|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von Wolf » 21.06.2008 15:22
Hallo Leute,
nachdem ich vor zwei Wochen meinem Mac-Männchen ein Weibchen gekauft hatte sind nun die Jungen geschlüpft.
Ich hatte der Dame wohl am Sonntag vor einer Woche, eine Kokosnuss ins AQ gestellt aber sie zog es vor ihre Eier irgendwo versteckt hinter dem Süßwassertang zu legen. Leider habe ich noch Corys als Beifische im Becken und ich bin mir nicht sicher ob dies die beste Idee war. So lange ich jedenfalls die Jungen sehe werde ich auch darüber berichten und Fotos machen.
Falls es nichts werden sollte, muss ich sie eben nochmals überreden.
Hier mal die ersten Bilder von den noch nicht schwimmfähigen Fischlarven in einem Astloch meiner Back to nature Rückwand. Leider ist die Ecke dort sehr dunkel und ich konnte mit bloßem Auge nicht einmal erkennen, dass die Fische schon geschlüpft sind. Auch tat sich meine Kamera sehr schwer etwas scharf zu stellen und ich denke es wäre besser gewesen, wenn sie 5cm weiter vorne liegen würden.
L.G. Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wolf
-
von adv » 21.06.2008 15:22
-
adv
-
-
von Wolf » 23.06.2008 01:15
Hallo,
bisher hat sich noch nichts verändert. Das Weibchen passt noch immer auf ihre noch nicht schwimmfähigen Jungfische auf. Auch der Standort der Kleinen hat sie nicht geändert.
Hier mal die Wasserwerte:
pH= 6,25
KH= nicht messbar
No3= 20
PO4= 1,5
L.G. Wolf
-
Wolf
-
von Wolf » 24.06.2008 01:41
Hallo,
obwohl es wohl keinen wirklich interessiert, habe ich nochmals neue Bilder gemacht.
Diesmal auch vom stolzen und stark geprügelten Papa.
L.G. Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wolf
-
von Fischegucker » 24.06.2008 08:55
Hallo Wolf,
die Bilder sind dir gut gelungen! Mach´ doch noch ein Bild wenn das Freischwimmen der Jungen beginnt. Ich finde das ist immer besonders nett anzuschauen.
p.s. bei den PO4-Konzentrationen habe ich mit noch viel mehr Algen zu kämpfen.
Lutz
-
Fischegucker
-
von Wolf » 24.06.2008 09:50
Hallo Lutz,
wenn die Jungfische so lange leben, kommen natürlich noch Bilder nach.
Fischegucker hat geschrieben:p.s. bei den PO4-Konzentrationen habe ich mit noch viel mehr Algen zu kämpfen. Lutz
Das hält sich bei mir in Grenzen mit den Algen, wobei dieser PO4 Wert wirklich nicht gerade von Vorteil ist und es sind Algen im AQ. Vor allem an und auf der Rückwand sind welche. Die Pflanzen sind algenfrei und auch an den Scheiben hält es sich in Grenzen. Da ich heute eh noch nach dem Filter schauen muss, werde ich gleich mal etwas PO4 Absorber in den Filter packen.
L.G. Wolf
-
Wolf
-
von Donauwaller » 24.06.2008 14:38
Hallo Wolf,
die Bilder sind wirklich schön geworden. Kümmern sich bei den Macmasteri eigentlich beide Eltern um den Nachwuchs oder nur die Mutter ?
Hast Du außer den Corys noch andere Beifische ? Bei mir konnten die Barsche die gefräßigen Neons ganz gut in Schach halten (verirrte Freischwimmer hatten natürlich nur eine geringe Halbwertszeit), war aber wohl doch ziemlich stressig, denn am 5. oder 6. Tag wurden die schwimmenden Kleinen von den Eltern gefressen.
Viel Erfolg noch !
Gruß Christine
-
Donauwaller
-
von Wolf » 24.06.2008 15:20
Hallo,
Donauwaller hat geschrieben:die Bilder sind wirklich schön geworden. Kümmern sich bei den Macmasteri eigentlich beide Eltern um den Nachwuchs oder nur die Mutter ?
nur die Mutter kümmert sich und der Vater bekommt ab und an mal haue von ihr. Donauwaller hat geschrieben:Hast Du außer den Corys noch andere Beifische ?
ja, leider habe ich noch zwei kleine Prachtschmerlen im AQ die ich eigentlich schon lang einmal abgeben wollte da ich sie nur kurz für die Schnecken brauchte. Ein Otto ist auch noch übrig geblieben.
L.G. Wolf
-
Wolf
-
von Wolf » 25.06.2008 14:14
Hallo,
ich kann hier an dieser Stelle nur diesen Filmtitel erwähnen: nichts neues an der Westfront. Die Jungen liegen immer noch in ihrem Astloch.
Ich denke morgen könnte es so weit sein, dass sie frei schwimmen.
