Skalarbabys verwöhnt? Bitte um Futterhilfe...

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon sachsensternchen » 20.10.2011 14:24

Hallo ihr lieben. Ich habe seit 24.9. Skalarnachwuchs. Mein erster Versuch im Übrigen.

Ich füttere sie regelmäßig mit Artemia-Nauplien. Allerdings bekomme ich da auch öfters mal ein Problem, da ich ja den ganzen Tag arbeiten gehe.

Meine Frage bezieht sich nun eigentlich auf die Art des Futters. Frisch geschlüpfte Artemias fressen die wie doof, keine Frage. Tetramin-Baby spucken die wieder aus. Bosmiden (Frostfutter) spucken die ebenfalls wieder aus. Cyclops sind noch etwas zu groß. Zermörserte Spirulina-Tabs fressen einige aber nicht alle. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Artemias habe ich ja auch nicht ständig zur Hand. Eigelb habe ich auch schon versucht, das kann ich aber nur Abends machen, wegen dem Wasserwechsel danach. Morgens kriegen die 6.30 was zu futtern, aber da habe ich keine Zeit zum Wasserwechseln, da ich noch 3 Kiddies fertig machen muß. :-)Und dann gibts das nächste erst 17.00 Uhr wieder. Bisher ging das super.

Ich habe eine Hobby-Zuchtschale. Die steht direkt auf dem Becken. Ich setze 1 mal die Woche neu an. Ansonsten kommen da jeden Tag neue Eier rein und somit habe ich eine Woche lang immer das perfekte Futter. Ich weiß, viele werden jetzt meckern, von wegen immer frisch ansetzen, aber den Tip habe ich von einem Züchter bekommen und er funktioniert.

Aber wenn ich dann neu ansetze heißt das, mindestens 24 H keine frischen Nauplien. Also versuche ich da alles andere, aber die nehmen das einfach nicht. Auch der Tip, morgens wenn sie hungrig sind erstmal das unliebsame Futter reinzumachen um sie daran zu gewöhnen, funktioniert nicht. Nun habe ich mir schon die Mühe gemacht und gefrostete Artemias (also die großen) aufzutauen und dann ewig und 3 tage durch ein Sieb zu drücken. Die werden dann auch gefressen, zumindest die Stückchen, die durch das Sieb klein genug geworden sind. Aber ne Dauerlösung ist das doch auch nicht.

Im Großen und Ganzen entwickeln sie sich prächtig. Einige gehen langsam in die Höhe und kriegen schon ne leichte Skalarform, andere hängen noch etwas hinterher. Fressen die eh sie verhungern lieber doch irgendwann das ungeliebte oder würden die wenn die das nicht mögen im wahrsten Sinne des Wortes "im Futter stehend" verhungern?

Mach ich mir zu viele Sorgen? Oder gibts noch Tips?
es grüßt ganz lieb das sachsensternchen (für die die mich mögen: "Niesé")

Kinder und Aquarienkies :-) sind das Einzige, was man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muß.
sachsensternchen

Beitragvon adv » 20.10.2011 14:24

adv

Re: Skalarbabys verwöhnt? Bitte um Futterhilfe...

Beitragvon elchi07 » 20.10.2011 14:32

Hallo,

hast du als Ergänzung schon mal anstatt dieses Trockenfutterzeugs das Cyclops-Eeze versucht? Ich kenne bisher keinen jungen Nachwuchs, der das nicht anrührt. Bekommst du in gut geführten AQ-Geschäften und in vielen Online-Shops.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon sachsensternchen » 20.10.2011 14:39

Hallo Roman.

Nein das kannte ich bisher noch nicht. Ich erkundige mich nochmal. Find es etwas schwierig, kaufe hier und kaufe hier und die kleinen Biester fressens nicht. Egal, was kostet die Welt. :lol: Will jetzt aber auch nicht unbedingt nochmehr kaufen und dann fressen die das och nicht, verstehste? Sicher, zur Not kann ich das auch alles an die Großen verfüttern, aber wenn ich da die Bosmiden reinmache, die fühlen sich doch verarscht. Die denken, Mama spinnt... :mrgreen:

Bei Wolf im Zuchtbericht habe ich jetzt nochwas von Microwürmchen gelesen. Aber wo kriegt man so nen Zuchtansatz her? Wobei die kleinen dafür vielleicht auch schon wieder zu groß sind, oder?

Kinder und Aquarienkies :-) sind das Einzige, was man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muß.
sachsensternchen

Beitragvon elchi07 » 20.10.2011 14:43

Hallo,

stell doch eine Suchanfrage für einen Zuchtansatz Mikrowürmer in den Marktplatz. :wink:

Bei Cyclop-Eeze hast du ein nahrhaftes Futter, welches wirklich von jedem gefressen wird. Auch für die alten ein gutes Zusatzfutter. Und es steht dir auch als Ersatz zur Verfügung, wenn mal ein Lebendfutteransatz versemmelt wird.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon sachsensternchen » 20.10.2011 14:49

Hab grad gegoogelt. Klingt gut, das Futter. Habe nur gute Bewertungen und Erfahrungen gelesen. Naja, ich versuchs. Auf eine mehr kommts nu och nich mehr an. Lach! Danke Dir Roman....schönen Tag noch!

sachsensternchen

Beitragvon Martin Krüger » 20.10.2011 16:40

Hallo,

Cyclops Eeze ist eine Möglichkeit.
Trotzdem würde ich unter die frischen Artemia Nauplien schon mal Cyclops untermischen.
Egal ob nun lebend oder gefrostet.

Die beissen zumindest meine A. macmasteri auch schon nach 4 Wochen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon MOOSKUGEL » 20.10.2011 17:34

Moin,
sachsensternchen hat geschrieben:Aber wenn ich dann neu ansetze heißt das, mindestens 24 H keine frischen Nauplien.

und das umgeht man, in dem man einfach zwei Schalen zeitversetzt ansetzt :wink:

Du brauchst noch eine Schale? Du möchtest eine Probeportion Cyclop-Eeze? Du möchtest einen Ansatz Mikrowürmer mit Kulturanleitung? Dann melde dich per PN bei mir :D

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL