mollyzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

mollyzucht

Beitragvon Minoguai » 11.04.2007 00:03

nabend ;)

hätte da mal ne frage..
ich hab mollys in meinem becken.. und habe jetzt 8 mal nachwuchs*freu*

hab jetzt dashier gelesen:

Tragezeit eines Molly-Weibchens
Mollys gehören zur Familie der lebendgebärenden Zahnkarpfen, ebenso wie Guppys, Platys oder auch Schwertträger. „Lebengebärend“ bedeutet, dass die Weibchen nach der Befruchtung durch das Männchen keine Eier legen, sondern die befruchteten Eier im Körper „ausbrüten“, bis diese nach einer Tragezeit von etwa 4 bis 6 Wochen lebensfähige ausgebildete Jungfische werfen. Die Anzahl eines Wurfs kann variieren - richtet sich mitunter nach der Größe des Weibchens - und kann zwischen 20 und 140 Jungtieren betragen.

also die 8 jungtiere bei mir sind mit 100%iger wahrscheinligkeit von den mollys..
AAABER: es sind nur 8und nich 20-140 :shock:
und 4-6 wochen hats bestimt auchnicht gedauert :?

koooomisch

hätte gerne nochwelche.. kann man da nachhelfen?

LG
René
Minoguai

mollyzucht

Beitragvon adv » 11.04.2007 00:03

adv

Beitragvon jägerschlürfer » 11.04.2007 08:00

Was hast du denn noch für Fische in deinem Aquarium?
Könnte mir vorstellen, dass die anderen Kleinen gefressen worden sind, oder sich noch ein paar verstecken.
Was macht dich so sicher, dass die Tragezeit nicht 4-6 Wochen bei dir gedauert hat?
Gruß
Jägerschlürfer

Mein Becken nach dem Umbau
jägerschlürfer

Beitragvon Minoguai » 11.04.2007 12:13

halli hallo.

weil ich sie vorher nicht im becken hate und sie beim züchter nach männlein und weiblein getrennt sind..

ansonsten guppys und plattys..

lg
rené
Minoguai

Beitragvon zetti » 11.04.2007 12:57

Hi,
kann schon sein dass sich einer der Mitbewohner an den Kleinen vergriffen hat. Aber ich hatte das auch schon bei Lebendgebärenden, dass die Weibchen bei den ersten Würfen weniger Junge hatten....aber wenn das Weibchen schon alt ist weiß ichs auch nicht :wink: .
lg zetti
zetti

Beitragvon Hardvibes » 12.04.2007 00:15

Hi
Also damlas als Ich noch Guppys hatte und die Jungfische geworfen hatten ist es auch schon mal vorgekommen das Sie in den Filter geschwommen sind . Und bei Filter reinigen flitzen dann ein paar durchs Waschbecken ...

Und Minoguai mach Dir bloss keine Sorgen um den Nachwuchs ! Bald machst Du Dir gedanken wie Du alle Jungfische loswirst ... :lol:

Gruss
Patrick
Hardvibes

Beitragvon Minoguai » 16.04.2007 22:46

hallo, ja kann gut sein.. die beiden sind aber schonwieder am hökern^^ das gibt bestimmt bald nochmal was.. ich halt euch auf dem laufenden wenns euch interessiert ;)

LG
René
Minoguai

Beitragvon Blaues GummYboT » 17.04.2007 16:16

Hallo,
die Tragezeit dauert eigentlich an die 4 Wochen.
Und es werden meistens nicht mehr als 15 Jungtiere geboren.
Soviel zu deiner Frage! ;)
Und dazu wollte ich noch sagen, dass man Mollys nicht züchten braucht,
weil alles von alleine geschieht!...
Innerhalb von wenigen Monaten hast du so viele Mollys und Guppys, dass du nich mehr weisst, wo du damit hin sollst.
Nun denkst du sicherlich, "Juhu - Mehr Mollys!", aber dir wird es genauso ergehen wie meiner Cousine.

Ich wuerde zusehen, dass ich an deiner Stelle, wie der Züchter, wo du die Zierfische gekauft hast, Männchen und Weiblein getrennt hälst, weil es sonst einfach zu viele werden!

GLAUBS MIR!! Lass es bleiben, weil dein ganzen Aquarium überfüllt.

Und komm nun bloß nicht auf die Idee, die Jungtiere immer auffressen zu lassen von anderen Raubfischen oder ihren eigenden Artgenossen bzw. Eltern. Gib sie ab, sofern du die Möglichkeit dazu hast oder trenn sie nach geschlechtern, weil es das einfach nicht wert ist.

Nur mein Tipp, ... ;)
Soviel Kritik auch kommen wird, meine Meinung.. (Habe zu genüge Erfahrung damit..)
...
Blaues GummYboT

Beitragvon Minoguai » 17.04.2007 16:20

hi,

ja hast recht.. also züchten war vlt. ein bischen hat ausgedrückt.. ich möcht einfach mehr haben aber aus "eigenem anbau" sozusagen :lol:

danah werden sie getrennt und die die zuviel sind verkauft..AUF KEINE FALL VERFÜTTERT :schuettel:

thx
an alle die bis jetzt ihren senf dazu gegeben haben :lol: :blumen:
so macht forum spaß^^

LG
René
Minoguai

Beitragvon Sergej82 » 24.04.2007 17:16

Hallöchen!

Was mich noch interessieren würde, woran man merkt wenn die fische schwanger sind, bin ja recht neu auf dem gebiet! Bekommen die einen größren Bauch oder siehst du das erst wenn die Jungfische im AQ sind?

Danke schön!
Sergej82

Zurück zu Zucht