Hallo zusammen
Ich habe heute einen kleinen aus dem Wasser gefischt ,leider TOT .
Er war Dick , bestimmt ueberfuttert.
Werde die zuchtversuche einstellen bis ende Sommer.
Mfg
Nihat
|
|
Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtModerator: fluethke
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtHallo zusammen
Ich habe heute einen kleinen aus dem Wasser gefischt ,leider TOT . Er war Dick , bestimmt ueberfuttert. Werde die zuchtversuche einstellen bis ende Sommer. Mfg Nihat Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtich wollte noch schreiben das ich nicht glaube das der Fisch durch überfütterung gestorben ist. Die fressen nicht ohne Ende wie Guppys. Wenn sie Hunger haben suchen sie nach Futter, das war`s. Wenn die Tierchen keinen Hunger haben dann bleibt das Futter auch mal liegen. Von daher wird es sicherlich andere Gründe gehabt haben das der Kleine gestorben ist. Und was meinst du mit dick? Dicker als die Anderen? Kann auch einfach bedeuten das es ein Weibchen war.
Wenn ein Fisch an Verfettung stirbt dann ist er nicht unbedingt dick. Sowas passiert innerlich. Also die verfettung an sich ist einem Fisch nicht anzusehen. Er kann auch fast schon dürr sein und trotzdem verfettet sein. Reiche deinen Pygmaeus einfach gutes Lebendfutter und wechsel das Wasser mit kaltem Wasser. Da kommt dann früher oder später von alleine Nachwuchs. Und, wer weis, vielleicht tummeln sich ja in einem halben Jahr ein paar kleine Pygmaeus in deinem Becken, ohne das du noch extra was gemacht hast ... Gruß, Christian [album][/album]
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtHallo zusammen
so habe meine kleinen Pygmaeus schon seid 1 Jahre und Fütter sie mit gefrorenen roten Mückellarven 2-3 mal pro Woche dazu noch lebenden Microwürmern aus Eigenzucht und mit normalen Futter so 1 mal pro Tag. Es sind ca. 10 Tiere mit glaube 4 Mädels und 6 Männlein. Habe mehrfach kaltes Wasser dazugeführ und etwas Luftzufuhr aber bis jetzt kamm noch gar nichts. Zum Becken: 25 l Becken mit einer kleinen Tonhöhle ,1 Heizstab mit 25 Watt, Filter mit Luftzufuhr was ich nach Wasserwechsel wieder zumische damit es besseres Wasserqualität nachahmen soll duch Regen und etwas Moss. Licht habe ich nur 2-3 mal in der Woche an ,ist der Filterstrom zu stark da ich merke das es im Wasser strömungen im unteren bereich auftauschen und das Moss etwas schwankt oder brauchen sie noch etwas anderes? hABE HEUTE WIEDER eRLENZAPFEN REINGESETZT UND GESTERN WIEDER TWW mit 5 L (20% ) mit Osmosewasser. Was meint ihr dazu ? Regnet auch seit paar Tagen in NRW MFG NIHAT Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zucht
klingt nach viel (zu viel) Tarra und nützt auch alles nichts wenn die Weibchen keinen Laichansatz zeigen. Gruß
Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
hIU dANKE DIR DEIN bEITRAG: Wie erkenne ich den den Laichansatz und was würdest du mir empf. was ich den geben soll damit der laichansatz kommt? Soll ich 2 mal pro Tag Micrwürmer oder gefrorene rote Mückenlarven geben ? Habe gerade Microwürmer gegeben und da wurden einige etwas aktiver. Beckentemp. ist bei 25 Grad. MFG Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtVersuch doch einfach mal nicht nur tolle Dinge zu füttern, sondern die Fische auch mal auf Hungerkur zu setzen. Bei mir gibt es auch 2-3 Wochen nur mal alle zwei Tage ein Taps, dann eine Woche nur gutes Lebendfutter. Jetzt das letzte Mal haben sie geiert, 2 Wochen nachdem sie einige Tage nur Tubifex gekriegt haben. Und bei mir eiern sie auch unabhängig von einem Wasserwechsel.
