SBB Zucht - Dokument

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 23.02.2007 22:24

Hallo !
Trotz vieler Widesprüche möchte ich meine "Langfloßigen" bei der Brutpflege dokumentieren solange es gut geht. Das Pärchen hat bereits dreimal abgelaicht und ich habe die Gelege jedesmal künstlich aufgezogen. Also müßte das Brutverhalten weggezüchtet sein. Das Gelege wurde in einem 54 Liter Becken in welchem 4 Pärchen waren auf einen flachen Kieselstein gesetzt. Nach der ersten Nacht habe ich bis auf 1 Weibchen nur das Paar mit dem Gelege im Becken belassen. Die Eier wurden heute 23.02.07 erstmals umgebettet, sie sind also 3 Tage alt. Das 2. Weibchen habe ich als "Feindfisch noch im Aquarium gelaßen. Verpilzt waren keine Eier. Die Jungen drehen sich nun im Kreis. Das Männchen bewacht die Brut und das Weibchen verteidigt das Revier. Ich hoffe der Brutinstinkt bleibt erhalten.
Sollte die Jungbrut morgen noch unbeschädigt sein werde ich neue Foto einsetzen.
Kritik bitte ich erst am Schluß, oder bei Abbruch. Wasserwerte und Temperatur morgen.
Diskuswolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diskuswolf

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon adv » 23.02.2007 22:24

adv

Beitragvon attenkamp » 24.02.2007 01:10

respekt, glückwunsch!
du bist doch besessen oder?
bisher hab ich mich nur an wenige südamerikaner herrangetraut, sollte ich aber jemals den sbb in "angriff" nehmen, wirst du keine ruhige nacht mehr haben :wink:
ein guter Händler verkauft dir keine Fische, er vertraut sie dir an
attenkamp

Beitragvon Skalar » 24.02.2007 01:16

Hallo!
Mich interessiert das mit dem Feindfisch;
Für wie wichtig hältst Du das?

Gruß Andreas
Bild
Skalar

Beitragvon daniels fische » 24.02.2007 06:54

Hallo, feindfisch - damit sie nicht die Brutpflege verlernen!
Ich frage mich gerade nur was besonders daran ist ein sbb nach zu züchten habe diese bei einem ph von 7,0 und 24grad nachgezogen!
Weiterhin weis ich nicht warum man dich kritisieren sollte ist doch normal "künstlich" aufzuziehen so machen es die profis :D
daniels fische

Beitragvon Skalar » 24.02.2007 10:18

Hallo...

Feindfisch - bei meinen Purpurs im 54er... das stelle ich mir nicht gerade lustig für den feindfisch vor :lol:
Aber warum sollten sie ohne die Brutpflege verlernen :?:

Ich denke, dass bei den Profis dann eher die Quantität im Vordergrund steht und sie deshalb den Weg nehmen. Aber wir sollen ja nicht diskutieren :mrgreen:
Bild
Skalar

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 24.02.2007 13:24

Hallo !
Möchte hier schonmal einige Fragen beantworten. An der Zucht des SBB ist nun wirklich nichts besonderes dran. Nur handelt es sich bei meinen gezeigten um ein reinerbiges langfloßiges Exemplar. Diese wird wiederum von vielen als Inzucht und Tierquälerei bezeichnet. Das es nicht jederman Geschmack ist macht mir nichts aus. Für mich sind diese Fische durchaus Existens berechtigt und fortpflanzungsfähig. Das sie zudem ein Lebensalter von ca. 4 bis 5 Jahre erreichen ist ein guter Neben effekt. Die im Moment pflegenden Fisch sind 3 Jahre alt und haben noch keine "Verschleiß Erscheinung".
Der Feindfisch kann selbstverständlich auch ein Guppy oder ähnlichem sein, nur darf er nicht die "Brutpfleger" vertreiben und sich an den Larven gut tun.
Die Waserwerte sind bei mir folgend: gH 13 - kH 6 -PH 7,4 - Leitwert ca. 380 mS.
Der eigentliche Sinn meiner Dokumentation im Forum ist, zu widerlegen das man einem Fisch igend etwas wegzüchten kann. In der Wesensart der Tiere ist auch die Brutpflege verankert. Und bei einigermaßen günstigen Verhältnissen läßt sich wohl jeder Fisch auch nach längerer "Freiheitsberaubung" natürlich nachziehen.
Berichte heute Abend weiter.
Wolfgang
Diskuswolf

Beitragvon pharao » 25.02.2007 11:10

Hi,

also mir gefallen Deine langflossigen SBB ausgesprochen gut - vielleicht liegt es daran das ich ne Frau bin.
Die schauen ja doch auch sehr auf das äußerliche.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

