|
|
nur ne kleien frage zum thema inzucht..Moderator: fluethke
5 Beiträge • Seite 1 von 1
nur ne kleien frage zum thema inzucht..hab jetz einiges zur zucht hier im forum gelesen aber gibt es eigentlich auch NEGATIVES von euch zu berichten oder macht es wie laut dem spiegelreport über bundbarsche echt nix wenn die geschwister sich vortpflanzen?
Gruß Timo!
Hi,
ich schätze, das wird bei Fischen nicht so sehr beachtet. Natürlich, wenn die Gelegenheit besteht, dass Inzucht vermieden werden kann, sollte es vielleicht nicht unbedingt provoziert werden, aber bis jetzt habe ich in meiner Aquarienzeit noch nie Probleme mit sowas gehabt. Selbst, als sich nach einer regen Fortpflanzungszeit meiner früheren Platys Bruder und Schwester miteinander paarten. Nur professionelle Züchter legen da sicher sehr großen Wert auf Vermeidung von Inzucht. Gruß, oynt.
Hallo!
Gerade professionelle Züchter legen manchmal sehr große Wert auf Inzucht. bei Guppys oder Schwertträgern z.B. werden damit die Stämme der Fische auf ihre Merkmale hin untersucht und gefestigt. Auch für bestimmte Zuchtziele ist Inzucht da sehr hilfreich. Nich dazu gibt es wohl so viele Fische (und damit auch Stämme), dass es da nichts ausmacht, wenn sich Geschwister in der 3. oder 4. Generation verpaaren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei ungeregelter Inzucht mit wenigen Fischen ohne "Auffrischung" durch andere Fische auch immer wieder Krüppel entstehen und am Ende die Fische unfruchtbar sind. Das habe ich aber wie gesagt nur mit Guppys und Platys erlebt, nicht mit Buntbarschen Aber generell kann bei denen eigentlich nicht viel anders sein. Viele Grüße
Katha ![]() Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
inzuchthallo,
ein paar seiten weiter hinten war das thema schon mal da. hab meine Meinung nur nochmnal fix kopiert: zu den Barschen.... wenn man in den Zoohandel geht heißt es ja eh immer nimm 4-6 Jungtiere mit damit sich daraus ein harmonierendes paar entwickelt und das sind eh immer Geschwister, welcher Züchter (seis privat oder professionell) zieht denn heutzutage noch mit 2- 3 verschiedenen linien/Stämmen? kaum einer. Vielleicht hier und da mal ein neues Tier zur Blutauffrischung aber welcher Züchter sagt "Ok ich geb 8 Tiere von dem Elternpaar und 8 von den anderen in den handel"? Die gehen einmal mit dem Käscher durch "so sind 15-20 stück, haben die richtige Größe sind gut entwickelt" und fertig - ab in den handel. Bei meinen Cichliden hab ich bisher noch keine Defizite nachweisen können auch wenn es sich um Geschwister handelt. Gruß Nici
Hi,
gut, das mit dem professionellen Züchter nehme ich zurück (war pures Nicht-wissen) Und im Endeffekt habe ich mich gestern auch noch daran erinnert, dass ja selbst in Buntbarschbüchern vorgeschlagen wird, den Nachwuchs solange im Schwarm zu halten, bis sich harmonisierende Paare gebildet haben, z.B. bei Feuermaulbuntbarschen. Also, vergebt mir... Gruß, oynt.
5 Beiträge • Seite 1 von 1