L333

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 11.12.2009 10:05

Hi

Nein. Das war das, soweit ich beobachten konnte, erste Gelege bei mir. Ich hab immer gehofft und auch die Bedingungen daruaf ausgerichtet, daß die L333 Nachwuchs bekommen. Ich hab eine große Wurzel mit sehr vielen Spalten. Normal sind da alle 6 irgendwie drinne. Es scheint aber, daß sie aus den Spalten "rauswachsen". Ist aber möglich. daß da irgendwo achon Gelege waren, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte. Ich meine die Hoffnung ist der Vater vieler Gedanken, aber eigentlich vermutete ich, daß die Tiere immer noch nicht geschlechtsreif sind. Sie sind halt einfach langsamwachser. Der Zuchbericht zu den L333 bei den L-welsen.com ist allein deswegen schon sehr unglaubwürdig.

Was ich bislang über die letzten 2-3 Jahre gelesen habe, klingt bei den Hypancistrus Sp. fast so, als ob die Zeit der bestimmende Faktor bei den Nachzuchten ist. Was ich bei den Hypancistrus Sp. stark bezweifle, ist, daß 28 und mehr Grad nötig sind. Aber mit meine minimalen Erfahrung kann ich da nur bei den L333 mitreden. Mal gucken ob meine L201 nächstes Jahr, dann hab ich die auch 2 1/2 Jahre ein Paar sind, und auch mit 26,5 ° zufrieden sind.

Damals hab ich ich bewust die L333 genommen, die waren bezahlbar, galten als relativ leicht zu züchten, und als weniger scheu wie viele andere Arten. Letzteres kann ich so nicht bestätigen :? .

Fks schau mal hier: http://www.l173.de/
Bei denen scheint etwas mehr Aufwand und Können nötig zu sein. Das wäre doch ne Hausnummer für dich :mrgreen:

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon adv » 11.12.2009 10:05

adv

Beitragvon FKS » 11.12.2009 12:21

Hi Arne,
danke für die genaueren Infos und Beobachtungen. Das bringt mich sehr viel weiter!

*OT
Fks schau mal hier: http://www.l173.de/
Bei denen scheint etwas mehr Aufwand und Können nötig zu sein. Das wäre doch ne Hausnummer für dich :mrgreen:
nein. Wie gesagt: ich bin da absoluter Newbie (mal abgesehen von den obligatorischen Ancistrus). Auch die NZ der Sandwelse ist ja wieder was anderes. Hier sitzt (wie an anderer Stelle erwähnt) ein Pärchen P. sp. af. maccus (?), bei denen das Männchen neurdings sehr farbintensiv und bestachelt, und das Weibchen sehr rund ist. Die sollens werden. http://www.maccus.de/ bringt schon viele Infos, aber ich sehe wenig Reproduzierbares zum Thema "Trigger des Ablaichens".
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon die Piddi » 11.12.2009 12:55

Hallihallo,

wenn ich die Beobachtungen von Arne so lese, dann denke ich mal, dass das "saubere" Wasser ein wichtiger Trigger sein wird.

Meine L333 leben bei mehr oder weniger 29° mit viel Beibesatz, vielen Höhlen und Wurzeln. Sie haben aber noch nie abgelaicht und wenn ich das hier so nachlese, dann bleibt als Grund eigentlich fast nur noch die häufigeren Wasserwechsel, die hier zugegebenermaßen nicht wirklich häufig stattfinden. Bisher hatte ich das immer auf das Gewusele um sie herum geschoben, was aber als Grund lt. Arnes Beobachtungen wohl flachfallen dürfte.

