Schwertträger

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Schwertträger

Beitragvon Froschmann » 26.09.2011 16:41

Hi,

ich habe ein paar fragen zur Zucht von Schwertträgern.
Ich fang ambesten direkt mal an :D

-werden Schwertträger selten oder öfters gekauft?
-wie alt sollte der St mindestens sein bevor man ihn verkauft?
-preis?
-gibt es hier verschiedene "güte" Klassen? Also woran erkennt man einen guten oder eher schelchten St?

Also ich will als Privatperson verkaufen, z.B an Leute aus dem Forum falls Interesse.

Ich bin ja erst 14, aber meine Mutter weis das ich Züchten und verkaufen will, und die kann auch bestätigen das ich mich kümmer und bei mir die Fische gut leben. Von daher sollte das doch alles auch Ok gehen?

Wenn das Züchten klappt, werde ich weiter berichten falls Interesse.

Viele Grüße
Kai
Froschmann

Schwertträger

Beitragvon adv » 26.09.2011 16:41

adv

Re: Schwertträger

Beitragvon elchi07 » 26.09.2011 17:28

Hallo Kai,

es gibt auch bei Schwertträgern verschiedene Zuchtformen (Farben). Bevor du jetzt Fische kaufst, egal welche Art, solltest du dich erst einmal theoretisch mit der Zucht von Fischen beschäftigen. Es gibt diverse Bücher. Zucht bedeutet nämlich nicht in einem AQ die Tiere zu vermehren. Nein, gezielte Zucht bedeutet immer auch die Auslese der Zuchttiere. Und gerade bei Lebendgebärenden musst du die Geschlechter getrennt halten, da eine Befruchtung bei Weibchen für mehrere Würfe reicht (Stichwort: Vorratsbefruchtung).

Also erst einmal mit den Basics in der Theorie beschäftigen, dann die Hardware stellen und dann geeignete Zuchttiere holen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Froschmann » 26.09.2011 19:50

Hi,

Also das mit gesonderten Aquarien hatte ich schon vor.

Zucht bedeutet nämlich nicht in einem AQ die Tiere zu vermehren.

Dessen war ich mir bewusst ;)
Bei meiner Guppy Zucht habe ich mir einfach die Guppys die ich Kreuzen wollte geholt und zusammen in ein Becken getan.
Angepeilt waren Tiegerguppys, und es kamen wirklich gute Tiegerguppys raus.

Theoretisch brauche ich doch 3Aquarien für eine gezielte zucht von Verschiedenen arten? Also eins für M, eins für W und eins für die Paarung?

Es gibt diverse Bücher.

Ok werde ich mir mal angucken.
Ich vermute dann auch mal zur Art der Schwertträger?

Gruß Kai
Froschmann

Beitragvon lighthawk » 26.09.2011 21:15

hi,
Die Zucht von "normalen" Schwertträgern und Guppys sollte sich im Großen und Ganzen nicht unterscheiden!
Bei mir is nur damals aufgefallen, dass die Schwertträger die jungen schneller verspeist haben als die Guppys. Muss nicht sein, war aber bei ne Erfahrung.

Wer kauft denn heutzutage Lebendgebärende Fische ab? Außer du verschenkst sie oder züchtest speziell eine seltene Form.....

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon Froschmann » 26.09.2011 21:28

ÄH
Vieleicht Leute die z.B Guppys oder Schwertträger haben wollen? :lol:

Gruß Kai
Froschmann

Beitragvon Manic Monday » 26.09.2011 21:38

öhm... ich zum Beispiel. Ich mag Guppys sehr gern, allerdings nicht deren unbändige Vermehrung. So hab ich mein kleines Guppybecken so besetzt das eigentlich kein Nachwuchs durchkommt. Lieber kaufe ich dann nach wenns soweit ist.
Manic Monday

Beitragvon IceCobra » 27.09.2011 12:46

Hi

kann mich da anschließen hab ein Pärchen Buntbarsche eigens dafür umquartiert damit die immer schön Guppykinder fressen können ;-)
Die die dann hochkommen (trotz der Barsche) will oft auch keiner

Über die Fischhilfe bekomm ich auch imemr mal wieder so Guppymassenfälle wie 100 Red Scarlets auf einmal :roll:

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon Froschmann » 27.09.2011 13:35

Also lohnt sich die Zucht von allen Lebendgebärenden Fischen nicht, und ich soll lieber n Fisch probieren zu züchten, der laicht(weis nicht man die bezeichnen soll)?

@Manic Monday: Naja aber deine Guppys hast du dann ja auch irgendwo gekauft, oder bekommst du die Geschenckt?

Gruß Kai
Froschmann

Beitragvon lighthawk » 27.09.2011 13:50

Froschmann hat geschrieben:ich soll lieber n Fisch probieren zu züchten, der laicht.....

..... und rel. selten bzw begehrt ist.....

