Wann wirft mein guppy weibchen

Hi habe ein guppy weibchen das schon länger trächtig ist..sie ist ziemlich dick und der trächtigskeitsfleck ist sehr ausgeprägt.
Habe das weibchen in einem aufzuchtsbecken und sie verhält sich sehr ruhig. Wollte aber jetzt wissen wann sie wirft?
:?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,


was für ein "Aufzuchtbecken" ist das? So ein Einhänge-Plastikteil? Die sind das allerletzte, wenn ja, setz sie sofort wieder in das normale Becken. Dort sollten ein paar gute Versteckmöglichkeiten sein, wo sie in Ruhe ihre Jungen absetzen kann. In einem unbepflanzten Becken, wo die Männchen dauernd treiben, wird das auch nix. Dann mach mal einen grossen Wasserwechsel (50%) mit kühlem Wasser. Das löst bei vielen Fischen den Ablaich/Absetzvorgang aus.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi...(hast du auch einen Namen? Ausserdem wäre eine Begrüßung deinerseits ganz nett),

warum hast du's denn so eilig? Lass der Natur einfach ihren Lauf. Mach immer mal wieder einen größeren Wasserwechsel mit leicht kühlerem Wasser, wie es Olli empfohlen hat.

Ansonsten kannst du nur abwarten.
Geburtshilfe bei einem Guppy zu leisten dürfte schwierig sein.
Allerdings hab ich schonmal irgendwo gelesen, dass das jemand versucht hat, indem er den Fisch auf nasse Watte gelegt hat und dann mit dem Finger (Gummihandschuh) ganz vorsichtig vom Bauch in Richtung Schwanzflosse gestrichen hat.
Vielleicht wäre das noch der letzte Versuch etwas zu retten, wenn es in ein paar Tagen immer noch nicht geklappt hat.

Grüße Petra (auch eine Verabschiedung deinerseits wäre nett)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Moderlieschen schrieb:
Allerdings hab ich schonmal irgendwo gelesen, dass das jemand versucht hat, indem er den Fisch auf nasse Watte gelegt hat und dann mit dem Finger (Gummihandschuh) ganz vorsichtig vom Bauch in Richtung Schwanzflosse gestrichen hat.
Vielleicht wäre das noch der letzte Versuch etwas zu retten, wenn es in ein paar Tagen immer noch nicht geklappt hat.

bitte nicht nachmachen. So etwas ist selbst bei erfahrenen Aquarianern für den Fisch nicht zuträglich.

Einfach abwarten und vor allem für Ruhe im Raum sorgen, guten Schutz durch viel Pflanzen bieten und nicht ständig am Becken rumhantieren. Auch wenn man von einer Trächtigkeit von ca. 28 Tage ausgeht, so kann es im Einzelfall auch länger dauern, bis der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld...

Viele Grüße
Roman
 
Oben