem vollen Tageslicht aussetzen.
Der Wasserstand im "Zuchtbecken" nicht höher wie ca. 15 cm.
Die Temperatur auf etwa 26 bis 28 Grad einstellen.
Die Wasserwerte sollten mittlere Werte haben. Also Gh 10, Kh 5, Ph 7. Alle Werte sind ca. Werte. Können also nach oben und unten abweichend belassen werden. Erfordert somit kein "Wassergepansche".
Damit das Weibchen Laich ansetzt ausreichend und abwechslungsreich füttern. Weiße Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe oder ähnliches.
Das Weibchen setzt man ein bis zwei Tage früher wie das Männchen ein. Sollte es in den darauffolgenden Tage icht zum Nestbau und zu einer Eiablage kommen so entfernt man das Männchen nochmals für ca. 2 Tage.
Nach dem erfolgten ablaichen kümmert sich nur noch der Mann um das Nest und die Brut. das Weibchen sollte dann heraugefangen werden da es nur den Attacken des Mannes ausgesetzt ist. Es stört also. Aber beim herausfanen etwas Vorsicht walten lassen damit das Nest nicht allzu sehr zerstört wird.
Das Nest wird immer wieder vom Mann ausgebessert, was allerdings nicht immer gut gelingt.
Die Eier entwickeln sich ziemlich schnell. Nach etwa drei Tagen wimmelt es von Larven welche kreiselnd nach unten fallen und immer wieder vom Mann ins Nest zurück gespuckt werden.
Der Wasserstand sollte jetzt nochmal um ca. 50% gesenkt werden, um den Kleinen das erreichen der Oberfläche (Luft) zu erleichtern.
Irgenwann (nach ca. 2 bis 3 Tagen) kann der verbleibende Mann die umher schwirrenden Jungen nicht mehr ordentlich einfangen und im Nest (soweit es noch existiert) verfrachten. Nun kann auch der Vater aus dem Becken heraus gefangen werden.
Jetzt ist der Züchter gefragt und die eigentliche Aufzucht der kleinen Fadenfische beginnt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Zwergfadenfischen.

Gruß
Wolfgang
Diskuswolf

Beitragvon MieZe1991 » 16.08.2011 11:13

Hey,

Das Becken ist übrigens nicht mal außreichend bepflanzt, um 2 Pärchen darin zu halten. Du solltest unbedingt mehr Pflanzen einbringen und wie oben schon gesagt Schwimmpflanzen etc. Man sollte das Becken gut unterteilen, also 2 Reviere bilden, die von den Männchen besetzt werden können inklusive Verstecke für die Weibchen ( die gerne mal von den Männchen gejagt werden )
so ist es eigentlich für Fadenfische das beste, kla nicht immer so extrem ( du hast ja kein Labyrinther Artbecken) aber damit du verstehst, was ich meine mit ordentlich bepflanzt :)
http://i892.photobucket.com/albums/ac12 ... 2503_1.jpg

Grüße Katha
MieZe1991

Beitragvon fischolli » 16.08.2011 13:34

Moin,

ich habe andere Erfahrungen als Wolfgang und habe auch Bedenken bei seiner Methode. Wenn die zucht schon in eniem kleinen Becken erfolgen soll, würde ich auf keinen Fall das Weibchen zuerst einsetzen, sondern genau umgekehrt vorgehen. Meine Männchen sind und waren beim Nestbau extrem agressiv gegenüber den Weibchen. Da in einem 20l-Becken kaum Ausweichmöglichkeiten für das Weibchen bestehen, kann es zu erheblichen Verletzungen oder sogar dem Tod des Weibchens kommen.

Eigentlich duldet das Männchen das Weibchen sowieso nur zur Laichabgabe. Anschließend wird es auch sofort vertrieben und gejagt. Kann man den Zeitpunkt nicht genau abpassen (weil man vielleicht arbeiten muß oder zur SChule), kann es ebenfalls zur Katastrophe kommen.

Also erst das Männchen rein und sein Nest bauen lassen. Das machen die auch, wenn kein Weibchen mit im Becken ist. Das Weibchen erst dazu, wenn es einen deutlichen Laichansatz hat, sonst -> s.o. Auch in so einem Ansatzbecken einen guten Sichtschutz schaffen, hinter dem sich das Weibchen verstecken kann, wenn er sie nicht gleich akzeptiert. Wenn der Laichakt stattgefunden hat (sofern du das mitbekommst oder siehst) sofort das Weibchen rausfangen. Du kannst dann entscheiden, ob du das Männchen pflegen lässt oder ihn auch gleich mit rausfängst.

