L333

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

L333

Beitragvon bierteufel » 17.10.2009 22:23

Hallo

(Falls das nicht klappt, könnt Ihr das gerne verschieben ;) aber vorläufig möchte ich das als Zuchtbericht laufen lassen )

Am Montag den 12.10. sah ich zufaellig zwei L333 in einer Höhle. Ich rechnete nicht wirklich mit irgendwas, aber die Hoffnung war da. Am 14.10 sah ich dann nochmals genau nach, weil der Wels aus seiner Höhle überhaupt nicht raus kam, zumal es eine Höhle war, die tagsüber von den Welsen gemieden wurde. Ich vermute die liegt in zu viel trubel. Und tatsächlich, ein L333, den ich ziemlich genau 2 Jahre bei mir habe, behütete einen Batzen Eier.

Heute traf ich mich mit Uwe und Justine. Uwe brachte mir einen 50 Watt Heizstab aus Restbeständen mit. Ich hab mir ein 40*25*25 Becken gekauft. Nachdem Justine und Uwe wieder weg waren, putze ich das Becken und "installierte" einen Gerdkasten.
Die Welshöle ist inzwischen dorthin überführt. Mal schaun wie es weiter geht. Ich hoffe daß ich das auch noch mit Fotos dokumentieren kann. In den nächsten Tagen werde ich das Aufzuchtbecken vorbereiten, vorallem einen Filter bauen. Sollte das nicht hinhauen wie ich es mir vorstelle, werde ich einen schnellfilter verwenden.

Ich hoffe ich kann das Ganze in den nächsten Tagen auch bebildern.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

L333

Beitragvon adv » 17.10.2009 22:23

adv

Re: L333

Beitragvon DieDa84 » 17.10.2009 22:39

Hi Arne,
ich bin echt gespannt was bei raus kommt. Ich drück auf alle Fälle mal die Daumen :thumright:
Und hoffe das wir so ein Treffen mal wiederholen können.
Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon hensele » 17.10.2009 22:59

Moin Arne,

dito :wink:

Nur das Genmanipulierte Futter hätte ich gerne :lol: :lol:

Immer wieder gerne mit Euch.

Gruß Uwe
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957)
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
hensele

Beitragvon bierteufel » 18.10.2009 23:07

Hi

Ich hab mal zwei Fotos gemacht. Das eine ist ausgeschnitten und vergrößert, aber mit etwas "Phantasie" erkennt man das Gelege:

Bild

Und hier ein anderes Bild in dem man das Gelege erkennen kann (als Ausschnitt und vergrössert):

Bild

Naja nun bleibt das Warten.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon bierteufel » 19.10.2009 14:39

Hi

Wie man merkt bin ich etwas hippelig. Naja es dreht sich alles darum, wie mache ich es am Besten.
Das Elternbecken ist ja mein 360 Liter Eckbecken (trigonähnlich). Da ist das mit dem Gerdkasten alles bissle eng und doof.

Hier nun die Fragen, und was ich dazu denke, soweit ich des Denkens befähigt bin.

Den Bock nehme ich raus aus dem Gerdkasten, wenn er selbstständig und nachhaltig aus der Höhle kommt? Oder deutlich früher oder auch dann noch warten?

Weil das wegen dem Becken so ungeschickt zu handel ist, überlege ich die Jungen mit Gerdkasten im Gerdkasten in das spätere 40*25*25 Becken zu setzen aber im Kasten zu lassen. Das Becken muss ja nicht voll sein. Damit kann ich sie weiter gut beobachten und gut im Futter schwimmen lassen. Oder ist das keine gute Idee? Eigetlich könnte ich den Gerdkasten auch im großen lassen, aber wie gesagt es ist alles etwas unhandlich in so einem Eckbecken, das ist halt nur zu 60% ein Aquarium und zu 40 % ein dekoratives Möbelstück.

Es wäre schön, wenn ich was hoch bringe, aber ich glaube auch es wäre nicht so tragisch, wenns schief geht, ich fürchte/hoffe, daß die L333, wenn sie denn erstmal loslegen, dieses beständig immer wieder tun.

Danke
Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon fluethke » 19.10.2009 15:24

Moin,

Arne,

nee, L_Welse sind nicht so meins, aber:
Den Bock nehme ich raus aus dem Gerdkasten, wenn er selbstständig und nachhaltig aus der Höhle kommt? Oder deutlich früher oder auch dann noch warten?

Ich weiss ja nicht wie deine gestrickt sind, meine hat man nicht mal mit größter Gewalteinwirkung aus ihren Höhlen bekommen. Ohne da was kaputtzu machen sehe ich da wenig Chancen.
Also warten bis die Jungen die Höhle verlassen haben.
Weil das wegen dem Becken so ungeschickt zu handel ist, überlege ich die Jungen mit Gerdkasten im Gerdkasten in das spätere 40*25*25 Becken zu setzen aber im Kasten zu lassen.

