Schmetterlingsbuntbarsch nachzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Schmetterlingsbuntbarsch nachzucht

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 16:10

Hi Julia,

wie du unschwer an meinem Avatar erkennen kannst, find ich Zwergbuntbarsche auch toll. :thumright:

Kuck doch mal, was dein Dealer sonst so hat an Apistogramma. Nix gegen A. cacatoides, aber das können ganz schöne Bolzen werden und das Agressionspotential ist nicht ohne bei denen. Da mußt du so ein kleines Becken schon richtig gut strukturieren.

Alternativ tauscht du die Fische aus. SBB kann man gut im 54l-Becken halten.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon adv » 21.01.2012 16:10

adv

Beitragvon julia5 » 21.01.2012 16:22

Hallo,
wüstest du noch irgendwelche anderen zergbubas.Erst hatte ich an Purpurs gedacht aber die müssen ja in ein 120l mind..ich würde mir auch gern ein 120er kaufen aber meine eltern wollen nicht noch ein größeres.Denn ich hab schon 1x120 für Goldfische aber nur zum überwintern.2x30l 1x mit red bee zucht und einmel mit cambarellus ninae dann ein 60er mit den sbbs und jetzt würde ich noch ein 60er mit anderen bubas bekommen aber ein 120er is nich drin denn meine eltern haben mit aquaristik nicht viel am hut.Meine mutter ekelt sich sogar vor lebend und frost futter und naja wenn dann noch ein größeres dazukommt is dann nich drin.Also wüsstest du noch irgendwelche bubas für ein 60l die so ähnliche ww wie die sbb brauchen?
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 16:26

Hi Julia,

bei deinem Wasser bist du bei den Apistogramma schon ganz richtig aufgehoben. Davon kannst du (fast) alle paarweise in einem gut strukturierten 60er halten.

Wenn du mehr willst, kuck dir mal die A. borellii an. Davon würde ich sogar 2 Männchen und 3-4 Weibchen in so einem Becken ok finden. Ist eine der wenigen Apistogramma-Arten, wo auch ein Weibchenüberschuss funktioniert.

Gruß
fischolli

Beitragvon julia5 » 21.01.2012 16:31

also die borelli sehn wirklich toll aus nur leider habe ich die bei meinem händler noch nicht gesehn aber man kann ja mal nachfragen ich seh mich mal nach ein par anderen apistogramas um und dann meld ich mich wieder

edit:
Also die apistograma bitaeinata haben es mir richtig angetan.Hast du ne ahnung ob die schwer nachzuziehen sind
Zuletzt geändert von elchi07 am 21.01.2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposts zusammengefügt. Bitte zukünftig die "Ändern"-Funktion benutzen.
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 21:08

Hi Julia,

die sind nicht schwerer als deine SBB in der Nachzucht. Und du hast Recht, das sind wunderschöne Fische.

Gruß
fischolli

Beitragvon julia5 » 21.01.2012 21:15

Hallo,
wären die borelli da einfacher?
Und ich glaube im Handel würde man die borelli auch besser bekommen denn im Internet bestellen is nich so mein ding da das bestimmt mehr stress für die Tiere ist als sie so im Laden zu kaufen.
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 21:33

Hi Julia,

A. borellii ist sicher einer der robustesten und "einfachen" Apistogramma. Aber ich denke nicht, dass a. biteniata so viel komplizierter wäre.

Bevor du im Internet bestellst, frag doch einfach deinen Händler, ob sein Lieferant die im Programm hat. Mag etwas teurer sein, aber du siehst die Tiere, bevordu sie kaufst. Ich finde, das ist ein großer Vorteil.

Gruß
fischolli

Beitragvon julia5 » 21.01.2012 21:36

Ja der meinung bin ich auch,ich frag dann mal bei meinem händler nach.Hoffe der hat dann welche.
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon julia5 » 29.01.2012 11:17

Hallo,
also ich hab gestern nachgefragt und er meinte dass er diese Fische nie hatte und auch nicht haben wird. :(
Ich hab jetzt mal in so nem Sera heft diesen Besatzvorschlag für ein 60er gesehn:
Kakaduzwergbuntbarsche:1m 1w
Trauermantelsalmler:4
Sterbas Panzerwelse:4
Ohrgitter-Zwergharnischwelse:5
würde der Besatz gehn?
Ich denke mir halt nur dass wenn die Kakadus mal Babys haben dass dann die Panzerwelse und die Zwergharnischwelse nix mehr zu lachen haben und die dann ständig gejagt werden also was meint ihr?
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon fischolli » 29.01.2012 18:46

Hi Julia,

das hast du dir völlig richtig überlegt. Ich kann nicht verstehen, warum solche Besatztips auch noch gedruckt werden. Kein Wunder, wenn es immer wieder Probleme in den kleinen Becken gibt.

Dazu kommt, dass ich sowohl die TRauermäntel als auch die Sterbai für zu grosse Arten für ein 60er halte. Du solltest eine Entscheidung treffen, entweder Zwergbuntbarsche oder Panzerwelse.

Es gibt viele kleinbleibende Salmler, die gut für so ein Becken geeignet sind. Such mal nach Funkensalmlern (Hyphessobricon amandae) und/oder Pfeffersalmlern (Axelrodia riesei).Auch der Neonsalmler ist grundsätzlich gut geeignet.

Gruß
fischolli

Beitragvon julia5 » 29.01.2012 19:27

Hallo,
die Funkensalmler sind schön. Würden auch Beilbauchsalmler oder Perlhunbärblinge gehn?
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon fischolli » 29.01.2012 20:14

Hi,

für Beilbäuche ist das Becken m.E. auch zu klein. Perlhühner gehen auch, aber sei nicht enttäuscht, wenn du kaum was von denen siehst. Bei mir haben sich 10 Perlhühner hinter einem Thermometer versteckt. :lol:

Gruß
fischolli

Beitragvon julia5 » 05.02.2012 00:29

Hallo,
heute gibts wieder mal was neues.
Ich musste das pärchen leider in mein 20l Aufzuchtbecken wo grad ein par platybabys drin schwimmen umsetzen da ich plötzlich einen Riss im Becken gesehen habe und da ist einiges an Wasser raus gelaufen. Ich dachte die würden Stunden verstört in der Ecke liegen. Doch nach ca. 2 Stunden haben die angefangen eine Brutgrube zu graben :dance: .Habe vor mir ein neues Becken zu kaufen das dann mit bereits eingelaufenem Wasser zu füllen und dann wenn mal Eier drin sind und die Jungen dann hoffentlich geschlüpft sind die Eltern dann da rein zusetzten aber ich bin total happy dass das Weibchen schon wieder na laichgrube baut.Hoffe dass es bald junge gibt. :D
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon julia5 » 05.02.2012 10:12

Hallo,
gestern als ich ins Bett gegangen bin waren dann schon Eier drin :dance: :D
Würdet ihr die Eltern auch och drin lassen wenn die Jungen geschlüpft sind?
Gruß,
Julia
julia5

Beitragvon julia5 » 05.02.2012 17:31

Hallo,
glaubt ihr die Platybabys fressen die jungen Barsche?
Gruß,
Julia
julia5

VorherigeNächste