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon Manic Monday » 27.09.2011 13:56

lach, na klar kauf ich die Guppys. War ja auch die Antwort auf die Frage wer denn schon lebendgebärende kauft.
Manic Monday

Beitragvon IceCobra » 27.09.2011 14:13

Hi

du solltest halt nach nem Fisch schauen der wie schon erwähnt nicht ganz so schnell und einfach zu ziehen ist und trotzdem begehrt
Ich hab mim Zooladen für die Endler guppysorten einen guten Abnahme Vertrag pro Tier 1€ auf Gutschrift aber die kann man ja auch noch in kleineren Becken halten.
Schwertträger sind schon deswegen eher weniger gefragt weil die auch noch groß werden und dann schon 1m Kantenlänge möchten.

Allerdings finde ich immer man sollte aus spaß züchten / Nachziehen und nicht fürs Geld ich vertausche auch oft meine Tiere, bringt halt nur nichts was zu züchten/vermehren was sich dann bei dir stapelt, das ist weder für dich noch für die Tiere schön.

Wenn du was einfaches Eierlegendes willst schau mal nach Epiplatys dageti mit dem hab ich meine ersten Eierleger Versuche gemacht (wenn man die Antennenwelse mal nicht mit zählt) die sind relativ einfach ich hab ein 25L Becken wo ich die Eltern immer mal wieder einsetze (zuerst die Dame 1-2 Tage alleine dann den Mann dazu).

Oft Laichen die schon nach ein paar Stunden die kleinen schlüpfen nach ca. 14 Tagen, da ich in dem Becken jeder menge Laub Mulm etc. hab finden die in der ersten Woche auch genug Futter danach gibts Microwürmchen und Feingranulat.

Derzeit versuch ich´s mit Pastellgrundeln der erste Versuch ging in die Hose nach 4 Tagen hat er alle Eier gefressen -.-*

LG und viel Spaß
Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon Froschmann » 27.09.2011 18:38

Hi,

ah ok. 1€Pro guppy? Krass, ich muss ca. 1,50 oder mehr Zahlen :/ Aber ich kauf ja eh keine mehr, von daher.

1Meter Länge? Öhm ja ok also äh....ohne scheiß? :shock: :shock: (entschuldigt bitte diesen Ausdruch)

Danke für den Tipp mit den Epiplaty dageti. Alle Platys laichen, oder?
Also ich habe bereits sieben, aber von einer anderen Art, so rundlich und Silbern, sehen aus wie Piranias, aber sind Platys :D

Allerdings finde ich immer man sollte aus spaß züchten / Nachziehen und nicht fürs Geld ich vertausche auch oft meine Tiere, bringt halt nur nichts was zu züchten/vermehren was sich dann bei dir stapelt, das ist weder für dich noch für die Tiere schön.

Da hast du recht. Ich werde warscheinlich eh keinen wirklich gewinn machen. Ich will einfach mal bissen Probieren, wenns klappt freu, wenn ich damit sogar mein Taschengeld aufbessern kann, freu noch mehr, wenn nicht habe ich kostenlos Fische :D

Danke das ihr mich vor fehlkäufen usw. bewahrt habt. Jetzt habe ich ja schonmal einige Infos, wie ich richtig ins Züchten "einsteige". Ganz groß :danke:

Gruß Kai
Froschmann

Beitragvon Martin Krüger » 27.09.2011 19:04

Hallo,

lighthawk hat geschrieben:hi,
Wer kauft denn heutzutage Lebendgebärende Fische ab? Außer du verschenkst sie oder züchtest speziell eine seltene Form.....

mfg

O-Ton mein Händler: "Ich kaufe lieber Lebendgebärende von privaten Züchtern, im Großhandel weiss ich nie was ich bekomme."

300-350 Korallenplatys bekomme ich übers Jahr nur bei einem Händler unter.

Die nächsten Fische sind geplant. Da gehen dann Poecilia wingei und Girardinus metallicus.

Also, der Verkauf an den Handel ist nicht sooo das Problem. Nur man sollte schon erbfeste Stämme erwerben und mit diesen weiter arbeiten.
Dann klappt das auch.

Und vorher den Handel mal Fragen wo Bedarf besteht schadet auch nie. :)

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon mausilibaer » 27.09.2011 19:37

Martin Krüger hat geschrieben:O-Ton mein Händler: "Ich kaufe lieber Lebendgebärende von privaten Züchtern, im Großhandel weiss ich nie was ich bekomme."
Kann ich voll und ganz bestätigen. Genau diesen Satz höre ich auch von den Händlern meines Vertrauens.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Froschmann » 27.09.2011 22:01

Dann werde ich mal bei meinem Händler nachfragen, ob der Interesse an Schwertträgern aus Privater zuch hätte, dort fahr ich Do. wie bereits gesagt sowieso hin, und dann mal sehen.

Wenn nicht, probier ich mich an laichenden Fischen....

Guppys hat der breits 6Aquarien voll, und die sind eindeutig aus Massenhaltung.... aber der hat auch immer ein paar schöne dabei.

Gruß Kai
Froschmann

Nächste