T. trichopterus Nachzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Zafront » 05.10.2011 09:41

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr blaue Fadenfische (trichogaster trichopterus) zugelegt,
das Männchen hat auch schon öfter ein Nest gebaut, ich weiß nicht ob da befruchtete Eier drin waren
oder nicht auf jeden Fall möchte ich jetzt aber ernsthaft mit der Nachzucht anfangen. Habe ein Aquarium
40x25x25 vorbereitet, da möchte ich jetzt das Weibchen erst mal ein bisschen päppeln und dann das Männchen
dazusetzen für die Verpaarung. Dann das Weibchen rausfangen und das Männchen Brutpflege betreiben lassen.
Soweit mein Kenntnisstand. Hat jemand Erfahrung was Ernährung und Pflege von Brut angeht.

Ich würde mich sehr freuen,

Zafront
Grüße,

Zafront
Zafront

Beitragvon adv » 05.10.2011 09:41

adv

Re: T. trichopterus Nachzucht

Beitragvon fischolli » 05.10.2011 09:55

Moin,

vergiß das in dem Mini-Becken. Da kannst du vielleicht ein Pärchen Honig-Guramis ansetzen, aber nicht Fische von der GRöße und vor allem dem Temperament.

Die Paarung klappt grundsätzlich auch problemlos im Gesellschaftsbecken. Mußt halt anschließend das Nest abschöpfen und dann künstlich aufziehen.

Wenn du die ganze Brutpflege miterleben willst, würde ich für den Zuchtansatz mind. ein 80cm-Becken ansetzen und nach der Paarung das Weibchen sofort rausfangen. Selbst in so einem Becken besteht sonst die GEfahr, dass es vom Männchen gekillt wird.

Ach ja, bevor du Massen von denen aufziehst, mach dir auch GEdanken, wohin damit. Ich will dir nicht die Zucht vermiesen, jeder sollte das durchziehen, wenn er das möchte. Aber ich würde ohne Skrupel Jungfische an andere Fische verfüttern, wenn ich weiss, dass ich Probleme habe, die loszuwerden. Und bei so produktiven Tieren wie den T. trichopterus können das richtig viele werden.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Zafront » 05.10.2011 12:50

Oh Mist!

Also was würdest du sagen??
Was gibts noch schönes für 25l??

Danke,

Zafront
Grüße,

Zafront
Zafront

Beitragvon Ryltha » 05.10.2011 13:20

Hi,
wenn du auf Fadenfische stehst, könnten evtl. 3-4 knurrende (Zwerg-)Guramis (Trichopsis pumila, NICHT Trichopsis schalleri) rein zur Zucht, wenn du einen netten Händler hast nimmt er dir da sicher auch gern den Nachwuchs ab, da sie recht klein sind und sie ihm in der Anlage nicht so viel Platz brauchen wie die blauen Fadenfische und durch die Größe auch gut zu verkaufen sind.
Ansonsten kann man aus 25l jede Menge machen, kommt dann auch auf die Wasserwerte an. Garnelenzüchten z.B..Andere Nanofische die man relativ gut züchten kann: Microrasboras galaxy, Dario Dario (ist aber aufwendig, die meisten mögen nur Lebendfutter! Weibchen schwer zu bekommen), Endler Guppys (hier aber fraglich, ob man die loswird),... einfach mal ein bissi googlen.
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon fischolli » 05.10.2011 13:34

Moin,

wenn du gern Labyrinther nehmen möchtest, kannst du die von Ryltha beschriebenen Knurrer nehmen oder eben die von mir genannten Honigguramis (Trichogaster chuna).

Als reines Zuchtbecken geht das auch für eine Menge andere Arten wie die meisten Salmler, Bärblinge usw. Aber um erstmal in das Thema Zucht reinzukommen, sind Honiggruamis ein guter Anfang. Und die Balz und Brutpflege ist genauso interessant wie bei den grossen Verwandten.

Gruß
fischolli

Beitragvon Zafront » 05.10.2011 18:26

Danke!

Ich habe im 112l Aquarium noch fünf Corydoras pygmaeus. Könnte man die dort auch vermehren??
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen und konstruktiven Antworten!!

Grüße,

Zafront

PS: Fadenfische müssen nicht sein!!
Grüße,

Zafront
Zafront

Beitragvon fischolli » 06.10.2011 08:51

Moin,

für die C. pygmaeus ist das Becken schon grenzwertig, das sind doch eifrige Schwimmer. Für einen kurzzeitigen Ansatz ist das ok. Vorher kucken, ob die Weibchen ordentlichen Laichansatz haben, am besten wissen, wann nächstes Tiefdruckgebiet kommt, Fische umsetzen und mehrmals grosse Wasserwechsel mit kühlem Wasser. Wenn dann nach ein paar Tagen keine Eiablage erfolgt, wieder zurück ins Haltungsbecken.

Gruß
fischolli

Beitragvon Zafront » 06.10.2011 20:27

Gut, ich werds probieren!!
Grüße,

Zafront
Zafront