Habe im 150 Liter becken seit 2 Jahren 1 Pärchen Welse, ziemlich gross, doch sehe ich keine Eier und kein nachwuchs.
Kann es sein, dass sie durch den Aussenfilter mit "verschwinden" ???
|
|
Nachzucht AntennenwelseModerator: fluethke
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Nachzucht AntennenwelseHabe im 150 Liter becken seit 2 Jahren 1 Pärchen Welse, ziemlich gross, doch sehe ich keine Eier und kein nachwuchs.
Kann es sein, dass sie durch den Aussenfilter mit "verschwinden" ???
Re: Nachzucht AntennenwelseHallo,
es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass sich deine Antennenwelse nicht fortpflanzen. Natürlich könnte dein Filter ein Grund sein, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass dein Filter seit 2 Jahren 100 Prozent deines Nachwuchses vernichtet. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich deine Welse aus irgendeinem Grund im Becken nicht wohl fühlen. Könnte einerseits an den Wasserwerten liegen oder sie haben zu wenige Verstecke oder zu wenige Pflanzen etc. Ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Bei mir vermehren sie sich trotz Räubern (Skalare, Prachtschmerlen) wie die Pest. Ich würde auch gerne welche abgeben (Großraum Nürnberg). Aber die will halt kaum jemand haben... Beste Grüße Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen gerne übernommen und weiterverwendet werden!
MfG spaten04
Re: Nachzucht AntennenwelseMoin
Sicher, dass es ein Pärchen ist? Grüße Niels
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich habe vor 3 Jahren Antennenwelse geschenkt bekommen. Es waren noch Halbstarke, sprich ca. 4 cm groß. Eigentlich wollte ich nur Mädels, aber darunter war halt 1 Männchen und dieser beansprucht seit seeeehr langer Zeit eine Höhle für sich, die er hegt und pflegt. Manchmal glaube ich, er meint er sei eine Muräne, denn er lässt sich nur selten blicken. Und das spiegelt sich im Nachwuchs wider. Wie spaten04 schon schrieb ... vermehren sie sich und niemand möchte Antennenwelse haben. Sorg für Höhlen (Ton, Tasse ect.) und wenn es tatsächlich Mann & Frau sind, wird sich auch Nachwuchs einstellen. Viel Erfolg. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. – Albert Einstein -
LG hoppel
Re: Nachzucht AntennenwelseHallo!
wenn du unbedingt nachwuchs möchtest... versuch mal beim teilwasserwechsel einfach kälteres aber nicht zu kaltes wasser zu wählen. Nach der Art erfrischungskur konnte ich an einer Hand abzählen wann die Ancristen wieder die Hütte voller Eier hatten. Ganz ehrlich, normalerweise ist dies keine große Kunst. Wenn Sie sich denn wohl fühlen. Das kann an den Wasserwerten liegen, Temperatur, Futter, Bepflanzung, verstecke.... usw. usf.
Re: Nachzucht AntennenwelseHallo!
Ich hatte auch gut 2 Jahre "Ruhe"! Und dann habe ich die Höhlen durch Zufall beim saubermachen umgestellt! Und seit dem Tage hab ich keine Ruhe mehr! Zum Glück kann ich meinen Nachwuchs beim Zoohändler abgeben, sonst wäre meine Becken randvoll! Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit dem kälteren Wasser beim Wasserwechsel versuchen und evtl. noch ein, zwei Höhlen dazustellen! Dann sollte es eig. klappen!
stell die Röhre doch wieder zurück Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: Nachzucht AntennenwelseDie nutzen alles! Spalten in der Wurzel, unterm Stein, also um das zu unterbinden, müsste ich wohl alles rausholen aus den kies! und dann siehts doof aus!
außerdem freut sich der zoohändler ja über die kostengünstige Spende
ja, so ist das eben bei den Ancistren. Wenn sie erst einmal angefangen haben sind sie fleißiger als Legehennen. Bei mir sorgen die Skalare für die Nachwuchsvernichtung. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: Nachzucht AntennenwelseHY Leute!
Ich habe das selbe Problem das ich keinen Nchwuchs bekomme von meinen Antennenwelsen! Habe 3 Männchen und 9 Weibchen von den Gelben Welsen und 1 Männchen und 3 Weibchen von den schwarzen aber irgendwie sind die Popfaul verstecke sind genug vorhanden 4 Tonröhren 1 Krug und etliches an Pflanzen und einer Mangrovenwurzel!! Und nun die Frage: Welche Wasserwerte und Temperatur bevorzugen Antennenwels um in "Stimmung" zu kommen Lg roli
Re: Nachzucht AntennenwelseHallo Roli
Bei der Menge an Welsen die du hast wäre ich Gott dankbar wenn sie sich nicht vermehren. Rechne mal das jedes deiner 12 Weibchen vielleicht so 20 Eier legt und das mehr als einmal im Jahr... Bei mir war es immer so, das sie sich bei jeder Temperatur vermehrt haben Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
Re: Nachzucht AntennenwelseHallo Roli,
was fütterst du denn im Allgemeinen? Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Re: Nachzucht Antennenwelse
Hy Roman! Im algemeinen hab ich Flockenfutter von Tetra für meine Zierfische und Futtertabletten für die Welse. Mfg Roli
Re: Nachzucht AntennenwelseHallo Roli,
fütter mal mit Frostfutter oder Lebendfutter. Die Nahrung hat durchaus Einfluss auf die Laichbildung beim Weibchen. Und ohne Laich kein Nachwuchs. Wasserwechsel mit kühlerem Wasser stimulieren auch oft zum Ablaichen. Also einfach mal etwas an den Parametern herumschrauben. Antennenwelse sind ja nun nicht so schwierig, aber wenn bestimmte Parameter nicht stimmen werden sie sich micht vermehren. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
14 Beiträge • Seite 1 von 1