Der Satz verwirrt mich, irgendiwe ist das ein Kasten zuviel im Spiel... :mrgreen:
(Aber ich glaube du meinst das richtige: Die Kleinen im Kasten lassen und mit Kasten in einen neuen Glaskasten einsetzen...)
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon bierteufel » 19.10.2009 16:39

Hi

Danke Frank. Ja ich meine die zuerst mit Gerdkasten ins 40*25*25 Becken aber dort vorerst weiter im Gerdkasten lassen, wegen allgemeinem Handling. Und dann erst später im 40iger frei schwimmen lassen... so bei 1- 1,5 cm Größe, aber nagel mich nicht auf die 1-1,5 cm fest. Ich mein halt, wenns zu eng wird, und der Tatendrang der Kleinen steigt. Naja aber ich will mal nicht an den zweiten Schritt vor dem ersten denken. Aber eine gewisse "positive Anspannung" kann ich nicht verbergen ;)

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon fischolli » 19.10.2009 18:47

Moin,

wenn´s dich nicht umbringt, lass sie im Gerd-Kasten im Hauptbecken. Alles andere ist Wasserpanscherei, warum da rumexperimentieren?

Bei mir hab ich die nach 4-5 Wochen umgesetzt, das Wachstum war im Gerd-Kasten einfach zu unbefriedigend. Meine Larven waren recht groß, die haben aktiv im Becken nach Futter gesucht.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon bierteufel » 21.10.2009 20:41

Hi

6 Eier liegen im Gerdkasten. Als ich genau inschaute, entdeckte ich Köpfe und Schwänze an den Eiern. Mich wundert nur warum der Bock die "rausgelassen" bzw verloren hat.
Naja jetzt kugeln 3 durch den Gerdkasten, und 3 eier hängen zusammen und das in der mitte hat nen Schwanz und nen kopf der zappelt kräftig aber kann sich nicht wirklich bewegen. Drollig die kleinen Eier.

Fotos versuche ich nachzureichen.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon fischolli » 22.10.2009 08:39

Hi Arne,

meine haben auch mal ihre gesamten Gelege aus den Röhren geschmissen, das passiert bei denen schon mal. Trotzdem bekommt man die gut durch, wenn genügende Wasserbewegung um die rum ist und, hier m.E. echt ne Hilfe, TDS mit drin sind, die die Eier ablutschen.

Die Eier mit Schwanz sehen echt zum piepen aus. Von einem rausgeworfenen GElege hab ich noch einige Bilder, wenn´s dich interessiert, sag einfach Bescheid.

Gruß
fischolli

Beitragvon bierteufel » 22.10.2009 09:22

Hi Olli

Wie das aussieht hab ich jetzt auch gesehen.
Naja die scheinen jetzt geschlüpft zu sein denn heute haben sich die Eier reichlich im Kasten verteilt. Er hat auch nur 7 Eier verloren die alle wohl auf sind. Naja wenn mein Aku mitmacht versuch ich heute Abend ein paar neue Bilder zu machen.

Wobei das Ei (der Dockersack) heute morgen schon deutlich kleiner war. Das mit den Schnecken ist ein guter Hinweis. Ich dachte eher die fressen die Eier auf. Dann kommen heute abend paar Schnecken in den Kasten. Wenn das Füttern los geht, sollten die ohnehin rein.

Ich weiss, daß die sich vom Dottersack ernähren aber.. können die in so frühem stadium bereits zusätzlich Futter aufnehmen? Oder macht es erst in 3-4 Tagen einen Sinn was zu geben?

Gruß und Dank

Arne
bierteufel

Beitragvon fischolli » 22.10.2009 10:22

Hi Arne,

in dem Stadium sind meine nicht an Futter gegangen, das ich natürlich aus Sorge, die könnten verhungern, auch reingeschmissen habe. Aktives Fressen habe ich erst gesehen, als der Dottersach fast vollständig verschwunden war. Davon hab ich auch noch Bilder, muß ich ggfs. heute abend mal kucken, ich weiss die Bezeichnungen auf dem Server hier im Büro nicht. Das waren aber sicher mehr als 3-4 Tage, bis es so weit war.

Bei den SChnecken weiss ich nur von TDS, dass es funktioniert. Mit Blasen, Posthorn- und anderen würde ich da nicht die Hand für in´s Feuer legen.

Gruß
fischolli

Beitragvon bierteufel » 22.10.2009 19:14

Hi

Acht tote Luetten hab ich heute absaugen dürfen. Als ich heim kam, hatte sich schon wieder der Luftschlauch von der Kupplung mit den Anschluessen aus dem Gerdkasten gelöst.
Naja in der Hoehle sind noch welche und draussen sind zwei lebende Lütten.

Wenns schief geht, hoffe ich daß die mir bei weiteren Gelegen Chancen geben.

Hier noch ein Photo, leider eher schlecht denn recht:

Bild

Ach ja das Holz ist Rinde vom Seemandelbaum.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon fischolli » 25.10.2009 15:51

Hi Arne,

so ein Mist, das ist immer ärgerlich. Ich hab so einen Gau ja auch gerade bei meinen Ancistrus-Jugen gehabt.

Trotzdem mal meine ziemlich bescheidenen Bilder von damals:

Bild

Bild

hüpfende Eier :D

etwa 3 Wochen später sahen die schon so aus:

Bild

noch etwas später so, da fingen die auch an zu fressen:

Bild

Gruß
fischolli

Beitragvon bierteufel » 26.10.2009 18:25

Hi Olli

Erstmal vielen Dank - tolle Bilder!!!

Bei mir läuft alles normal weiter. Der eine der noch draußen ist zappelt durch den Gerdkasten, der rest wird vom Bock verdeckt/beschützt. Der "Einzelgänger" beginnt zu pigmentieren. Ich hab auch mal wieder ein Bildchen gemacht:

Bild

Gruß Arne
bierteufel

Nächste