Metallpanzerwelse immer schwanger!!!!!!!!!!!!

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon aggromolch » 10.04.2007 13:35

Hey Leute
Ich hab jetzt 4 Metallpanzerwelse die paaren sich immer .jede paar Tage
klebten eier an der Wand , die gleich von den Skalaren gefressen wurden.
Ich bin noch Anfänger und wusste nicht dass es eier waren oder woher die kamen.
Gestern sah ich wie ein wels schwanger war und alles an die Wand ablegte.Es dauerte nicht mal ne min-. bis alle eier weggefressen waren.Was soll ich machen i kann se ya net einfach alle wegkratzen, hätt scho gern babys.Soll ich mir jetzt ein Ablaichbecken holen ihn reinsetzten bevor er laicht und ihn rausholen?Ach i hab kein Plan wie des funktionieren soll.Was wenn ich weg bin.
Wie macht ihr des `?oder würdest es machen?brauche schelle hilfe!!!!!!!!!
aggromolch

Beitragvon adv » 10.04.2007 13:35

adv

Beitragvon Iglo » 10.04.2007 19:38

Hallo
Ich hab zwar keine Metall-Panzerwelse, dafür aber Marmorierte. So groß werden die Unterschiede da nicht sein.
Auch bei uns legen die Weibchen massig Eier. Das meiste, eigentlich so ziemlich alles, wird weggefressen.
Wenn Du wirklich Nachwuchs haben willst, wirst Du wohl ein Zuchtbecken eröffnen müssen und Deine Panzerwelse dort einsetzen.
Ansonsten bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß die Weibchen ihre Eier an einer gescheiten Stelle verstecken.
Wir hatten schon zweimal das Glück. Allerdings gibt es bei uns auch eine ganze Menge Pflanzen und andere Versteckmöglichkeiten.
Iglo

Beitragvon Renatus » 21.04.2007 11:23

Hallo aggromolch,

Du kannst die Eier in ein kleinen Teesieb hängen und in ein großes Gurkenglas mit AQ-Wasser tun, sollten die Eier befruchtet sein, schlüpfen die Larven nach ca. 5 Tagen.
Besser wäre eine Plastikschüssel mit ca. 10 Liter wie man sie in der Haushaltsabt. der Kaufhäuser bekommt. Wenn Du keinen eigenen Filter verwenden willst, solltest Du nach den schlüpfen der Jungtiere mind. aller 2 Tage einen Wasserwechsel mit AQ - Wasser durchführen.
Die Temp. sollte so bei 25°C liegen, füttern kannst Du mit geschlemmten Flockenfutter und zerriebenen Futtertabs.
Es ist von Vorteil, wenn Du in die Schüssel den Filter mal Kräftig ausdrückst, Filterschlamm hat meinen Cory-Babys noch nie geschadet.
Renatus