L333

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 30.12.2009 20:44

Hi

heute hab ich einen toten Kleinen im Gerdkasten gefunden. Daraufhin hab ich den Bock aus dem Gerdkasten entfernt.
Die Kleinen aus der Höhle geschüttelt.

Die Volkszählung ergab vermutlich (möglich leichte Abweichung nach oben 1-2) 24 lebende Zwerge, würde mit den 13 verlorenen Zwergen ein Gelege von 37 bedeuten.

Damit ist das Gelege deutlich größer als das erste, das vermutlich 23 oder 24 Eier umfasste.
Den kleinen aus dem ersten Gelege scheint es wunderbar zu gehen, die haben reichlich Unsinn im Sinn. Die kleinen aus dem 2. Gelege werden jetzt im Gerdkasten gemästet und ziehen dann zu den etwas Größeren.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon adv » 30.12.2009 20:44

adv

Beitragvon fischolli » 31.12.2009 14:59

Hi Arne,

läuft ja wie geschmiert bei dir. :thumright:

37 Stück wäre allerdings ein Mordswurf gewesen, auch bei den L 333.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon bierteufel » 31.12.2009 15:39

Hi

Ja nachdem die 12-13 raus flogen und es nicht schafften rechnete ich noch mit 10-15. Da war das erstaunen groß nachdem es ja noch recht junge Tiere sind 2 1/2 Jahre. Es könnte sein, daß die die Antennenwelse der Hypancistrus sind. Heute gabe definitiv Rangeleien und Flirterreien. Seis drum - ich fütter vermutlich einfach zu gut und zu viel.

Ich wünsche noch nen guten Rutsch
Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon bierteufel » 05.01.2010 11:11

Hi

:( es lief ja Alles bislang recht glatt aber irgendwie ziehen dunkle Wolken auf. vom 31.12. bis zum 3.1. sind insgesamt 5 Lütten im Gerdkasten gekippt.

Meine Ursachenforschung geht in mehrere Richtungen.
Die, die gekippt sind, wurden von mir erwartet. Es waren die schwächsten und relativ helle Tiere.
Eine Überlegung, ich hab den Bock zu früh raus genommen. Dagegen spricht, das der erste gekippte Anlaß zum Bockrausnehmen war.
Die nächste Überlegung - Sauerstoffmangel - irgendwie blubbert der Ausströmer nicht mehr so richtig. Wenn ich nur den Grund dafür kennen würde. Ich schau mir das heute abend an und hänge ggf mal eine andere Pumpe dran. Ich hab die Pumpe im Verdacht. Undicht kann das System eigentlich nicht sein, denn wenn Luft entweicht, dann sollte am Sprudler nichts mehr ankommen. Ein Entweichen über Wasser müsste akustisch wahrnehmbar sein, underwasser, auch optisch. Die Frage ist nur, ob ich den Gerdkasten im Einsatz auseinandernehmen kann und reinigen kann.

Eine Überlegung, das es einfach die schwächsten Tiere sind, wankt. Zwar hatte ich gestern keinen Ausfall mehr, und ich erwartete gestern auch keinen, aber gestern abend sah einer wieder etwas schwächer, dicker und farbloser aus. Heut morgen war er noch, und sah auch nicht schlimmer aus.

Naja dafür hab ich von dem ersten Wurf nochmal zwei Bilder gemacht. Die verstecken sich zwar - das mit dem "Spiegeln" haben sie noch nicht ganz kapiert :mrgreen:

Bild

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon bluesmaker » 05.01.2010 13:44

Schade, dass Du so viele Verluste hast. 37 ist aber echt ne Menge.. entweder ein Mega produktives Weibchen, oder vielleicht ein zweites Gelege? Also ein zweites Weibchen was auch noch abgelegt hat?

Ich gehör jetzt auch zum Club. Ich hatte 3 L333 von meinem Bruder vorübergehend bekommen bis ein Käufer da ist. Die Anzeigen in der Zierfischbörse waren schon aufgegeben und am Samstag legen die unerwartet ab. :-) Mal schauen was dabei raus kommt.

Den Bock zu früh raus zu nehmen kostet normalerweise keine Verluste... eher mangelnder sauerstoff. Das kann nie zu viel sein.

Was fütterst Du den kleinen wenn der Dottersack verbraucht ist?

Viele Grüße und noch ein Frohes Neues,
Manuel
--
Meine Fische: L38, L55, L66, L174, L400
bluesmaker

Beitragvon bierteufel » 05.01.2010 14:11

Hi

Verfüttern tu ich alles mögliche:

Staubfutter von Tropical, das grüne und das rote. Das Staubfutter von Sera. Frostcylops, Nauphilen, TabiMin tabletten, die gehen sehr gut. Ein Stueck Seemandelbaumblatt ist drinne, da nuckeln die auch dran.

Nun ja quer Beet - ich hab noch restbestände "Algenblätter" von Dennerle, da kommt auch mal eins rein.

Was mir fehlen sind Turmdeckelschnecken, die haben ne Flubenolbehandlung nicht überlebt. Das ist einer de hauptunterschiede, das ich keine TDS im gerdkasten hab. Das hatte ich beim ersten Wurf noch. Vielleicht fehlt diese Gesundheitspolizei. Naja aber ich hoffe "man" beschenkt mich noch einige Male mit Gelegen. Ich werde schon rausfinden, welche Schalter da sind. Falls das nächste Gelege kurz bevor steht - das wird auch spannend, die werde ich nicht aus dem Becken nehmen. Ich bin in der "heissen Phase" im Urlaub. Entweder kommt was im Becken durch, oder nicht. Wieso rausholen, wenn ich mich nicht drum kümmern kann.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon Cloudy » 05.01.2010 14:37

hi,

brauchst du tds habe genug lol. Muss nur noch schauen was der versand kostet.

gruss cloudy
Cloudy

Beitragvon bierteufel » 05.01.2010 14:47

Hi

Ich hab eine Suche gestellt und bin mir auch handelseinig. Nur bei den aktuellen Temperaturen kommen die hier nicht lebend an. Und Heatpack & co. isses mir nicht wert.

