skalar eier

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

skalar eier

Beitragvon mutok » 21.03.2007 14:35

hi
wir haben sehr viele skalar eier auf unserer anubia.die skalare gehen immer da dran.was müssen wir mit den eiern machen?
mutok

skalar eier

Beitragvon adv » 21.03.2007 14:35

adv

Beitragvon Lucky Luke » 21.03.2007 18:25

Hallo,

also als erstes mußt du dich entscheiden, ob du überhaupt eingreifen willst. Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Wenn du eingreifst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du eine Menge Kleiner durchbekommst. Der Nachteil -so wird berichtet- dass die Tiere sozusagen mehr und mehr die Fähigkeit verlieren, sich selbst um ihren Nachwuchs zu kümmern.

Normalerweise sollte man es wohl die Eltern selbst probieren lassen. Bist du ganz sicher, dass die Eier befruchtet sind? Habt ihr einen Bock und ein Weibchen, weil auch ohne Männchen gelaicht wird? Da sind tausend Fragen, die du dir zunächst selber stellen solltest.

Du kannst also den Fischen alles alleine überlassen. Vielleicht kllappt das nicht beim ersten Mal, vielleicht auch nicht beim zweiten. Irgendwann sollten sie es aber alleine hinkriegen.
Du kannst das unterstützen, indem du ein sogenanntes Mondlicht aufstellst, damit sie ihre Brut auch nachts verteidigen können.

Wenn du allerdings sagst, dass sie da selbst rangehen, dann wäre erst einmal zu klären, ob sie wirklich zu "doof" sind und ihre eigenen Eier fressen (dann brauchen sie wahrscheinlich ein paar Anläufe, bis sie das hinbekommen) oder ob sie sich um die Eier nur kümmern, weil nicht befruchtete Eier, bzw. verpilzte Eier vom Gelege weggefressen werden (was ja auch so sein soll!).

Oder du kannst das Blatt mit den Eiern abschneiden und es in ein seperates Becken tun.
Erste Variante, du gibst die Eltern zunächst mit rein (später wirst du sie wahrscheinlich sowieso vom Nachwuchs trennen müssen), dann haben sie nicht den Verteidigungsstress gegen andere "Nesträuber". Wenn sie die allerdings selber futtern, ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll.
Zweite Variante, du nimmst nur die Eier in ein extra-Becken. Einige meinen, man sollte aber ein paar zurücklassen, damit sich das Pärchen darum kümmern kann.

Nun liegt alles an dir. Pflege, Entfernung nicht brauchbarer Eier, Aufzucht, Futtermittel ansetzen etc.

Wie es dann weitergeht, würde hier jedoch total den Rahmen sprengen...

Ich empfehle dir so oder so entweder hier im Forum bei der Suche z.B. Skalar+Zucht einzugeben, da findest du nämlich etliche Beiträge dazu, oder aber du googelst mal mit den selben Begriffen. :wink:
Bringt immer was!

Zum Beispiel so Seiten wie:
http://www.segelflosser.de/
oder
http://www.zierfischfreunde-langwedel.d ... kalar.html
oder
auch wikipedia
usw. usw.

Auf jeden Fall viel Spaß, habe heute bei mir nämlich auch wieder eine Laich-Ablage mitverfolgen dürfen.
The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Lucky Luke

Beitragvon mutok » 21.03.2007 22:32

hi
es sind 2 skalare die an die eier gehen.ein skalar legt die eier und der andere skalar geht nur mit dem bauch dran.wann schlüpfen denn die eier?
kann ich auch nur die eier ohne die eltern in ein anderes becken rein tuen ?

EDIT:ich habe gelesen dass es nur die natürliche brutpflege ist.sie fressen doch nicht die eier.
mutok

Beitragvon Lucky Luke » 22.03.2007 00:43

kann ich auch nur die eier ohne die eltern in ein anderes becken rein tuen ?

Das hast du doch gerade nicht wirklich gefragt, oder?

Ok ok, ich weiß, dass ich ziemlich viel geschrieben habe, aber unter anderem eben auch genau die Antwort auf die Frage, die du jetzt stellst.

Lies noch mal den Satz,der mit den Worten "Zweite Variante,..." beginnt. :roll:

Ach ja, und was deine Frage bzgl. der Zeit bis zum Schlüpfen angeht...
mindestens einer der Links, die ich dir gegeben habe, erklärt dir das. Hast du überhaupt mal draufgeschaut? :?:
The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Lucky Luke

Beitragvon mutok » 23.03.2007 13:48

hi
ich wollte die eier da lassen.habe ich auch.jetzt sind alle eier weg.
mutok

Beitragvon Lucky Luke » 24.03.2007 00:21

Wie gesagt, wenn du es die Fische alleine machen lassen willst, dann brauchen sie wahrscheinlich ein paar Anläufe.

Außerdem ist eben die Frage, ob du wirklich ein Pärchen hast (also Weibchen und Männchen).

Im Gesellschaftsbecken wird es eben schwierig wegen der Fressfeinde, die sich gern über das Gelege her machen. Ein Mondlicht erhöht evtl. die Chance.

Wenn die Kleinen geschlüpft sind, wirst du früher oder später eingreifen müssen, weil sie spätestens dann irgendwann von den Eltern oder anderen Fischen gefressen werden.

Wenn es was werden soll, brauchst du wahrscheinlich so oder so ein zweites Becken.

Viele Glück bei evtl. späteren Versuchen!
Lucky Luke