|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von julia5 » 18.01.2012 18:45
Hallo, ich hab seit ca. einem Jahr SBBs und vor ca. 1 monat ist mein männchen gestorben und hab dem Weibchen ein neues Mänchen gekauft und sie scheinen sich super zu verstehen den als ich heute nach der Schule reinschaute schwammen lauter kleine fischbabys drin rum  .Und sie betreiben anscheinend auch brutpflege da sie die babys wenn sie zu weit wegschwimmen ins maul nemen und wieder in die minni-muschel l`spuken`.Und es sind die ersten babys die sie bekommen. Doch was mich wudert ist,Sie sind beide noch recht klein(w 3cm m4cm).Desshalb bin ich mir auch noch nicht sicher ob es überhaupt von den SBB sind aber von wem sollten sie sonst sein?  Ich hab nur die SBBs drin und ein par Garnelen.Ich stell mal ein parBilder rein.Aber ich hab auch keine Eir gesehn in den letzten tagen!Hat jemand noch ne ahnung wie ich sie füttern sollte denn ich hab keine ahnung da ich mich garnicht um das tema nachwuchs gekümmert habe da ich es nich vorhatte.Sollte ich sie bei den Eltern lassen?
Gruß, Julia
-
julia5
-
von adv » 18.01.2012 18:45
-
adv
-
-
von julia5 » 18.01.2012 19:23
Hier sind Bilder SDC12389.JPG SDC12392.JPG SDC12391.JPG Sind das da in der minni-muschel schale Jungtiere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Zuletzt geändert von julia5 am 18.01.2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Julia
-
julia5
-
von elchi07 » 18.01.2012 19:29
Hallo, Sind das da in der minni-muschel schale Jungtiere?
was wohl sonst? Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von julia5 » 18.01.2012 19:35
Hallo, ich war mir halt nich sicher da die beiden noch nich lange zusammen in dem aqarium sind und beide noch sehr kleinsind und es könnte ja auch sein dass es irgendwelche anderen tiere sind die da drin nichts zu suchen haben z.B. Planarien (sehen zwar jetz nich so aus wie planarien aber vllt. irgendwelche anderen Schädlinge)
Gruß, Julia
-
julia5
-
von piratbaby » 18.01.2012 19:43
Hallo Julia, Herzlichen Glückwunsch! Du kannst die jungen mit frisch geschlüpftem Artemien füttern. Zur Aufzucht dieser findest du im Internet sehr viele hilfreiche Tips. Zur Not und für den Anfang kannsz du Staubfutter kaufen bis du die Artemien hast. Viele Grüße und viele Erfolg bei der Aufzucht. Christina
-
piratbaby
-
von julia5 » 18.01.2012 19:54
Hallo, danke für die Antwort. Ich war heute total überrascht als ich die kleinen babys gesehn hab.Wie alt sind sie denn ungefähr wenn man sch 2 Augen schon ganz deutlich sehn kann und auch schon die Organe? Dann sind sie doch nicht frisch geschlüpft oder? Achja und würdet ihr die babys bei den elter lassen?Wenn ja muss man dann überhaupt zufüttern?
Gruß, Julia
-
julia5
-
von julia5 » 19.01.2012 14:52
Hallo, gestern waren es noch um die 50 babys heute hat das weibchen die ganze zeit eins im maul rumgetragen und eins is so rumgeschwommen.aber in der mini muschel war keins mehr!kann das sein dass sie davongeschwommen sind?Also gefressen wurden sie aufkeinen Fall!Es sind nämlich nur die kleinen und die eltern drin und die eltern betreiben nach wie vor brutpflege halt nur bei 2 babys statt bei 50.Könnte es jetzt sein dass die anderen davongeschwommen sind?
Zuletzt geändert von elchi07 am 19.01.2012 19:46, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Push-Beitrag aufgrund der Forenregeln entfernt !
Gruß, Julia
-
julia5
-
von fischolli » 20.01.2012 11:57
Moin Julia,
erstmal Glückwunsch, dass du miterleben durftest, dass die Jungen tatsächlich geschlüpft sind. SBB laichen zwar sehr schnell mal ab, aber miest sind die Gelege auch genauso schnell wieder verschwunden, ohne dass es zum Schlupf der Jungen kommt.
Wenn es nicht deren eigene Brut gewesen wäre, hätten die kurzen Prozess damit gemacht und das als leckeren Snack angesehen.