Ich werde jetzt sicher durchkommen und dann wird es ja auch irgendwann mal milder ;)

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon fischolli » 05.01.2010 19:38

Hi Arne,

ich hatte deinen TDS nicht vergessen. Aber erstens ist es im Moment zu kalt und zweitens hab ich mit meiner Flubenol-Behandlung das eine Becken (das war das, wo du die auf dem Foto gesehen hast) quasi TDS-frei gemacht. :|

Gruß
fischolli

Beitragvon Dominik009 » 05.01.2010 21:04

Hallo
Ich wünnsche dir viel glück und hoffe das du ein paar durchkriegst.
Gruß
dominik

p.S.: was bedeutet
gerdkasten
Ruhe in Frieden
Josefine
† : 17.01.2010
Alle Angaben ohne GewährBild
Dominik009

Beitragvon Janniboy » 05.01.2010 21:09

Hi Arne.

Auch von mir noch viel Glück, ich hoffe für dich, dass die übrigen Lütten es noch schaffen.
Ich würde sagen, du hattest einfach Pech, wobei mir die Erklärung mit der Sauerstoffzufuhr noch am logischsten erscheint.

Dass die Trennung zu früh war, denke ich nicht. Die Erklärung hast du ja selbst geliefert :wink:

Also toi toi toi für die nächsten Versuche.

LG Jan

PS: Wenn die nicht so groß werden würden, hätte ich schonmal überlegt, ob ich mir einen in mein neues AQ setzen soll, von denen die bei dir durchkommen, aber 80cm ist zu knapp bemessen :roll:

PS 2:

Dominik009 hat geschrieben:p.S.: was bedeutet

gerdkasten

Google ist dein Freund: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 3bb204dd20

Ist im Prinzip eine bessere Alternative zum einhängbaren "Netz-Kasten" für die Aufzucht von Jungtieren (berichtigt mich, falls ich falsch liege).
Meine Homepage - schaut doch mal vorbei ;-)
Janniboy

Beitragvon fischolli » 06.01.2010 09:40

Moin Arne,

da wir ja beide dasselbe Problem haben wegen Flubenol/TDS. Ich hab jetzt einfach ein paar Posthörner in den Kasten gesetzt. Die machen ihren Job genauso gut.

Gruß
fischolli

Beitragvon bierteufel » 10.01.2010 20:04

Hi

@Olli - Jau wie du gelesen hast hab ich ja ne spur staerker dosiert als "üblich" wobei wir beide wohl immernoch nach einer verifitierten Dosierungsangabe suchen. Seis drum. TDS kriegt man so aber sowas von Platt, die Poshoerner und dei Raubschnecken scheint es nicht zu jucken.

Die Seuche scheint beendet. Die Eltern sind wieder dabei - ich rechne mit 1-2 neuen Gelegen morgen früh. Die werde ich sich selbst überlaassen, da ich in der heissen Phase im Urlaub bin.

Das 2. Gelege ist jetzt voll auspigmentiert und die Kleinen sind superfrech. Macht echt Spass. Die werden am Wochenende umgesetzt ins 25iger. Die größeren Kleinen dort entwickeln sich langsam aber gut.

Sind die Hypancistrus Dauerlaicher oder kann ich mit einer Laichpause rechnen? Kann man eine Laichpause forcieren und ist sowas ratsam?! Mit der Sparfütterung im Urlaub wird die Futterzufuhr ohnehin gedrosselt.
Mal gucken ob die Nachbarn die Kleinen durch bringen, aber ich bin guten Mutes.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon fischolli » 11.01.2010 12:19

Hi Arne,

in dem Hydra-Becken hab ich quasi nur die Flubenol-Dose vor´s Becken gehalten und die TDS sind umgekippt. Ich denk nicht, dass eine schwächere Dosierung dir viel genutzt hätte.. Obwoghl ich in dem Becken jetzt schon so oft WW gemacht habe, dass eigentlich nichts mehr drin sein dürfte, gelingt keine Neuansiedelung bisher.

Von einer Laichpause wie bei Corys ist mir nichts bekannt bei Hypancistren. Ich denke aber, eine sparsame Fütterung und ggfs. etwas Absenkung der Temperatur könnte das bewirken.

Gruß
fischolli

Beitragvon MOOSKUGEL » 11.01.2010 14:42

Off Topic
Moin Olli,
Obwoghl ich in dem Becken jetzt schon so oft WW gemacht habe, dass eigentlich nichts mehr drin sein dürfte, gelingt keine Neuansiedelung bisher.

schon mal versucht 'ne Woche über Kohle zu filtern?
Ich hab bei der letzten Panacur-Behandlung auch meine gesamte TDS-Population in dem Becken gehimmelt und konnte Anfangs keine neue aufbauen.
Eine Woche 'nen AquaClear mit Aktivkohle rangehangen, jetzt klappt das wieder mit dem TDS ansiedeln :wink:

Gruss Heiko
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
MOOSKUGEL

VorherigeNächste