Inwieweit das auf die Maccus auch zutrifft, bliebe auszuprobieren - genauso wie die Tatsache, ob sie direkt nach dem Umsetzen ablaichen. Bisher habe ich von Wels-Leuten immer nur gehört: nach dem Umsetzen laaange Zeit in Ruhe lassen.
Liebe Grüße Piddi (Petra)

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
die Piddi

Beitragvon FKS » 11.12.2009 13:14

Moin,
die Piddi hat geschrieben:Bisher habe ich von Wels-Leuten immer nur gehört: nach dem Umsetzen laaange Zeit in Ruhe lassen.
na, dann muss ich mich wohl anstregen um solchen Phrasen entgegenzuwirken ;)
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon bierteufel » 14.12.2009 00:01

Hi

Jetzt glaube ich auch das Geschlechterverhältnis meine Adulten sicher zu kennen.
Gerade liegen 3 Tiere in Höhlen und eines wandert zwischen den Höhlen umher. Das ich vermutlich das 2. Weibchen.
! bock hab ich mit einer beeierten Höhle in den GErdkasten gesetzt. Das Weibchen, daß geeiert hat wird die anderen nach 5-6 Tagen kaum in Wallung bringen. Demnach hab ich noch ein Weibchen und 3 weitere Böcke.

Klar experten könnten die Geschlechter sicher bestimmen. Ich würde ja auch gerne, aber in so einem Becken sieht man die zu selten. Aber ich bin mir mit der Beobachtung gerade ziemlich sicher, daß ich 4 Böcke und 2 Weiber hab, oder was meint Ihr. Ich denke in 2-3 Tagen hab ich zwei Welshölen in einem Gerdkasten ... wenn es denn soweit ist versuche ich mal Fotos zu machen ;)

Gruß Arne

P.S. das Timing ist auch ganz Okay... das schluepfen und der Dottersack sollten gerade so über die Feiertage halten.
Da bin ich unterwegs. Naja und wenn nicht :) Shit happens
bierteufel

Beitragvon bierteufel » 15.12.2009 22:58

Hi

Nur noch mal so ne Frage zum Aufzuchtbecken. Das schaut so aus:

Bild

Bild

Fällt etwas auf das Ihr spontan anders machen würdet? Im Filter werkelt eine Zimmerspringbrunnenpumpe. Hinten ein 50 Watt Jägerheizstab (Danke @ Uwe) Vor/Unter dem Heizstab blubbert eine Membranpumpe. Die Abdeckung ist das Glas eines Bilderrahmens (Danke @ Conny). Ins hintere rechte Eck von dem Bilderrahmen hab ich mit Silikon eine "Kante" gemacht. Dort tropft das Wasser ab, damit das nicht neben dem Becken abtropft. deswegen ist die Schräge auch erwünscht. Den Filter hab ich mit der Klemme der Dennerle-Nanolampe fixiert :).

Hier noch einer, der sich selten zeigenden kleinen:

Bild

und hier "keimen" seine kleinen Brüderchen und Schwesterchen:

Bild

Danke auch nochmals für die reichlichen kleinen aber feinen Tips.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon Janniboy » 15.12.2009 23:12

Hallo Arne!

Das sind ja niedliche, "proppere" Kerlchen, da hast du ja viel Erfolg gehabt! :thumleft:

Ich hoffe, dass sie's auch über die Feiertage packen.
Hast du dir schon überlegt, was du mit dem Nachwuchs eigentlich machst?

Ich wünsch dir weiter viel Glück :wink:

LG Jan
Meine Homepage - schaut doch mal vorbei ;-)
Janniboy

Beitragvon fluethke » 15.12.2009 23:13

Hi Arne,

nöö fällt mir nix ein, sieht gut aus.

Jetzt weiss ich auch endlich wo ich eine meiner Spritzen gelassen gabe... :mrgreen:

(Ungelogen, ich habe ca. 10 Stück, ich brauche die täglich, aber finden tue ich nie eine... :? )
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon MOOSKUGEL » 16.12.2009 01:33

Moin Arne,

jetzt steckst du noch etwas Schlauch auf die von Frank vergessene Spritze (Luftschlauch passt da haargenau :wink: ) und du kannst das Futter ganz bequem direkt vor die "Guschen" der Lütten spritzen.
fluethke hat geschrieben:... Jetzt weiss ich auch endlich wo ich eine meiner Spritzen gelassen gabe... :mrgreen:
(Ungelogen, ich habe ca. 10 Stück, ich brauche die täglich, aber finden tue ich nie eine... :? )

@ Frank

Ich hab hier noch neue 60ml Spritzen rumliegen, die Grösse kann man einfach nicht "versaubeuteln" :mrgreen:

Gruss Heiko
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
MOOSKUGEL

Beitragvon bierteufel » 18.12.2009 17:25

Hi

Er hat wieder 8 Eier rausgewedelt ?! Wenn mir der Luftschlauch diesmal nicht runter rutscht bringe ich die vielleicht auch durch. Komisch auch der Bock / das Weib hat sich wohl wieder die selbe Höhle rausgesucht.
Scheint zumindest so ... naja wenn das so weiter geht poste ich einfach nurnoch "siehe oben".

