Laichgitter für Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon xKnut » 31.10.2011 09:58

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier jemand die genaue maximal Größe der Eier von Danio margaritatus kennt. Ich wollte mir ein Laichgitter bauen und bin mir bei dem Gitter- bzw. Netzstoff nicht sicher.
Hat vielleicht jemand einen Tipp oder sogar eine Bezugsquelle?

Gruß

Knut
xKnut

Beitragvon adv » 31.10.2011 09:58

adv

Re: Laichgitter für Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)

Beitragvon ROTER NEON 75 » 31.10.2011 14:58

Hallo Knut

Normales schwarzes Fliegengitter sollte ausreichend sein.
Auch ein Artbecken mit dichter Bepflanzung dürfte für zahlreichen Nachwuchs sorgen.

MfG Andre'
ROTER NEON 75

Beitragvon xKnut » 31.10.2011 18:42

Hi,

hab mir im Baumarkt mal die Fliegengitter angesehen und die scheinen eine zu kleine Maschenweite zu haben. Ich dachte eher so an 2mm, oder?

Im 54er Artenbecken kommen immer nur ein zwei Larven hoch und wenn ich die nicht schnell rausfische, sind die nach ein paar Stunden weg. Ich vermute auch, dass die Schnecken an den Laich gehen. Die kommen jetzt auch erst Mal raus.

Gruß
Knut
xKnut

Beitragvon FKS » 31.10.2011 19:11

xKnut hat geschrieben: Ich dachte eher so an 2mm, oder?

2 mm sind optimal.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon xKnut » 31.10.2011 20:02

Na dann such ich mal weiter. :D
xKnut

Beitragvon Cloudy » 07.11.2011 15:49

hi,

warum nimmst du nicht ein netz wenn du dir mal zitronen oder orangen kaufst? Sind meist aus kunststoff und somit im wasser haltbar. Und die kosten nix, muss halt nur anpassen.

gruss cloudy
Cloudy

Beitragvon Baeckermeister » 07.11.2011 16:10

Hallo,
Cloudy hat geschrieben:hi,

warum nimmst du nicht ein netz wenn du dir mal zitronen oder orangen kaufst? Sind meist aus kunststoff und somit im wasser haltbar. Und die kosten nix, muss halt nur anpassen.

gruss cloudy

ich weiss ja nicht wie bei euch die Netze aussehen, aber die es bei uns gibt sind zu grossmaschig für die Perlhünher. Die kommen da durch.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Cloudy » 07.11.2011 19:30

hi beckermeister,

dann schau mal bei Euch in der Obst und Gemüseabteilung verschiedener Lebensmittelgeschäfte nach. Es werden oft Nüsse, Esskastanien usw.. in Netze eingepackt. Da wirst du sicherlich fündig da verschiedene Netzgrößen dabei gibt.

lg cloudy
Cloudy

Beitragvon Cloudy » 07.11.2011 19:38

hi,

meisenködel sind auch im plastiknetz verpackt . einfach 2 verschiedene Größen übereinander legen und mit kunststoff kabelbinder fixieren. Dann hast du auch ein laichgitter welches du verwenden kannst.

So hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen.

lg cloudy
Cloudy

Beitragvon Baeckermeister » 07.11.2011 19:41

Hi cloudy,

hast du schon mal Perlhühner mit deinen Tipps vermehrt?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Cloudy » 07.11.2011 19:47

hi,

nein weil ich keine perlhühner habe. Aber schau mal im link da werden auch altagstaugliche untensilien verwendet.

Es gibt ein Buch von Helmut Stallknecht "Man nennt sie Salmler" da werden verschiedene ablaichmöglichen beschrieben.

gruss cloudy
Cloudy

Beitragvon FKS » 07.11.2011 20:00

Cloudy hat geschrieben:meisenködel sind auch im plastiknetz verpackt . einfach 2 verschiedene Größen übereinander legen und mit kunststoff kabelbinder fixieren. Dann hast du auch ein laichgitter welches du verwenden kannst.

oder, und das ist wahrscheinlich, ne astreine Todesfall! Ich würde mich mal etwas bedeckter halten anstatt den Leuten Tipps zu geben, die nix taugen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Baeckermeister » 07.11.2011 20:10

Hi,

nein weil ich keine perlhühner habe. Aber schau mal im link da werden auch altagstaugliche untensilien verwendet.

Es gibt ein Buch von Helmut Stallknecht "Man nennt sie Salmler" da werden verschiedene ablaichmöglichen beschrieben.

gruss cloudy

welcher Link?

Mit dem nein hatte ich gerechnet. Also hast du auch noch nicht erlebt, wie schnell die durch die kleinsten Löcher kommen. So ein Orangennetz, Katoffelnnetz usw. wird da schnell zur tödlichen Falle. Auch wenn man es doppelt legt, die eigentlich Maschenweite bleibt ja. Ein Netz mit nur 2mm kenn ich vom Obst/Gemüseinkauf her nocht nicht.

Die Stallknechttipps kenne ich. Hast du die schon mal bei kleinen Fischen ausprobiert?

Zum Thema:
Ich habe seinerzeit Glück gehabt und mehrere kleine Becken zur Verfügung gehabt für die Perlhühner. Ein Laichtrupp für ein paar Tage rein und dann rausgefischt. Im Becken war eigentlich nur Moos. So kamen immer einiges an Larven zustande.

Gruss Klaus
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Cloudy » 07.11.2011 20:35

hi,

mit den möglickeiten war nicht bös gemeint dahte da nur an günstige alternativen. Ich weiß nicht welchen bodengrund du verwendest. Aber wenn man zum feinen bodengrund groben Kies und größere Steine ordentlich platziert dürfen die fische nicht an den laich kommen. Ich meine wenn die eier in die kiesspalten rutschen.

http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html

Hallo, bitte demnächst die Posts ändern/editieren und nicht binnen weniger Minuten zwei Post hintereinanderschreiben (oben rechts). Gruss Klaus

Gruss cloudy
Cloudy

Beitragvon Martin Krüger » 07.11.2011 22:49

mit den möglickeiten war nicht bös gemeint dahte da nur an günstige alternativen. Ich weiß nicht welchen bodengrund du verwendest. Aber wenn man zum feinen bodengrund groben Kies und größere Steine ordentlich platziert dürfen die fische nicht an den laich kommen. Ich meine wenn die eier in die kiesspalten rutschen.

http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html

Hallo, bitte demnächst die Posts ändern/editieren und nicht binnen weniger Minuten zwei Post hintereinanderschreiben (oben rechts). Gruss Klaus

Gruss cloudy

Ich habe mir mal erlaubt Deinen Kenntnisstand fett zu markieren.
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Nächste