|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von Denise83 » 07.05.2011 10:04
Hallo zusammen! Bei meinem Zwergfadenfischpärchen hängt der Haussegen etwas schief, so scheint es. Der junge Mann will und will einfach kein Schaumnest bauen, und das Mädel wird wohl langsam ungeduldig. Ich habe gelesen, dass die Mädels sterben, wenn sie Laichansatz haben und zu lange keine Paarung erfolgt- stimmt das? Sie sieht auch wirklich so aus, als könne sie jeden Moment loslegen. Nun möchte ich den jungen Mann natürlich etwas animieren. Lebendfutter bekommen sie (weiße Mückenlarven, Daphnien), verschiedene ruhige Ecken mit Schwimmpflanzen (Wasserlinsen, Muschelblume, Javamoos) gibts auch, das Becken ist an sich sehr verkrautet und die Temperatur liegt um die 26 Grad. Könnte ich ihn sonst noch irgendwie unterstützen? Ansonsten gehts ihnen gut. Fressen gut, sind aufgeweckt und hübsch anzusehen. Mit im Becken sind noch ein paar blaue Neons, die aber gehörigen Respekt haben. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von adv » 07.05.2011 10:04
-
adv
-
-
von Denise83 » 07.05.2011 12:11
*hust* Okay, scheinbar hat sich der Großteil der Frage erledigt..... der kleine Kerl hat mir vermutlich beim Tippen zugesehn und es prompt für eine gute Idee gehalten Hatte hier schon jemand Zwergfadenfischnachwuchs? Ich lege es zwar nicht unbedingt drauf an, zu vermehren, aber mich würde doch interessieren, wie sehr sich die Elterntiere nach ein paar Tagen an ihrer Brut vergreifen und ob die Jungfische in verkrauteten Aquarien doch eine Chance hätten. Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von Denise83 » 08.05.2011 18:25
Schade, anscheinend weiß niemand was  Hab zwar auch alte Beiträge durchgelesen, allerdings wär es mir lieber, mich direkt austauschen zu können. Der kleine Kerl baut jedenfalls immernoch fleißig und auch immer enthusiastischer. Zwischendurch war das Mädel zwar mal da und er hat sich tpisch von seiner besten Seite gezeigt, es sich dann aber doch anders überlegt. Noch hat sie am Nest nix verloren. Ich hoffe, das ändert sich noch!
-
Denise83
-
-
von fischolli » 08.05.2011 18:34
Moin Denise,
ich ziehe immer mal wieder Zwergfafis nach, allerdings nehm ich dann die Nester raus. Welchen sonstigen Besatz hast du denn im Becken? Mit Salmler, Barbe & Co. brauchst du eigentlich nicht auf Nachwuchs hoffen, bzw. nach dem Freischwimmen kommt da nix durch.
Wie groß ist denn dein Becken? Zwerg-Fadenfisch-Männchen gehen ziemlich ruppig mit ihren Weibchen um. In zu kleinen Becken kann das bis zum Tode führen, wenn sie ihren Zweck (Eiablage) erfüllt hat. Hast du die Möglichkeit, das Weibchen rauszufangen?