Gruß Maritta :D
Lieben Gruß aus Nordhessen
pharao

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 25.02.2007 13:26

Hallo dir Brut ist noch am leben. Werde heute Abend neue Fotos einstellen. Bis dann Wolfgang
Diskuswolf

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 25.02.2007 22:02

Hallo !
Nachdem gestern nichts besonderes passiert ist, habe ich am Abend das "Feindfisch Rami Weibchen" heraus gefangen.
Die Alten wechseln sich in der Bewachung ab, haben das Gelege aber noch nicht umgebettet. Wahrscheinlich ist der Platz ( Beckenmitte an der Frontscheibe) zufriedenstellend. Habe sie heute mit ein wenig Rinder Herz Mischung gefüttert, was sie auch gefressen haben. Immer abwechseln, einer hat gefressen während der Andere die Bewachung übernommen hat.
Im laufe des morgigen Tages müsste die Jungbrut die ersten Schwimm Versuche unternehme. Die Anzahl der Jungfische hat sich meiner Meinung nach nicht verringert. Wenn alles glatt läuft werde ich Morgen wieder berichten.
Die Foto sind vor ca. 1 Stunde aufgenommen.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diskuswolf

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 25.02.2007 22:25

Mir ist eben ein Foto von vorgestern reingerutscht. Stelle nochmal 2 neue ein.
Wolfgang
Diskuswolf

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 27.02.2007 22:08

Hallo !
Heute Abend musste ich die Jungen suchen, sind von den Eltern in eine dunkele Ecke umgebettet worden. Nachdem ich die Alten mit tiefgefrorenen Artemia gefüttert hatte, kamen auch die Jungeb versuchsweise was ab. Frisch geschlüpfte Artemia, ganz wenig, und die Meute geriet in Bewegung. Wurde jedoch von dem Eltern Paar wieder eingesammelt. Morgen wird wohl der erste Ausflug stattfinden. Dem Augenschein nach sind noch alle Jungen vorhanden. Wenn das ausschwimmen Morgen gut geklappt hat werde ich den ersten Teilwasserwechsel vornehmen.
Hoffe Morgen bessere Fotos einzustellen.
Wolfgang
Diskuswolf

Beitragvon attenkamp » 28.02.2007 00:16

hollo

sah ja bis jetzt alles hervorragend aus, nur leider auf dem letzten bild kann ich nichts erkennen!

macht nichts, bin mir sicher, morgen hast du ein bild für uns, wo die sbb familie durchs becken zieht!
ein guter Händler verkauft dir keine Fische, er vertraut sie dir an
attenkamp

Beitragvon fluethke » 28.02.2007 10:46

Hallo,
attenkamp hat geschrieben:sah ja bis jetzt alles hervorragend aus, nur leider auf dem letzten bild kann ich nichts erkennen!

guckst du vorne auf dem Erlenzapfen, da hängen die Würmer.

Toller Bericht und tolle Bilder bis hierhin, das macht ja wirklich Mut. (Und es geht doch mit den Ramis) :thumleft:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 28.02.2007 15:30

Hi,

weißt du was mich wundert?!
Das Männchen hat ja die Schleiherflossen....(Geschmackssache)
aber das Weibchen nicht...ist es eine normale ramirezi?

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

SBB Zucht - Dokument

Beitragvon Diskuswolf » 28.02.2007 21:25

Hallo !
Heute Morgen sind sie alle ausgeschwommen. Die Alten stehen stolz und ruhig über ihnen. Nur wenn sich einer zu weit entfernt treten sie in Aktion.
Es ist halt alles so wie es immer war und wie es sein soll. Jetzt warte ich auf die Kritiker welche ihnen das Brutverhalten abreden wollen. Ich hatte nie bei meinen Rami, und schon gar nicht bei den langflossigen, Tiere ohne natürliches Brutverhalten . Wenn es halt mal nicht klappt muss nicht immer gleich etwas weggezüchtet sein.
Es sind beide Eltern-Fische langflossig. Das Weibchen hat einen verlängerten zweiten Rückenflossen Strahl (Geschlechts Merkmal für die Männer). Die Beflossung des Weibchens ist nicht so ausgeprägt wie die des männlichen Tieres, allerdings haben einige auch ein größeres Flossen Kleid.
Habe die Jungbrut heute 3 mal mit Artemia gefüttert. Die Alten sind vorsichtig mit dem fressen. Meine Mikro Würmer sind schon wieder aktiviert und werden ab übermorgen zugefüttern.
Ich mach mal ein paar Foto´s und stell sie ein.
Bis Morgen Wolfgang
Diskuswolf

Nächste