Platy, neugeboren im Filter gefunden...

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Marcusz » 20.10.2011 23:49

Moin!

Also, folgende Situation...

derzeit bin ich dabei von meinem 54l Aq auf ein 160l Aq umzusteigen. Das neue Becken befindet sich noch in der Einlaufphase, die Fische sollen aber in den nächsten Tagen rüber ins neue Heim.

Habe heute mal den Filter von kleinen Aq sauber gemacht und dabei im inneren ein neugeborenes Platy-Baby gesehen (Platy-Weibchen schon lange trächtig gewesen). Erstaunlicherweise lebte der kleine sogar noch :fisch:

Habe ihn nun ganz spontan in das neue große Aq gesetzt, jetzt schwimmt der Mini-Platy ganz alleine in 160l herum,
war eine Entscheidung, weil ich nicht riskieren wollte, das der Kleine wieder vom Filter angesaugt wird. Oder gar gefressen wird... :box:

Nun meine Frage...
soll ich das Platy-Baby zurück ins 54er geben, zu seinen Eltern?
Oder im großen lassen, bis die anderen auch umziehen?
Oder, wenn ich die anderen umsetze, ihn gar alleine ins kleinere Aq setzen, bis er gewachsen ist???

Bitte um schnelle Antwort!!! :)

Habe ich weiterhin noch etwas zu beachten bezüglich Fütterung oder ähnlichem, damit er groß wird und nicht stirbt?

Danke schonmal!

Gruß
Marcuszz :dance:
Marcusz

Beitragvon adv » 20.10.2011 23:49

adv

Re: Platy, neugeboren im Filter gefunden...

Beitragvon Fischstab » 21.10.2011 00:38

Hi,

zum Futter: Frisch geschlüpfte Naupil(l?)en mit der Spritze aus dem Gefäß(in dem du die Artemiaeier angesetzt hast) ziehen und direkt "vor die Nase" spritzen.
Lass den kleinen im großen Aquarium, entweder er haut ab oder er muss sich dem Lauf der "Natur" fügen.

Liebe Grüße

Andi
Mein Juwel Rio 180 + KakaduNachwuchs
gallery/image.php?album_id=637&image_id=2053
pH: 7,3 KH: 5° GH: 8,9° (laut Trinkwasservers.) NO³: 4,3 (laut TWV) Nitrit: 0
Fischstab