Grundsätzlich würde ich sonst anders vorgehen. Wenn ale Bedingungen passen, bauen die Männchen ihr Nest auch im GEsellschaftsbecken. Da erkennst du auch viel besser, ob ein Weibchen laichreif ist, weil es dann immer wieder zum Nest und zum Männchen hinschwimmt. Wenn ernoch nicht fertig ist, gibt´s Haue und das Weibchen flieht erstmal. Irgendwann passt es dann, wenn du Glück hast, kannst du die Paarung beobachten. Zwergfadenfische sind da nicht ängstlich, die stören sich auch nicht an "Gaffern" vor dem Becken.

Wenn der Laichakt stattgefunden hat. (a) du hast es mitbekommen, wobei die nicht nur einmal zur Sache kommen b) Weibchen ist deutlich schlanker geworden und wird sofort vertrieben, wenn es in die Nähe kommt c) du siehst die Eier im Schaumnest) fischt du vorsichtig das ganze Nest in eine flache Schale ab (Tupperdose). Die stellst du auf de Aquarienabdeckung und wartest ab. Nach spätestens 3 Tagen sollten die Jungen geschlüpft sein, bei einer weissen Dose erkennst du das sofort. Da braucht auch kein Lüfterstein rein, nach dem Schlüpfen wechselst du alle 2 Tage 1/3 des Wassers aus der Schale. Damit du keine Larven absaugst, am besten ein Artemia-Sieb einhängen und dadrin absaugen.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 25.08.2011 22:36

Hallo an alle, habe mir alles hier durchgelesen und in Bezug auf den letzen Beitrag von fischolli: Muss denn nicht zumindest eine Heizung in die Schale?? ich hätte, wenns denn klappen würde bei mir im Gesellschaftsbecken (mein Männchen baut grad ein Nest) ein kleines Aufzuchtbecken zur Verfügung. Sollte ich da den Filter abstellen oder doch anlassen auch wenn er scheinbar nicht zwingend benötigt wird. Und eine Heizung doch aber auf alle Fälle oder? Würde die dann auf die gleiche Temperatur stellen wie die in dem großen Becken. Falls es also klappen sollte und ich das Nest mit einer schale rausholen kann, sollte ich dann damit warten bis das Männchen nach 2 Tagen eiegntlich entfernt werden sollte, oder kann ich es dann sofort nach der Laich-Entdeckung rausholen?
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon fischolli » 26.08.2011 22:15

Moin Marita,

du kannst das Nest sofort nach dem Ablaichen und Befruchten der Eier durch das Männchen rausnehmen. Wozu soll es noch 2 Tage bei dem Männchen bleiben, wenn du eine künstliche Aufzucht planst?

Ich stelle die Schalen auf die Abdeckung eines Aquariums. Die Wärme der Leuchtbalken reicht völlig aus. Dabei stell ich die Schalen nur mit dem Rand auf den Balken, weil es mir sonst sogar zu warm wird.

Ich würde kein Aufzuchtbecken nehmen. Wie willst du die Laren gezielt füttern, wenn die freischwimmen? Selbst ein 12l Becken ist dafür viel zu groß.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 27.08.2011 00:13

Hallo Olli, danke dir für den tipp. Aber so kann ich das nicht machen, da ich VIER Katzen habe. Da wären die Larven schneller gefressen (oder besser gesagt die Schüssel umgekippt) als es in einem Gesellschaftsbecken der Fall wäre. ;-)
Daher werde ich sie auf jeden Fall in ein anderes Becken setzen müssen. Nur gut zu wissen dass ich das dann sofort nach dem laichen machen kann. Danke dir.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon fischolli » 27.08.2011 13:28

Hi Marita,

dann nimm eine passende Tupperdose und lass die in dem Aufzuchtbecken oben schwimmen. Wenn eine Abdeckung drüber ist, noch besser, kühlt die Luft nicht so aus (ich deck die Dosen immer lose ab) Das sollte auch katzen-sicher sein. Meine hat nur ein paar mal daran geschnuppert, dann war das langweilig.

Gruß
fischolli

Vorherige