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Denise83 » 08.05.2011 18:56
Hallo Olli! Danke für die Antwort schonmal  Es ist ein 60er (läuft seit Sommer letzten Jahres), ein Ausweichbecken ist vorhanden, ja. Mit im Becken sind noch 11 blaue Neons- ich lege es ja eigentlich nicht auf Nachwuchs an, hatte nur gedacht, vielleicht haben doch ein, zwei Fischlein mit viel Glück eine Chance. Ich habe mal ein Bild des Beckens angehängt, es ist allerdings gar nicht so einfach, Aquarien zu fotografieren hab ich festgestellt! Das Männchen hat in der linken hinteren Ecke (nur zum Teil im Bild) Stellung bezogen- dort hats keine Strömung (die ist allgemein sehr schwach im Becken, HMF), viele Wasserlinsen, Javamoos und Muschelblumen. Das Gewurschtel geht dann quasi nahtlos in den indischen Wasserstern über  Das Fräulein hat ihre Ecke rechts vorne, da bilden Wasserpest und Javamoos eine Nische, in die sie das Männchen (bis jetzt) nicht verfolgt und wo sie auch Zugang zur Wasseroberfläche hat. Ich weiß, das Becken ist allgemein etwas zu eng  Ich hab mich auf Bücher aus der Bibliothek verlassen. Größere Becken sind in Planung, aber erst beim/ nach dem Umzug im Herbst. Beide fressen und machen einen guten Eindruck. Ich hoffe sehr, das bleibt so. Sollte das Männchen zu rabiat werden, darf das Mädel auf jeden Fall ins Exil. Ziehst du die Wildform nach? Die gefällt mir ja eigentlich noch am besten. Wenn du die Fischlein nachziehst, womit fütterst du sie in den ersten Tagen? Infusorienzucht hab ich logischerweise keine, da hätten sie im Javamoos noch am ehesten eine Chance  Würd mich interessieren, wie dus allgemein machst. Oder hast du das schonmal im Forum beschrieben und ich bin mal wieder einfach nur zu doof, richtig zu suchen  ? Lieben Gruß, Denise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Denise83
-
-
von Denise83 » 08.05.2011 20:41
Nachtrag: Ich habe nochmal den Schaumnestbereich fotografiert, um zu verdeutlichen, wie viel Zeug da wuchert. Die zwei haben übrigens eben angefangen, sich zu paaren Diese Fische sind wirklich fantastisch. Elegant, wunderschön und interessant.... ihr seht, mich hats voll erwischt  Ach ja, der Boden ist recht ähnlich dicht, dort leben Red Fires und vermehren sich prächtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Denise83
-
-
von Denise83 » 09.05.2011 08:45
*hust* Olli, ich hab den Aufzucht-Beitrag schon gefunden, ist ja nur zwei, drei Zeilen weiter unten  Danke! Bisher ist übrigens alles friedlich. Mädel in ihrer Ecke hinterm "Sichtschutz", Papa beim Nest und nicht viel weiter weg. Beide fressen, da vergisst man dann auch jegliche Aggressivität 
-
Denise83
-
-
von fischolli » 09.05.2011 10:53
Hi Denise, kein Problem, ich hätte es dir auch nochmal aufgeschrieben. Die Einrichtung ansich ist schon mal prima. Du hast ja selber erkannt, auf DAuer ist es ein wenig klein, aber wenn du das Weibchen umsetzen kannst, geht das so gerade. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du willst seine Brutpflege beobachten und wie er deine Neonsalmler vertrimmt, wenn sie zu nahe kommen. Bedeutet für deinen Restbesatz natürlich auch Stress, je nach Temperament liegt sein Radius bei ca. 60 cm Umkreis.  Durchkommen wir da nicht ein Jungfisch, dafür ist das Becken da dann doch zu "übersichtlich" und die Salmler sind zu gute Jäger. Alternativ nimmst du ihm das Nest weg. Entweder versuchst du die Aufzucht oder schmeisst es weg. Wenn der so drauf ist wie meine, wird er umgehen mit dem Neubau anfangen. Das Spiel kann sich dann jede Woche wiederholen. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Denise83 » 09.05.2011 12:01
Hallo Olli!
Ich werds ihm lassen. Was die Salmler betrifft... es wäre sowieso unklar, was mit den Kleinen geschieht wenn sies schaffen- und einfach großziehen und dann nicht wissen wohin ist bescheuert. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Wie gesagt, noch ist alles einigermaßen friedlich. Die Salmler scheinen ihn nicht besonders zu interessieren, sie halten aber auch respektvoll Abstand.
Sag, bei welcher Temperatur hältst du die Zwerge denn? Bringt ne Temperatursenkung bisschen Ruhe ins Fortpflanzungsverhalten oder machen die dann munter weiter? Temp-Erhöhung wird ja öfter empfohlen, wenn man das Balzverhalten fördern will.
Lieben Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von fischolli » 09.05.2011 12:56
Hi,
ich halte die möglichst bei Zimmertemperatur. M.E. ist es einr der größten Fehler, dass die fast immer zu warm gehalten werden. Nach meiner Beobachtung fördern die dadurch entstehenden Temperaturschwankungen die Vitalität der Tiere und verlängern ihr Leben enorm.