Hier nochmal zwei Bilder:

Bild

Bild

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon bierteufel » 20.12.2009 17:55

Hi

Insgesamt hat der Bock 13 Eier/frischgeschlüpfte aus der Höhle gewedelt. 12 durfte ich Samstag morgen tot absaugen *schnief*. Einer hats geschafft, der ist heute zurueck in die Höhle. Keine Ahnung warum das passiert, und ob die rausfliegenden Eier schon einen vom Bock erkannten schaden haben, oder nicht. Wie viele jetzt noch in der Höhle sind, kann ich nicht sagen. Die werden erst nach Weihnachten vom Bock getrennt werden. Mal sehen was das gibt.
Ich wäre neugierig ob ich was mit den rausgewedelten Eiern tun kann, dass ich die besser durch bekomme.
Die Eier/Luetten die in der Höhle sind hab ich bis in die 8 Woche gebarcht und bei diesem Gelege sind sie auch in Ordnung. Vielleicht stimmt wirklich was mit den Eiern nicht, daß der Bock die rauswedelt, oder er überläst einen teil sich selbst und wedelt irgendwann die bis dahin sich nicht festgesaugten aus der Höhle?! Wäre das denkbar die Eier schlüpfen und irgendwann bläst der Bock durch die Höhle um möglicherweise nichtschlüpfende oder so "loszuwerden"?

Vielleicht läuft das auch "zu Kühl" bei mir das der zeitliche Abstand zwischen ersten schlüpfenden und letztem einfach zu groß ist. Ich denke beim nächsten Gelege fahr ich mal 2 grad höher , oder was mein Ihr?

Gruß Arne

Ich glaub ich meld mich doch mal bei L-Wels.com an. Der Zuchtbericht vom L333 dort ist ziemlich lausig.
bierteufel

Beitragvon FKS » 20.12.2009 18:12

Hi Arne,
an Literatur empfehle ich mal im Wels-Mergus 1 nachzuschlagen. Da steht viel zur NZ-Praxis drin.
Wegen der "rausgewedelten" Eier: vielleicht ist das Wasser zu hart und die Eier haften nicht gut genug an der Höhlenwand? Wie auch immer. Ich würde die versuchen per Inkubator (o.ä.) zu retten...
Ich denke beim nächsten Gelege fahr ich mal 2 grad höher , oder was mein Ihr?
da sich deine Tiere ja anscheinend wiederholt vermehren und noch werden, kannst du ja ruhig etwas rumprobieren! Würde ich also wagen!
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon fischolli » 20.12.2009 20:01

Hi Arne,

bei welcher Temperatur hältst du die denn? (sorry, jetzt zu faul zum suchen). Ich habe meine bei 28-29 Grad nachgezogen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon bierteufel » 20.12.2009 22:36

Hi

26,5 ° ... deswegen denke ich könnte es bei der nächsten runde ruhig 1,5-2° wärmer probieren... mach ich aber erst wenn das Gelege da ist. Ich weiß, daß das recht wenig ist, auch deswegen war ich vom Gelege ja auch etwas überrascht. Es ist halt ein Gesellschaftsbecken. Naja und mit Rücksicht auf die Gesellschaft wollte ich mal mit 26,5 starten. Jetzt vor dem urlaub mach ich auch ncihts mehr, falls es aber nach dem Urlaub wieder ein Gelege gibt werde ich mal 2 Grad erhöhen. Wie ich galube ich schon geschrieben hatte, hab ich vom Gerd die UOA bekommen. Aber auch da moecht ich vor dem Urlaub keine Änderungen mehr vornehmen. Sicher ist sicher. Never change a running system ;) Aber wie gesagt das Wasser wird wieder weicher, und bei Gelege auch wärmer. Ich frag mich nur ob ich beides auf einmal drehen soll oder erst mal nur einen Parameter ändern sollte. Naja schaumermal, vermutlich ändere ich nur einen Parameter.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon bluesmaker » 27.12.2009 14:58

Hallo Arne,

gratuliere zum Nachwuchs!

