Methylenblau bei Panzerwelslaich?

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Katha » 02.04.2007 19:21

Hallo!
Hab heute entdeckt, dass mein Panzerwelsweibchen endlich gelaicht hat und hab die Eier sofort umgesetzt, damit sie nicht von den anderen Fischen gefressn werden. Hab irgendwo gelesen, man soll Methylenbalu auf den Laich geben. Wozu ist das gut und muss man das wirklich machen? Habe bisher nur 3 Eier "retten" können und außerdem schwimmt in dem Becken noch ein Antennenwelsweibchen und ich möchte ihr nicht schaden. Sie war gerade erst krank.
Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?
Viele Grüße
Katha
Katha

Beitragvon adv » 02.04.2007 19:21

adv

Beitragvon Wolf » 04.04.2007 06:05

Hallo,
gebe die Eier in eine kleine Schale und las diese wegen der Temp. auf dem AQ schwimmen. Methylenblau gibt man gegen die Laichverpilzung dazu. Du kannst aber auch ein Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblatt nehmen. Nach 3-4 Tagen sollten die Jungen schlüpfen. Werden die Eier weiß, sind sie verpilzt.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Katha » 04.04.2007 19:40

Danke.
Habe heute dann an einem Ei 2 winzigkleine Fäden entdeckt und bei meinen Medikamenten etwas gegen Pilz gefunden und reingemacht. Kann das schon Pilz gewesen sein?
Wenn sie nach 3 bis 4 Tagen schlüpfen sollen, müsste es ja bald so weit sein...
Viele Grüße
Katha :fisch:
Katha

Beitragvon Wolf » 05.04.2007 00:22

Hallo,
ich drück Dir die Daumen. Du solltest, wenn die Jungen geschlüpft sind schon mal Gedanken über das Futter machen. Zu empfehlen wären frischgeschlüpfte Artemia oder Mikrowürmer.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Katha » 06.04.2007 11:32

Wo kriegt man denn so was? Hatte bisher erst Antennenwelsnachwuchs und die sind auch ohne extra Futter großgeworden, hab also bei so was null Erfahrung. Wie groß sind dei eigentlich am Anfang?
Viele grüße und schöne Ostern
Katha
Katha

Beitragvon Wolf » 06.04.2007 15:38

Hallo,
Artemiaeier kannst Du bei jedem Zoohändler kaufen, Du musst sie in Salzwasser geben und ein Luftpumpe anschliesen. Nach ca. 36 Stunden sind die kleinen Krebschen geschlüft und man kann sie absieben und verfüttern.

Mikrowürmer bekommst Du bei Hobbyzüchter. Die muss man nur in einen Becher mit Deckel geben, etwas Haferflocken, Wasser und Hefe dazu, fertig.

Dass wäre nun die beste fütterung, aber den Aufwand nicht Wert. Ich würde vielleicht versuchen sie mit Staubfutter aus dem Handel zu füttern, soll auch gehen, habe ich gehört.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon sarahh » 06.04.2007 17:56

ist der panzerwelslaich orange-gelb-farbig und auf einem haufen zu finden? habe nämlich heute eine ansammlung gefunden und weiss nicht genau, von wem sie sind.
lg sarah
sarahh

Beitragvon Wolf » 06.04.2007 19:49

Hallo,
gelb-orange kann nicht sein, die sind eher durchsichtig-bräunlich und im ganzen AQ verteilt. Man kann ihn an Pflanzen und Scheiben finden.
Beim Aneus sind es viele Eier ca 10 auf einem Haufen und bei Sterbei, Adolfoi und Paleatus nur 2-3 Eier.
Bei Orange-gelb fällt mir auf die schnelle ein Saugwels ein.
Kannst Du ein Bild machen oder wie groß sind die Eier. Kleben sie an einem Gegenstand.
Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Katha » 07.04.2007 13:30

Danke für die guten Tipps. Scheint aber leider so, dass ich kein Glück mit den Eiern habe. Obwohl ich was gegen Verpilzung reingemacht habe, werden die Eier innen weiß, das heißt doch, dass sie verpilzt sind, oder?
Die Eier, die ich umgesetzt hatte, waren nach 3 Tagen einfach verschwunden. Schwimmen die so schnell frei? Ich glaube nämlich nicht, dass Antennenwelse die fressen und in dem Becken ist ja wie gesagt nur ein Weibchen von denen.
Woran erkennt man, dass die geschlüpft sind?
An sarahh: orange.gelb und auf einem Haufen können auch Eier4 von Antennenwelsen sein, allerdings laichen die eigentlich lieber in Höhlen oder so etwas in der Art. Kommt aber auch vor, dass sie einfach so frei im Becken laichen.

Schöne Ostern
Katha
Katha

Beitragvon Wolf » 07.04.2007 13:40

Hallo,
Du merkst oft nicht wann sie geschlüpft sind. Wie auch?
Ich habe es bisher noch nie beobachten können , dass kleine Panzerwelse im Kies liegen, da sie viel zu klein sind. Ich merke es bei meinen Adolfoi meisten, wenn irgendwann ein paar Wochen später kleine Welse herumschwimmen. Oder ich meinen Aussenfilter reinige, da kommen manchmal auch welche heraus.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf