Zebrabärbling Zucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Zebrabärbling Zucht

Beitragvon Florian » 29.08.2006 15:24

Hallo wollte mal wissen wie mann Zebrabärblinge züchtet!!!
Ich hab schon gelesen dass mann sie isolieren soll in einem eigenem Beckun und sie dort 3-4 Tage lassen soll !!!

Meine Fragen!!

1: Wie erkenne ich Männchen und Weibchen ??
2:Welche Temperatur??

edit: Ich hab gesehen das 2 Fische Punkte haben und die anderen 8 Streifen haben sind das verschiedene Arten oder Männchen und Weibchen???
Florian

Zebrabärbling Zucht

Beitragvon adv » 29.08.2006 15:24

adv

Beitragvon Fisch_Gosu » 29.08.2006 15:37

http://zierfischverzeichnis.de/klas ... _rerio.htm

da steht alles was du wissen solltest (;
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon Florian » 29.08.2006 16:03

hallo da steht leider nicht alles z.B was hat es mit den Punkten aufsich ??
und wann weiß ich wann die Webchen gesachlechtsreif sind??
das steht da leider nicht!!! :cry:
Florian

Beitragvon Fisch_Gosu » 29.08.2006 16:09

hallo flo,
die fragen die du gestellt hast sind mit dem link beantwortet
(außer das mit den punkten, aber ich bin fest der meinung, dass das ne andere zuchtform ist)
wieso hast du die anderen fragen nicht auch noch oben aufgelistet? ;)
Bild
Fisch_Gosu

Re: Zebrabärbling Zucht

Beitragvon Florian » 29.08.2006 16:33

Florian hat geschrieben:Hallo wollte mal wissen wie mann Zebrabärblinge züchtet!!!
Ich hab schon gelesen dass mann sie isolieren soll in einem eigenem Beckun und sie dort 3-4 Tage lassen soll !!!

Meine Fragen!!

1: Wie erkenne ich Männchen und Weibchen ??
2:Welche Temperatur??
3Wann sind Weibchen geschlechtsreif

edit: Ich hab gesehen das 2 Fische Punkte haben und die anderen 8 Streifen haben sind das verschiedene Arten oder Männchen und Weibchen???
Florian

Beitragvon Florian » 29.08.2006 16:35

ja ich hab dann damit auch das mit den punkten gemeint und die frage mit der reife kam dann später dazu

(Ich schreib immer ein bisschen unverständlich)
Florian

Wenn es Bärblinge mit Punkten sind sind es

Beitragvon Guppyjan » 07.01.2007 13:56

Leopardenpärblinge. Sie haben zudem auch noch Schleierschwänze
Guppyjan

Re: Wenn es Bärblinge mit Punkten sind sind es

Beitragvon ncis » 07.01.2007 14:03

Guppyjan hat geschrieben: Sie haben zudem auch noch Schleierschwänze

Den Schleierschwanz, mein lieber Guppy- und Platyzüchter mit Züchterschein und Schülerfirma, haben meine Zebrabärblinge auch!
Und will der Nachbar mit Dir streiten, so setze Dich nicht gleich zur Wehr.
Verdoppel Deine Freundlichkeiten, es ist christlicher und ärgert mehr.
Liebe Grüße sendet Gudrun
ncis

Beitragvon Gast » 07.01.2007 16:23

Also unter meinen Zebrabärblingschwarm hat sich auch ein gepunktetes Exemplar gemischt. Ich bin der Meinung das es einfach nur eine Zuchtform ist -> ohne genetischen Unterschied. Es gibt ja auch z. B. rote und blaue Platys, bei denen ist es ja auch nicht schlimm wenn sie sich mischen...werden doch noch schöner! :D

Ich glaub nicht dass die Fische einen großes Problem damit haben wen sie im Schwarm gemischt werden. Mein Leopardenbärbling schwimmt ganz normal mit im Schwarm und versucht sogar mein Weibchen( ist schon seit geraumer Zeit ziehmlich dick, laicht aber net... :?: ) zum ablaichen zu bewegen. Irgendwas scheint ihnen aber nicht zu passen...

Außerdem ist einer dabei, der Streifen und Punkte hat. Daraus schließ ich mal dass sie sich ohne Probleme mischen können.