Ich würde gern zu einigen Dingen hier aus dem Thread was aus meiner Sicht sagen. Ich bin zwar nicht der Profi, aber seit über einem Jahr vermehre ich erfolgreich L174 und L38. Da L174 auch Hyphancistrus sind, kann man da vielleicht ein paar Parallelen finden...

1) Zur Frage des 'Triggers' der das Ablaichen auslöst kann ich folgendes berichten:
Temperatur: Ich habe alle Becken auf 29°C. Einmal im Monat wechsel ich Wasser (ca. 50%) und fülle mit kälterem Wasser nach bis die Temperatur auf 23/24 Grad gesunken ist. Heizstab bleibt an, so dass die Temperatur langsam wieder steigt. Am Tag danach legen die L174 und L38 mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ab. Jedenfalls im Winter (=Laichzeit in Brasilien). Im Sommer sind die L38 nicht dazu zu bewegen, meine L174 machen munter weiter.

2) Grundvorraussetzungen zum Ablaichen sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach:
- Top Wasserqualität durch optimale Filterung. Alle meine Becken sind mit selbstgebauten HMF (Hamburger Mattefilter) ausgestattet, die ziemlich groß dimensioniert sind.
- Becken nicht überbesetzen (spielt auch für die Wasserqualität eine wichtige Rolle)
- Was zum Ablaichen beiträgt, aber noch viel wichtiger für das Überleben der kleinen ist: Viel Sauerstoff!
- Nur passende Welse zusammen halten. Im Zweifelsfall bei zarter beiseiteten Arten Artenbecken.

3) Zum 'Rauswedeln':
- Es gibt anscheinend ein paar Deppen, die das mit dem Drinbehalten der Eier nicht hin bekommen. Vielleicht sind die auch zu stürmisch. Das liegt aber imho nicht an der Wasserbeschaffenheit oder Ähnlichem. Bei meinen L38 war es bei den ersten Gelegen auch, aber irgendwann hat es das Männchen doch gelernt. Vielleicht jugendlicher Übermut? Wenn Du willst, dass sie drin bleiben, neige die Höhle einfach ein bisserl nach hinten.

4) Zum Überleben der rausgewedelten Kleinen:
Ich hatte ein paar mal Probleme mit verpilzten Eiern, da sind mir auch viele kleine gestorben. Es sah immer aus als wenn die Dottersäcke geplatzt wären. Ich hab bei dem Wurf mit einem Mittelchen (Tetra Fungi-Stop) behandelt und das Sterben hat aufgehört. Seit diesem Wurf ist das aber nicht wieder passiert. Was aber imho bei Hypancistrus ganz wichtig ist damit die kleinen durch kommen ist ein Übermaß an Sauerstoff und eine leichte Strömung (durch einen Auströmstein bekommt man ja beides).

Ich lasse einen Luftheber in den Ablaichkasten laufen und habe zusätzlich noch einen Austtrömstein drin, seit dem habe ich kaum Verluste. Anscheinend sind die kleinen extrem Sauerstoffbedürftig. Seit ich zwei Ausströmsteine im L174 Becken selbst habe (Plus Luftheber im HMF) kommen auch viele Kleine durch bei Gelegen, die ich nicht mitbekomme. Außerdem bugsiere ich die Kleinen unter einen halbierten Terracotta-Blumenuntersetzer, um Stress durch zu viel Helligkeit zu vermeiden.

So. :) Genug geschrieben. Ich hoffe Du findest ein paar Anregungen, die Dir weiter helfen. Wenn ja, würde ich mich freuen, weil ich auch einen Trupp L333 neu habe, bei denen ich auf Nachwuchs hoffe. :D

Viele Grüße, Manuel
--
Meine Fische: L38, L55, L66, L174, L400
bluesmaker

VorherigeNächste