Aber leider scheint es jetzt darüber hinaus nicht mehr richtig weitergelaufen zu sein. Ich denke nicht, dass die schon allein rumschwimmen, sondern dass sie gefressen wurden. Das kann mehrere Gründe haben, aber Elterntiere erkennen erstaunlich gut, ob sich die weitere Aufzucht lohnt oder nicht. Wenn nicht, wird die Brut eben gefressen, ist schließlich Energiezufuhr.
Warum es zu einem Abbruch kommt, kann mehrere GRünde haben. Die Hauptgründe sind nach meiner Erfahrung zum einen Wasserwerte, zum anderen Futter. Kannst du Angaben zu deinen Wasserwerten machen? Und hast du die Jungen mit speziellem Aufzuchtfutter versorgt?
So, wie ich das bei dir rauslese ( z.B. Nichterkennen, dass es sich um Jungfische handelt), hast du noch nicht viel ERfahrung mit der Aquaristik, stimmts? Das ist auch nichts schlimmes und nicht böse gemeint, aber so ist es schon fast normal, dass du nicht entsprechend vorbereitet bist auf die Nachwuchsversorgung. Die empfohlenen Artemia-Nauplien sind übrigens oft noch zu groß für ganz frisch geschlüpfte SBB-Larven, da braucht man noch feineres Futter wie Pantoffeltierchen oder Essigälchen.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von julia5 » 20.01.2012 17:31
Hallo, also ich war mir nur nicht sicher da ich keine eier gesehen hatte. und ich hatte noch kein futter für die jungen da ich es ja erst abends bemerkt habe.und die ww dürften passen und ich habe bereits aquarien seit 7 JahrenAquarien ich hatte nur noch keinen SBB nachwuchs.Die wasserwerte(gestern gemessen): ph:6,2 gh:3 Nitrit:0,1 Nitrat:0,1 temperatur:28°
Gruß, Julia
-
julia5
-
von fischolli » 20.01.2012 20:55
Moin Julia, ich wollte dich nicht anmachen, aber selbst mit meinen schwachen alten Augen erkenne auf dem sehr kleinen Foto , dass das Fischlarven und keine z.B. Planarien sind. Deswegen meine Frage nach der erfahrung. Deine Wasserwerte sind in der Tat sehr gut geeignet für die SBB. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von julia5 » 20.01.2012 22:39
Hallo, ich weis dass sie nicht wie planarien aussehn aber auf den ersten blick als ich hinsah waren da nur viele wuslige dinger die auf einem haufen lagen
Gruß, Julia
-
julia5
-
von fischolli » 21.01.2012 14:15
Hi Julia,
ist doch egal jetzt, erzähl lieber, wie es aussieht. Sind noch Larven da?
Gruß
-
fischolli
-
von julia5 » 21.01.2012 14:34
Hallo, ne leider nich  alle weg.Von den Eltern gefressen  Aber naja,was will man machen.Ich habe vor mir noch ein 60l Becken anzuschaffen und dort dann ein Pärchen Kakadus reinzu setzen vllt. kommt ja da dann mal was. Mich würds einfach richtig interessier die aufzcht der jungen zu beobachten.
Gruß, Julia
-
julia5
-
von fischolli » 21.01.2012 14:39
Hi Julia,
das mit den Apistogramma ist ok, aber du bist doch schoin viel weiter gekommen als die meisten anderen und die Pflege durch SBB ist genauso spannend wie die von Apistogramma.
Das war ja nun das erste Mal und meist tun sie es auch wieder, wenn sie einmal angefangen haben. Also, ich drück dir echt die Daumen, dass es nohmal klappt und sie dann vielleicht besser pflegen. Da du keine Feindfische drin hast, stehen die Chancen auch gut.Halt nur wegen Winz-Futter vorbereitet sein, sobald die frei schwimmen, müssen die zugefüttert werden.
Kommt das Wasser eigentlich mit den Werten bei euch aus der Leitung? - Beneidenswert !
Gruß
-
fischolli
-
von julia5 » 21.01.2012 15:38
Hallo, die Werte kommen so aus der Leitung echt praktisch ich weis!  Ich bin jetz zu nem richtigem Barsch fan geworden!Hoffe das wird noch was mit dem nachwuchs:wink:.Aber die Kakadus möchte ich trotzdem noch in nem anderen 60l Becken halten!Ich kann einfach nicht genug von Barschen bekommen.Am liebsten hätte ich etwas größere aber da braucht man ja auch etwas größere Becken und dann muss ich ewig sparen und die kleinen sind ja auch süß!
Gruß, Julia
-
julia5
-