Laichgitter für Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Laichgitter für Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)

Beitragvon Bluenight83 » 07.11.2011 23:06

Hey.

Ich hab zwar auch noch nicht Perlhuhnbärblinge vermehrt, aber Zebrabärblinge. Gut, Zebrabärblinge sind größer, aber ist die Methode mit Murmeln auf dem Boden nicht auch für Perlhuhnbärblinge geeignet? Ich denk mal, mit kleineren Murmeln ist das ja hin zu bekommen. Einfach im Becken den Bodengrund voll mit Murmeln belegen. Dann fallen die Eier durch die Ritzen und sind vor den Perlhuhnbärblingen geschützt. Find ich jetzt grundsätzlich keine schlechte Methode.

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon adv » 07.11.2011 23:06

adv

Beitragvon xKnut » 08.11.2011 15:12

Jo, die Tipps sind soweit alle bekannt und V- bzw. Keilbecken werde ich wohl auch noch irgendwann mal testen. Das mit den Murmeln und ähnlichem Zeug gefällt mir nicht.

Mich würde viel mehr die ideale Maschenweite und eine Bezugsquelle interessieren. Sind die ca. 2mm wirklich richtig?
Leider wird die Maschenweite bei Fliegengittern so gut wie nie angegeben und Edelstahlgitter sind auch sehr selten.

Hab jetzt ein paar Produktbeschreibungen mit Angaben zwischen 1,9 und 2,1mm gefunden, aber entweder nur viel zu große Mengen und daher zu teuer oder nicht lieferbar. Aber ich sag bescheid wenn ich was gefunden und getestet habe.

Bei den kostenlosen Alternative bin ich mir ziemlich sicher das die Fische da drin stecken bleiben.
xKnut

Beitragvon Baeckermeister » 08.11.2011 15:27

Hi,

ich will noch mal nachfragen ob du die Eier dann absaugen willst oder nicht?
Wenn nein kommen die Larven eventuell wieder durch die Maschen nach oben und enden als Lebendfutter.

Ich kann mal schauen ob ich noch Material bei mir finde, dass für dein Vorhaben geeignet wäre. Welche Beckengrösse hast du denn vorgesehen?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon MOOSKUGEL » 08.11.2011 16:17

Moin,

wenn es nur ein Ablaichbecken werden soll, dann schau mal hier zucht-f19/nannostomus-marginatus-t93340.html#p674570 die Bilder an.
Ich habe einfach einen Teichpflanzkorb zurecht geschnitten, Maschenweite etwa 2,5x3mm :wink:
Bei mir ging es da allerdings um Nannostomus, keine Ahnung ob die Maschenweite für Danio geeignet ist :?:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon FKS » 08.11.2011 17:12

xKnut hat geschrieben:Sind die ca. 2mm wirklich richtig?

mir ist ein Hyphessobrycon elachys-Männchen (Salmler mit einer Größe ähnlich der der Perlhühner) in einem Gitter mit 3,5 mm erstickt. Hatte sich da mit dem Kopf durch eine Masche gezwängt. Also >2,5 mm würde ich nicht machen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon xKnut » 09.11.2011 12:37

Danke, mit den ~2mm liegen wir dann vermutlich ganz richtig.

Jetzt wollt Ihr es aber wissen :)

Also ich habe ein 72l Becken mit den Abmessungen 60(B)x30(T)x40(H). Ich möchte verschiedene Konstruktionen testen, eine automatische Absaugung ist geplant. Der erste Test wird eine Art Keilbecken sein, wobei der Keil allerdings unter dem Ablaichbecken sein soll. Darüber dann das Laichgitter, ca. 40x30cm. Im Aufzuchtteil steht ein Eck-HMF

In einem 54er mit der üblichen 30er Höhe wollte ich mal ein normales Keilbecken ohne Laichgitter testen. Aber das hat noch etwas Zeit.
xKnut

Beitragvon FKS » 09.11.2011 17:36

Der erste Test wird eine Art Keilbecken sein, wobei der Keil allerdings unter dem Ablaichbecken sein soll. Darüber dann das Laichgitter, ca. 40x30cm.
die DInger werden schon ewig lange in der Salmlerzucht genutzt (zB http://img478.imageshack.us/img478/2928/zuchtbecken32fv.jpg). Ist also nix neues, aber effizient.
In einem 54er mit der üblichen 30er Höhe wollte ich mal ein normales Keilbecken ohne Laichgitter testen. Aber das hat noch etwas Zeit.
wird bei den Bärblingen auch gut funktionieren. Die sind mit Laich und Larven nicht so heftig drauf wie die meisten Salmler.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon xKnut » 09.11.2011 17:59

FKS hat geschrieben:die DInger werden schon ewig lange in der Salmlerzucht genutzt (zB http://img478.imageshack.us/img478/2928/zuchtbecken32fv.jpg). Ist also nix neues, aber effizient.

Danke! Cooles Bild.
Ich hätte den Keil jetzt in die andere Richtung eingeklebt - keine Ahnung warum. Aber so sieht es irgendwie sinnvoller aus 8) Ist der linke Bereich denn auch mit Wasser gefüllt? Wie und wo zirkuliert das dann? Hat jemand davon noch mehr Bilder?
xKnut

Beitragvon FKS » 09.11.2011 19:26

Hier die etwas einfacherer Form mit Erklärung: http://www.zierfischforum.at/bilder/aquarium_tipps_bilder/zuchtaquarium.gif
Hier der thread zum ersten Foto: http://www.zbbf.de/forum/showthread.php?t=7329
Das Becken kann man auch bei Gerd Arndt (Aquarienbastelei.de) bestellen.
Google mal nach "Salmler Zuchtbecken" da findest du mehr zu dieser und anderen (einfacheren) Konstruktionen.
Gruß
Frank
FKS

Vorherige