Hi

es lief ja Alles bislang recht glatt aber irgendwie ziehen dunkle Wolken auf. vom 31.12. bis zum 3.1. sind insgesamt 5 Lütten im Gerdkasten gekippt.
Meine Ursachenforschung geht in mehrere Richtungen.
Die, die gekippt sind, wurden von mir erwartet. Es waren die schwächsten und relativ helle Tiere.
Eine Überlegung, ich hab den Bock zu früh raus genommen. Dagegen spricht, das der erste gekippte Anlaß zum Bockrausnehmen war.
Die nächste Überlegung - Sauerstoffmangel - irgendwie blubbert der Ausströmer nicht mehr so richtig. Wenn ich nur den Grund dafür kennen würde. Ich schau mir das heute abend an und hänge ggf mal eine andere Pumpe dran. Ich hab die Pumpe im Verdacht. Undicht kann das System eigentlich nicht sein, denn wenn Luft entweicht, dann sollte am Sprudler nichts mehr ankommen. Ein Entweichen über Wasser müsste akustisch wahrnehmbar sein, underwasser, auch optisch. Die Frage ist nur, ob ich den Gerdkasten im Einsatz auseinandernehmen kann und reinigen kann.
Eine Überlegung, das es einfach die schwächsten Tiere sind, wankt. Zwar hatte ich gestern keinen Ausfall mehr, und ich erwartete gestern auch keinen, aber gestern abend sah einer wieder etwas schwächer, dicker und farbloser aus. Heut morgen war er noch, und sah auch nicht schlimmer aus.
Naja dafür hab ich von dem ersten Wurf nochmal zwei Bilder gemacht. Die verstecken sich zwar - das mit dem "Spiegeln" haben sie noch nicht ganz kapiert

Gruß Arne