Hey.
Also du brauchst dir keine Gedanken zu machen das sie sich zum "luft holen" ab und an an die Wasseroberfläche begeben. Das machen meine auch mal öfters und mal weniger. Wobei das nicht unbedingt was mit der Wasserqualität zu tun hat. Meine machen das vor allem wenn sie sehr aktiv sind. Also in einer Gruppe durch das Becken huschen oder sich gerade etwas zu futtern erlegt haben.
Ich weis auch nicht wie ich die kleinen am besten zum ablaichen bekomme. Nach dem Wasserwechsel mit kaltem Wasser sind sie aktiver, klar, aber bis jetzt konnte ich noch nichts sehen ... Vor kurzem dachte ich mal ich hätte eine Larve gesehen. War was schwarzes mit einem restlichen Körper den man auf dem Sand nicht erkennen konnte. Ist über den Sand gezuckelt als wenn es was zu fressen sucht. Aber das ding war so klein, keine Ahnung. Hab es nun auch nicht mehr gesehen. Wenn es, was immer es auch war, überlebt hat dann kann es natülich auch in meinem Javamoos stecken, oder wo auch immer ... Naja. Wenn es wirklich eine Larve war, dann hat es geholfen das ich einfach den heizstab nach dem Wechsel mit kaltem Wasser aus gelassen habe. Ich schätze eh das das Wasser mit Heizstab zu schnell wieder auf die normale Temperatur gebracht wird. Ohne Heizstab ist das Wasser trotzdem immer über 20 Grad. Wir haben ja nicht mehr Winter.
Du kannst deinen Pygies auch lebende rote Mückenlarven und Tubifex zu fressen geben. Tubifex sollen ja eh bei Panzerwelse Laichanregend sein. Rote Mückenlarven sind zwar recht groß, aber die Pygies haben damit keine probleme. sieht lustig aus wenn sie die in aller ruhe genüsslich knabbern ... ^^ Da sieht man auch wie schnell die kleinen sind. Da kommt man kaum mit, so schnell ziehen die Pygies die Mückenlarven aus dem Sand ...

Tubifex sind bei meinen sogar noch beliebter. Da schafft es kein Tubifex in den Sand zumindest nicht auf Dauer. Aber bei Tubifex konnte ich das Fressen auch noch nie beobachten.
Gruß, Christian