Schmetterlingsbuntbarsche gestern gelaicht,Handzucht ?

Hallo zusammen
meine SBB haben gestern gelaicht und die Eier haben im Gesellschaftsbecken die Nach überlebt.
Meine Frage wäre jetzt was ich machen soll?
Handaufzucht oder den SBB überlassen ?
Es sind Neons, Metallbanzerwelse ,Armanos,Platys,Guppys und Saugwelse drin.
Und wenn ich sie Rausnehmen soll wie gehe ich vor da ich zurzeit ein Laufendes Becken habe das 30 l Beträgt .

MFG NIHAT
 
NIHAT,
bei dem Besatz hat das Gelege so gut wie keine Überlebenschance.
Zur künstlichen Aufzucht reicht ein 5 Liter Becken oder Glas. Heizung und Ausströmer genügen fürs erste.
Wie das geht steht ganz bestimmt im Forum. Halt mal suchen.

Wolfgang
 
Danke für die Antwort.
ich weis nicht was für Futter ich dafür nehmen kann für Aufzucht.
Artemina wollte ich nicht extra besorgen.
Machen überhaupt kleine algengarnelen etwas aus ?
mfg
 
Ich würde sagen wenn es was werden soll müßten frisch geschlüpfte Artemien schon herhalten.
Bei der künstlichen Aufzucht solltes Du auf alles "Getier" im Zuchtbecken verzichten.
Gruß
 
Hi,

hab dazu auch eine Frage.
Meine SBB laichen auch recht regelmäßig.
Bei meinem Besatz hat auch da der Nachwuchs kaum eine Chance.
Allerdings sind die Elterntiere so gut, dass der Laich die erste und auch die zweite Nacht überlebt.
Danach seh ich nix mehr von Laich und Larven.

Ich würde eine Handaufzucht auch mal versuchen.
Nun zu meiner Frage: Der Laich liegt immer auf ner Riesenwurzel. Wie bekomme ich den da runter?
Kann ich ihn mit einem Schlauch einfach absaugen?

LG
Bianca
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

den Laich unbedingt auf dem Substrat lassen, ansonsten etwas Kleineres(Schieferplatte) anbieten.

Wichtig:

Warm!(mind 26 Grad), keimarm, Artemia(geht ohne einfach nicht, keine Chance) und wenn man einen Schwung schwimmen hat überlegen wie viele man groß machen will.
Wenn man nicht so viele Möglichkeiten hat, lieber wenige gut hochziehen als massenhaft Kümmerlinge.

Aber da muss man auch erst mal hinkommen, für Ramis muss man schon ein wenig üben.

lg
 
Diskuswolf schrieb:
NIHAT,
bei dem Besatz hat das Gelege so gut wie keine Überlebenschance.
Zur künstlichen Aufzucht reicht ein 5 Liter Becken oder Glas. Heizung und Ausströmer genügen fürs erste.
Wie das geht steht ganz bestimmt im Forum. Halt mal suchen.

Wolfgang


Hi,

da kann ich Wolfgang nur zustimmen, es wäre sinnvoll sie von hand aufzuziehen.

LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich meine, sogar hier im Forum hat mal ein User berichtet, dass re SBB-Larven mit diesem künstlichen Zeug angefüttert hat (Novofluid). Mußt mal suchen. Das reicht aber auf Dauer nicht, insofern ist zumindest feinstes Frostfutter notwendig für ein vernünftiges Wachstum. Inzwischen gibt es aber sogar schon Rädertierchen und Cyclops eeze als Frostfutter. Auch die Artemia-Nauplien gibt es tiefgefroren. Mußt halt kucken, ob dei Jungfische da rangehen.

Aber es ist wirklich kein großer Akt, Artemia-Nauplien lebend zu erbrüten.

Gruß
 
Oben