Wobei ich sagen muss, meine Fische ernähren sich sicher zur Not von kleinen Tierchen die in meinem Becken rum schwimmen. Was das genau ist weis ich gar nicht, aber sie sind klein genug um gefressen zu werden. Und zwischen dem Mulm gibt es sicher auch was. Ich habe inzwischen 17 Larven in einer Schale. Mal sehen wie viele ich durch bekomme ... Gruß, Christian
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtsiehe Foto eine Seite vorher. Futter! Besten Laichansatz bei den kleineren Corydoras brachte bei mir eine Mobi aus Tubifex, lebenden Cyclops und Artemianauplien, 2-3x täglich in Poritionen gefüttert. Ansonsten "normale Aquaristik" mit denen machen. Erst wenn die weibchen laichvoll sind vermehrt Wasserwechsel mit etwas kühlerem, weicherem Wasser und die Strömung etwas erhöhen. Das hat immer ganz gut funktioniert. Braucht es aber nicht zwingend. Bei guten Bedingungen laichen die auch so ab. Gruß
Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtHaben sie beim Laichansatz nur vollen dicken Bauch da ich am Bild nicht mehr erkenne ?
Oder ist es ein Starker grössenunterschied? Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
die Weibchen werden deutlich fülliger. Auch wirkt der Bauch gespannt und weiß. Mehr sieht man da nicht. Die Geschlechtsunterschiede und die Laichfülle sind auf dem Foto eindeutig zu erkennen. Gruß
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtDanke dir FKS für die erläuterung .
werde dann mal Tubifex und Cyclope holen und 2-3 mal Füttern und alle 2 Tage 20 % TWW machen . wenn Nachwuchs da sind kommen sie wieder zurück ins Grosse Becken. Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtHallo nochmal
habe meine weib. angesehen und muss sagen das sie fast gleich aussehen wie auf dem Bild. Ich meine die haben auch einen dunkeleren streifen an den seiten bekommen nachdem ich gestern die Erlenzapfen rein getan habe. Ich versuch mal ein Bild zu machen wenn ich den Fotoapp. bekomme von der Tochter . LG NIHAT Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtHier die versprochenen Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtJa, ne. Die Weibchen haben keinen schönen Laichansatz (auch wenn die da vielleicht 2-3 Eier raus drücken können). Da musst du noch mal futtertechnisch ran. Die Weibchen müssen richtig konkav werden. Vgl. noch mal mit dem Foto auf Seite 1. Ich sehe da massive Unterschiede. Du nicht?
Gruß
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtDann muss ich mal Tufifex und andere Lebendfutter kaufen evtl. sind sie da hungriger.
Sehe das mein web. dick ist aber so neben dem Männlein ist kein riesen unterschied gegenüber dem weib. auf dem Bild. Laichen die Panzerwelse auch im Sommer oder ausserhalb der Laichzeit ? MFG Immer ruhig bleiben und nie die Nerven verlieren sonst bist du der schwächere !
Re: Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zuchtWenn es den Fischen gut geht dann gibt es immer mal wieder Eier. Manchmal bekommt man es gar nicht mit da sie ja keine Rücksicht auf die Zeiten der Aquarianer nehmen ...
Kauf dir einfach mal 2 oder 3 Beutel an lebenden Tubifex. Kannst ruhig die Menge eines halben Beutels jeden Tag in das Becken geben. Keine Sorge, Tubifex überleben lange im Sand. Also kein Problem wenn die Fische nicht alles fressen. Meine Fische finden noch nach 2 Wochen einen vergessenen Wurm im Sand. Deine Corys werden Tubifex lieben. Da bin ich mir ziemlich sicher! Ich sag mal so ... Weibchen die wirklich "reif" sind, sind richtig fett! Nicht nur dicker ... Richtig fett! Das Weibchen sollte so dick sein das du denkst das es bald platzt. Gruß, Christian
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2