Panzerwels Nachzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Panzerwels Nachzucht

Beitragvon deiferl » 06.08.2011 11:36

Ich hatte vor grob 4 Wochen Panzerwelseier im Nelchenbecken entdeckt. Erstmal ausgiebig belesen, dann die Eier abgesammelt ( 2 Tage lang) in ein kleines Schüsselchen mit Erlenzapfenwasser usw... Die Eier welche die Panzerwelse an die Pflanzen geklebt hatten, ließ ich kleben.
Die erwachsenen Tiere hab ich dann in ein anderes Becken umgesetzt. Die Eier in meinem Schüsselchen sind, trotz täglichem Wasserwechsel ect. meist verpilzt und/ oder die larven (13 Stück sind damals geschlüpft) trotz artemia Fütterung bis auf 2 alle gestorben.
Allerdings haben sich aus den Eiern im Nelchenbecken die meisten, wenn nicht alle prima entwickelt. Gestern hab ich alles an Panzerwelsnachwuchs aus dem Nelchenbecken gefischt und in ein Extrabecken gesetzt das schon ne zeit eingefahren ist. 35 kleine Panzerwelse wuseln nun da drin rum. Im Nelchenbecken hatten die kleinen scheinbar alles was sie gebraucht haben gefunden... einen Unterschied zwischen den kleinen aus dem Becken und denen die ich "per hand" gezogen habe ist ersichtlich.. die aus dem Becken sind um einiges kräftiger.
Ausserdem scheinen meine marmorierten Elterntiere keine "reinen" Marmor zu sein, ich habe auch einige Albinos unter den jungen.

Hier Bilder als die Kleinen gestern umgezogen sind

Bild

und hier kann man marmoriert und Albino schön unterscheiden
Bild

Ach ja, heute gabs übrigens schon wieder neue Eier von den Marmor... ich sammel sie ab und lass sie im Nelchenbecken aufwachsen wenns klappt
lg, Sandra und ihre Chaoten
deiferl

Panzerwels Nachzucht

Beitragvon adv » 06.08.2011 11:36

adv

Re: Panzerwels Nachzucht

Beitragvon maritar28365 » 06.08.2011 11:58

Ohh, ich bin grad auf einem Panzerwelse-Tripp. Habe mich erst kürzlich drin verliebt in diese süßen Kerlchen. :-))
Mein Becken ist fast fertig in das sie bald einziehen können. Wo wohnst du denn? Nähe von Dortmund? Dann würde ich versuchen dich zu überreden einige an mich zu verkaufen. .-)) Sag mal, scheint das nur so oder haben die schon jetzt die Schnute typisch wie erwachsene Panzerwelse? Das sieht total drollig aus...
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon deiferl » 06.08.2011 12:03

Hallo Marita,

ja, sie haben schon so niedliche "schnüffel".
Mit Abkaufen wird nix, wohn im schönen Bayern und gehör schon fast zu den Rand-Tschechen.. :lol:
lg, Sandra und ihre Chaoten
deiferl

Beitragvon maritar28365 » 06.08.2011 12:05

O.K. schade. Aber danke für die Bilder. Ich hatte noch nie sooo junge Panzerwelse gesehen und diese Rüssel sind einfach herrlich niedlich. *knutsch*
Hoffe du wirst weiter mit Fotos berichten dann kann man sehen wie sie so wachsen, ja!!?
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365