L.G. Wolf
-
Wolf
-
von MarkusL » 25.06.2008 16:17
Hi Wolf
Wolf hat geschrieben:obwohl es wohl keinen wirklich interessiert, ...
Wenn du dich da mal nicht täuscht... Wolf hat geschrieben:... habe ich nochmals neue Bilder gemacht.
Richtig so, dann werden alle "stummen" Mitleser (so wie ich) mit neuem, interessanten und hochwertigem Bildmaterial versorgt.
Sehr ansehliche Tiere hast du da. Hoffentlich kommt gut was durch, ich drück dir die Daumen.
Gruß
Markus
-
MarkusL
-
von Wolf » 26.06.2008 12:50
Hallo Markus,
ich habe schon gesehen, dass ich ein paar Aufrufe habe, aber leider hat die ersten Tage keiner was dazu geschrieben und ich dachte mir schon den Thread einschlafen zu lassen. Es sieht doch blöde aus, wenn immer nur Wolf als Beitragstellers dasteht.
Es gibt aber was neues zu berichten, sie schwimmen nun. Leider sind die Kleinen im hintersten Eck gesessen und mit dem Foto schlecht zu fotografieren. Ich habe trotzdem mal ein Bild gemacht vielleicht erkennt man doch etwas darauf.
L.G. Wolf
-
Wolf
-
von Fischegucker » 26.06.2008 13:34
Hallo Wolf,
die Jungen sind gut zu erkennen, besser als meine ersten SBB-Fotos. Die Bäuche sehen rund aus, was kriegen die denn zu futtern ?
Lutz
-
Fischegucker
-
von Wolf » 26.06.2008 13:49
Hallo Lutz,
Fischegucker hat geschrieben:Bäuche sehen rund aus, was kriegen die denn zu futtern ?
was für eine Frage, natürlich wie immer lebende frisch geschlüpfte Artemia. In diesem Fall sind die Artemia von Sander. Ich ziehe alle meine Jungfische mit Artemia auf sobald sie diese fressen können, was ja bei Macs von Anfang an so ist.
Bei mir laufen das ganze Jahr über zwei Flaschen für die Krebschen, da ich auch gern meine Neons und andere grosse Fisch damit fütter und so kommt auch so eine 425g(1L.) schnell weg und ich brauch keine Angst zu haben, dass sie evtl. mal alt werden und nicht mehr schlüpfen.
L.G. Wolf
-
Wolf
-
von Siggi » 26.06.2008 20:00
hallo,
bis jetzt eine schöne geschichte.
hatte bisher noch kein richtiges glück mit meinen macmasteris.
sie hatten zwar auch schon deimal jungfische, welche die höhle verließen.
aber nach einigen tagen waren immer alle verschwunden.
wahrscheinlich lags an den sternflecksalmler oder corys. vielleicht haben sie die jungtiere aber auch selbst gefressen oder vielleicht lag es auch an etwas ganz anderem.
komisch ist nur, dass sie nun seit geraumer zeit gar keine anstalten eines brutversuches unternehmen.
hatte anfangs 1,3 tiere, mittlerweile noch 1,2 (0,1 separiert, da geschwächt) mit 12 Pristella maxillaris, 5 Corydoras atropersonatus und drei guppy-mädels in einen 200l becken. hab ja gehofft dass ich wenigstens mal ein paar jungtiere durchkriege aber so langsam hab ich keine hoffnung mehr
dir aber weiterhin viel erfolg dabei
-
Siggi
-
-
von Wolf » 26.06.2008 20:40
Hallo Siggi,
ich hatte vor ein paar Jahren schon mal 40 Junge aufgezogen, aber ohne Eltern und seither nicht mehr.
Der letzte Versuch ging in die Hose, da Die Dame zuerst ihr erstes Männchen getötet hat und beim nächsten Männchen fand sie ihre Jungfische sehr lecker. Als ich dann die Abdeckung umgebaut habe und diese zwei Tage nicht auf dem Becken war ist das Weibchen spurlos verschwunden.
Zum Glück konnte ich noch einen Jungfisch retten und der ist nun der Vater von den jetzigen.
Mit was ich aber bei den Macs immer schon zu kämpfen hatte, ist die Lochkrankheit. Bisher hatte sie fast jedes älteres Männchen bei mir und ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte.
L.G. Wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 02.07.2008 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolf
-
von Wolf » 01.07.2008 13:08
Hallo,
Bilder gibt es leider keine neuen, da sich die Mutter mit den Jungen immer sehr versteckt. Ich denke es werden wohl nicht sehr viele sein, höchsten 10St., aber es scheint, dass bisher noch keine gefressen wurden.
Die Wasserwerte habe ich auch nochmals gemessen.
pH: 6,7
KH: 3
PO4: gegen 0
Temp.:26C°
NO3: 30
Bei dem hohen Nitratwert muss ich nochmals den Nitratfilter anschließen.
edit: Ich habe doch noch ein Bild gemacht
L.G. Wolf
-
Wolf
-