Ich hoff ich hab etz nicht allzu vielen gegen ihr wissen geredet, sind nur meine Beobachtungen! Bitte nicht allzu dolle schimpfen :wink:
Gast

Beitragvon Sira » 07.01.2007 16:33

Es gibt ja jetzt auch schon rote Zebrabärblinge... sind aber schweineteuer! :evil:
Die schwimmen aber alle zusammen, ob mit Schleier, ohne. gepunktet oder rot.

bei mir wollense aber net ablaichen...

meine halten sich auch auffällig viel am Boden auf, da ist nix mit "Obelflächenfisch"

Kann es sein dass man bei denen einen bestimmten bodengrund braucht? Es gibt ja auch zahlreiche Freilaicher die nur über groben Kies oder Sand laichen.
Lachse buddeln sich ja extra mulden in den Bodengrund.
Konntet ihr auch schon sowas bei eueren Fischis sehen? Unabhängig von der Art
Sira

Beitragvon Parallax » 07.01.2007 18:27

se im gesellschaftbecken zum ablaichen zu bringen könnte etwas schwierig werden...

tu se in ein aufzuchtsbecken mit ca 30 bis 60 litern... bei ca 20 cm wasserstand... ein paar feinfiedrige pflanzen rein und becken abdunkeln und nur an der ostseite offen lassen... zebrabärblinge laichen für gewöhnlich am morgen... wenn dann die sonne aufgeht sollten se nach ein bis zwei tagen ablaichen...

männchen sind die schmalen und die weibchen die dicken... so wie bei den menschen halt auch...

mfg
parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Florian » 07.01.2007 18:30

Parallax hat geschrieben:
männchen sind die schmalen und die weibchen die dicken... so wie bei den menschen halt auch...
:roll: :lol: :roll: 8)
Florian

Beitragvon monZOOM » 07.01.2007 18:53

Hoi,

wenn du den Eintrag im Zierfischverzeichnis gelesen hast, dann haste auch gesehen, dass Zebrabärbling und Leopardbärbling sich kreuzen - daher wohl deine Exemplare mit Punkten/Streifen.
Gruß, Andreas
monZOOM

Beitragvon Bäbs » 07.01.2007 19:07

Hallo!

Wofür willst Du denn züchten? Nur für Dich oder willst Du verkaufen?
Denn wenn Du verkaufen willst, solltest Du nur ZEBRAbärblinge vermehren ohne Leopardbärblinge oder ähnliches dazwischen.
Denn diese Bastarde würde keiner kaufen.

Zebrabärblinge sind ziemlich fruchtbar, aber auch ziemliche Laichräuber.
Im Internet gibt es ziemlich viele Zuchtbeschreibungen, so wie diese hier:
1. zwei handvoll grobe Kiesel (auskochen!) auf die Bodenscheibe verstreuen; soll verhindern, dass die Zebrabarben gleich nach dem Ablaichen ihren Eiern nachstellen.
2. eine Portion sauberes Javamoos als Laichsubstrat, die etwa handtellergross auseinandergezupft in der Mitte des Beckens platziert wird (ev. mit einem Stein beschweren).
3. eine Luftpumpe, um das Zuchtbecken zu belüften

Das Zuchtwasser könntest Du so vorbereiten:

1/4 Aquarium-Wasser, 3/4 frisches Leitungswasser. Das ganze 2 Tage belüften, Wasseraufbereiter ist nicht notwendig, Bleuchtung sollte in dieser Zeit nicht installiert sein. Die Zucht funktioniert gut bei 25 °C, GH 2-12, KH 2-10, pH 6,5-7,2. Wenn man das Wasser mit Erlenzäpfchen etwas ansäuert, verbessert sich die Schlupfrate der Eier. Torffilterung ist nicht unbedingt notwendig, schadet aber nicht. Verpilzungsmittel muss nicht verwendet werden, die Larven schlüpfen je nach Temperatur nach etwa 3 - 4 Tagen.
Als Startfutter für die Jungfische eignen sich Pantoffeltierchen, Rädertierchen, handelsübliches Staubfutter und Flüssigfutter für Jungfische (z.B. Liquifry ROT). Frischest geschlüpfte Artemia salina werden nach etwa 7 Tagen bereits genommen, dann sind die Zebrabärblinge 'überm Berg'. Da die Zebrabärblinge eine recht kleine Maulspalte haben (ähnlich wie Ramirezis), sollten die ersten 3-4 Tage, wenn schon Artemia salina-Nauplien genommen werden, die Artemia im 12-18 Stunden-Rhythmus angesetzt werden.
Wichtig: wie alle Jungfische reagieren auch junge Zebrabärblinge äusserst empfindlich auf belastetes Wasser. Deshalb im Aufzuchtbecken unbedingt gründlichst Futterreste absaugen und mindestens zweitäglich einen Wasserwechsel zu 1/3 mit abgestandenem Leitungswasser durchführen.

Das Zuchtpärchen wird im Hälterungsaquarium gut mit Frostfutter und Artemia salina Nauplien angefüttert. Das Weibchen sollte nicht zu alt sein, Männchen und Weibchen etwa die gleiche Grösse aufweisen. Die beiden werden gemeinsam am Abend in das Becken gesetzt, kurz zuvor kommt das gereinigte (gespülte) Javamoos rein. Ein guter Ort für das Becken wäre ein Platz, wo am Morgen die Sonne reinscheinen kann; geht aber auch ohne. Spätestens am nächsten oder übernächsten Morgen sollten die Bärblinge mit dem Ablaichen beginnen. Die Eier sind winzigst und glasklar, feststellen kann mans, wenn man in Kieshöhe waagrecht mit der Taschenlampe auf den Beckenboden leuchtet.

Wenn am übernächsten Tag noch nicht abgelaicht wurde, kannst Du das Männchen wieder ins Gesellschaftsbecken zurücksetzen. Womöglich haben die Tiere dann kurz zuvor abgelaicht, und das Weibchen benötigt wieder einige Tage, um neuen Laich anzusetzen. Du kannst das Weibchen natürlich auch in ein anderes Becken setzen, wo kein Männchen drin ist. Das wäre auch im Hinblick auf die Wasserqualität im Zuchtbecken besser. Wenns also nicht geklappt hat beim ersten Mal, den nächsten Zuchtansatz nach einer Woche wiederholen, wenn möglich mit dem Pärchen, das Du schon im Gesellschaftsbecken beim Ablaichen beobachten konntest. Oft zeigen sich die Weibchen auch recht zickig und wollen das Männchen nicht als Laichpartner akzeptieren, obwohl das bei Bärblingen nicht so häufig wie bei Salmlern vorkommt. Klappts - aus welchen Gründen auch immer - mit einem Weibchen nicht, kannst du auch einen Versuch mit 2 Weibchen und einem Männchen starten. Dann wird zwar das unbeteiligte Weibchen beim Laichen einige Eier verspeisen, aber es kommen noch immer genügend durch.

NACH dem Ablaichen: unbedingt einen Teilwasserwechsel von 80 % mit Wasser gleicher Temperatur und Wasserwerten (kein Frischwasser, kein Aquariumwasser!) durchführen, um die Wasserqualität, die durch zersetzendes Sperma und Kotreste leiden könnte, zu erhalten. Das Becken MUSS bis zum Schlupf der Jungfische schwach belüftet werden, schwache Filterung kann nach dem Freischwimmen der Jungen mit luftbetriebenen Billy-Filtern (Tetra) oder Dreieckfiltern erfolgen. Keine Motorfilter verwenden! Das Becken sollte bis zum Freischwimmen der Larven mit Karton von allen Seiten abgedunkelt werden, obwohl das nicht unbedingt notwendig ist. Auf keinen Fall das Becken beleuchten, wenn sich die Nachzucht noch im Ei- oder Larvenstadium befindet!

Als Ergebnis bei einem Ansatz mit einem jungen 3-4 Monate alten Weibchen kann man mit etwa 120 Jungfischen rechnen. Bei grösseren Weibchen entsprechend mehr (bis 300 sollen möglich sein, mehr als ca.200 freischwimmende Junge hab ich selber nie geschafft).

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon Wolf » 08.01.2007 06:49

Hallo,
ich habe damals eine Schicht Glasmurmeln als Laichrost in meinem Becken und sonst keinen Bodengrund. Dann kannst Du auch erkennen ob sich etwas auf dem Boden tut.

Grüßle Wolf
Wolf

Nächste