Wels bebrütet einen Eierknäuel außerhalb der Höhle...

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon miss fishy » 23.11.2010 21:04

Hallo Ihr Fachleute, hier mal wieder ne (wahrscheinlich) dumme Frage und die VOrgeschichte dazu:

wir hatten einen Antennen-Wels-Mann und 2 Weibchen, eine dunkel, eine Albino. Nach ner Weile haben die angefangen, jede Menge Nachwuchs zu produzieren, (schätze mal, dass wir insgesamt an die 400 Miniwelse abgegeben haben), wobei meiner Beobachtung nach nur die Albinodame Besucherin der männlichen Höhle war, die dunkle hab ich da nie beobachtet, die ist immer ganz woanders und für sich gewesen.
Nachdem uns das nun zu viel geworden ist, haben wir die ALbinodame rausgefischt und weiter verschenkt. Haben gehofft, dass die dunkle dann auch weiterhin ohne Interesse am Eierlegen bleibt, hier im Forum hab ich gelesen, dass es einfach Kombinationen von Männchen udn Weibchen gibt, die sich nicht besonders mögen und deshalb nix miteinander anfangen. Die zwei haben auch noch nie was miteinander angefangen, die waren schon zu zweit, bevor wir die Albinodame angeschafft haben und da war nie was.
Naja, heute morgen hab ich jetzt entdeckt, dass zwischen Welshöhle und nem Stein ein einzelnes Bündel Eier liegen, dachte, naja, hat sie es mal probiert, aber er wird die wohl dann einfach aus der Höhle rausgeschubst haben, wenn er das mit diesem Weibchen nicht will, hab weiter nix unternommen. Jetzt heute Abend liegt er aber neben bzw. auf den Eiern, sozusagen mitten im Kies, und wedelt und fächelt und scheint sie doch zu bebrüten. Komisch oder?
Ich bin ja skeptisch und trau denen zu, dass die das sogar außerhalb der Höhle hinkriegen und wir dann wieder nen HAufen Minis bekommen, aber das sei ihnen ja gegönnt...
Würdet ihr da jetzt was unternehmen? Und wenn ja, was?? Oder entscheidet sich das dann von selbst, ob das klappt oder nicht, im Zweifelsfall werden die ja wahrscheinlich von den Mollies und Platies gefressen... Aber bisher nicht, noch schwimmen sie ja nicht rum...
Sagt doch mal, wie ihr das einschätzen würdet!
Vielen Dank!
Ulla
miss fishy

Beitragvon adv » 23.11.2010 21:04

adv

Re: Wels bebrütet einen Eierknäuel außerhalb der Höhle...

Beitragvon elchi07 » 24.11.2010 09:07

Hallo Ulla,

ich würde nicht darauf wetten, dass die Platys und Mollys den Welsnachwuchs beseitigen. Deshalb, wenn du keinen weiteren Welsnachwuchs willst, das Gelege entfernen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Re: Wels bebrütet einen Eierknäuel außerhalb der Höhle...

Beitragvon miss fishy » 17.02.2011 22:23

Hallo, nur im Nachklapp als Info:
Ich hab das Gelege größtenteils entfernt, aber nicht ganz alle erwischt, und siehe da, die sind auchaußerhalb der Höhle und ohne "Bewedelung" geschlüpft! Hartgesottene Tierlein, echt...
Naja, der Zoohändler hat alle abgenommen, war jetzt kein Problem... Aber echt erstaunlich, wie zäh die sind...
Danke nochmal!
Grüße!
Ulla
miss fishy