Dabei sind meine Herren auch völlig unbeeindruckt und bauen ein Nest nach dem anderen. Wenn Paare allerdings nicht so wollen , hilft es schon, die Temperatur mal bis auf 30 Grad zu erhöhen.
Wegen der Aufzucht: Probier es einfach mal aus. Zum einen kommen da eh meist nicht so ganz viele durch, zum anderen wirst du gesunde T. lalia bei uns auch recht gut los. Wie es mit den Zuchtformen, wie deine sind, da aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Deine Neon sollten mit Zimmertemperatur übrigens auch gut klarkommen.
Gruß
-
fischolli
-
von FKS » 09.05.2011 13:06
Moin, fischolli hat geschrieben: Zum einen kommen da eh meist nicht so ganz viele durch
kommt drauf an wie intensiv man die betüddelt. Nahezu verlustfrei groß ziehen ist durchaus möglich.
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von Denise83 » 09.05.2011 13:19
Hallo Olli! Oh, das mit der Zimmertemperatur ist eine Überlegung wert, das hab ich nun schon ein paar mal gelesen. Wie machst du das mit dem Nachwuchs, auch Zimmertemperatur? Weil der ja überall als so wärmebedürftig geschildert wird. Hm... ja, das denk ich mir, dass robuste Zwerge eher gefragt sind. Hatte ürsprünglich ein anderes Mädel, aber die Dame lag nach zwei Tagen tot im Becken. Sie machte aber allgemein einen eher schwächlichen Eindruck, leider. Im Händlerbecken waren nach einer Woche von anfangs 20 Tieren vielleicht noch 5, das fand ich auch etwas eigenartig. Im Netz liest man sowas ja leider häufiger, dabei sollen das mal robuste Fische gewesen sein Die Wildform gefällt mir eigentlich auch am besten, muss ich sagen. Die rote Form hier ist aber auch ganz schnuckelig, zumal die Rückenflosse beim Männchen nun schön blau geworden ist. Lieben Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von fischolli » 09.05.2011 13:42
Hi Frank, mag sein, dann bin ich wohl zu blöd dazu. Ich wechsele 2 x täglich 50% Wasser und füttere die auch danach jedesmal. Trotzdem hab ich zumindest gefühlt schon reichlich Ausfall. Die sind aber auch einiges kleiner als die Nachzuchten meiner gekauften Tiere. Und leider immer noch zu klein, um an Artemien ranzugehen, Das war jedesmal der Break, danach hab ich kaum noch Tiere verloren. Da ich ja zu blöd mi den Pantoffeltierchen bin, muß ein Mix aus Nobilfluid und Algen-, bzw. Moosbüschel als Aufwuchsnahrung reichen. Gruß
-
fischolli
-
von FKS » 09.05.2011 13:47
Hi Olli, jo. Das ist in erster Linie ne Futtersache, aber auch die Hälterung halte ich für wichtig. Gut gepufferte, etwas größere Becken zur Aufzucht mit dichtem Moospolster (o.ä.). Dann effiziente Kulturen von Pantoffels und/oder Rädertierchen. Verlust hat man bei solchen Tieren fast immer, aber man kann trotzdem noch "investieren" um aus 20 200 zu machen. Das bleibt aber letztendlich auch eine Frage der Zeit, die man investieren kann und will.
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von fischolli » 09.05.2011 13:58
Hi Frank, größere Becken bringen m.E. nur etwas, wenn sie sehr gut eingelaufen sind. Wenn du dir die Winzlinge mal ansiehst und die geringe Eigenbewegung am Anfang, würdest du m.E. auch darauf verzichten, um die wirklich dicht im Futter stehen zu haben. Ich tüdel ja nun schon jeden Tag zweimal an denen rum, ein Aufwand, den ich für meine Barschnachzuchten nie beetreiben muß.  Mehr geht bei meinem Arbetispensum leider nicht. Aber egal, ich hoffe, ich bekomm soviele durch, dass man damit einen stabilen Stamm aufbauen kann, der erstmal nicht die Fehlzeichnungen hat wie die sonst erhältlichen. Dann muß man wohl mal a und an sehen, dass man Tiere getauscht bekommt. Gruß
-
fischolli
-