Ich füttere sie regelmäßig mit Artemia-Nauplien. Allerdings bekomme ich da auch öfters mal ein Problem, da ich ja den ganzen Tag arbeiten gehe.
Meine Frage bezieht sich nun eigentlich auf die Art des Futters. Frisch geschlüpfte Artemias fressen die wie doof, keine Frage. Tetramin-Baby spucken die wieder aus. Bosmiden (Frostfutter) spucken die ebenfalls wieder aus. Cyclops sind noch etwas zu groß. Zermörserte Spirulina-Tabs fressen einige aber nicht alle. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Artemias habe ich ja auch nicht ständig zur Hand. Eigelb habe ich auch schon versucht, das kann ich aber nur Abends machen, wegen dem Wasserwechsel danach. Morgens kriegen die 6.30 was zu futtern, aber da habe ich keine Zeit zum Wasserwechseln, da ich noch 3 Kiddies fertig machen muß.
Ich habe eine Hobby-Zuchtschale. Die steht direkt auf dem Becken. Ich setze 1 mal die Woche neu an. Ansonsten kommen da jeden Tag neue Eier rein und somit habe ich eine Woche lang immer das perfekte Futter. Ich weiß, viele werden jetzt meckern, von wegen immer frisch ansetzen, aber den Tip habe ich von einem Züchter bekommen und er funktioniert.
Aber wenn ich dann neu ansetze heißt das, mindestens 24 H keine frischen Nauplien. Also versuche ich da alles andere, aber die nehmen das einfach nicht. Auch der Tip, morgens wenn sie hungrig sind erstmal das unliebsame Futter reinzumachen um sie daran zu gewöhnen, funktioniert nicht. Nun habe ich mir schon die Mühe gemacht und gefrostete Artemias (also die großen) aufzutauen und dann ewig und 3 tage durch ein Sieb zu drücken. Die werden dann auch gefressen, zumindest die Stückchen, die durch das Sieb klein genug geworden sind. Aber ne Dauerlösung ist das doch auch nicht.
Im Großen und Ganzen entwickeln sie sich prächtig. Einige gehen langsam in die Höhe und kriegen schon ne leichte Skalarform, andere hängen noch etwas hinterher. Fressen die eh sie verhungern lieber doch irgendwann das ungeliebte oder würden die wenn die das nicht mögen im wahrsten Sinne des Wortes "im Futter stehend" verhungern?
Mach ich mir zu viele Sorgen? Oder gibts noch Tips?