L333

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: L333

Beitragvon einfachich » 20.11.2009 17:09

Hallo
Legen die hastatusse nicht auch Eier wie die aeneusse? :study: Also wenn sie sich da ähneln, dann kann ich dir nur sagen, das die c.aeneus das gesamte Becken nutzen zur Eiablage, aber vor allem die Pflanzenunterseiten. Bevorzugt diese Schwimmpflanze und Rankpflanze mit den herzförmigen Blättern. Weiß nicht wie die heißt..... :oops:
Aber was ich sagen wollte, wunderschöne Tierchen *haben will aber keinen Platz hab* :(

Übrigens haben deine Helenas bei mir hier im Nano auch nur drei Lebenszwecke: lauern, futtern und ..... sich vermehren. Aber nachwuchs ist noch keiner da.....aber der Akt an sich wurde schon beobachtet.

Viel Erfolg weiterhin mit der Zucht.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich
 
Beiträge: 3538
Registriert: 25.09.2008 11:03
Wohnort: Tief im Mittelgebirge

Re: L333

Beitragvon adv » 20.11.2009 17:09


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: L333

Beitragvon DieDa84 » 20.11.2009 18:37

Hey Arne,
ist ja super. Will in den nächsten zwei Wochen mal losziehen und einen neuen Schrank besorgen. AQ hab ich ja schon :mrgreen:
Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84
 
Beiträge: 441
Registriert: 08.05.2008 18:34
Wohnort: Stuttgart

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 21.11.2009 12:11

Hi

Heute beim Wasserwechsel im großen Becken hab ich den Kasten raus gemacht. Die Saugnapfbefestigung ist halt nur suboptimal. Ich werde für die nächsten Generationen da mal was rumbaseln. Naja dann war da halt nicht wirklich viel Wasser drin.

Hier: Geschwisterliebe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon fischolli » 21.11.2009 12:54

Hi Arne,

klasse sehen die Welse aus.

Und deinen Hydren scheint es auch prima zu gehen. :lol:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli
 
Beiträge: 2773
Registriert: 26.07.2009 15:08
Wohnort: Bremen

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 21.11.2009 13:20

Hi

Das sehe ich jetzt erst. da kommt ne Spitzschlammschnecke in den Kasten und gut isses.

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 27.11.2009 09:22

Hi

Ein paar Bilder, vermutlich die letzten, hab ich noch :). Noch läuft alles gut, seit gestern ist das Aufwachsbecken 40*25*25 mit Wasser gefüllt. Am Nikolaustag werde ich sie wohl umsetzen. Bis dahin soll zumindest etwas Bakterienultur in der Matte hängen. Das becken hab ich mit Mulmwasser vom Großen gefüllt, Schnecken rein und es gibt Futter für die schnecken. Vor dem Umsetzen, da ich ausgehe dass sich das Wasser bis dahin im vergleich zum großen gendert hat, gibt es einen 100% Wasserwechsel, und das erste Wasser der kleinen wird pures Wasser aus dem großen Becken sein. Danach wernden viele kleine Wasserwechsel mmit Hahnenwasser gemacht werde Im Aufzuchtbecken werde ich wohl kaum noch Fotos bekommen können. Wenn sie dort die Erste Woche geschafft haben, bin ich vermutlich übern Berg.

und da noch paar Bilder
zwei mit Niedrigwasserstand
Bild
Bild

Und zwei nachdenen ich Ihr Seemandelbaumblatt umgedreht hatte, die hängen immer drunter lassen aber, "natürlich", dickköpfig wie sie sind, nicht los:

Bild
Bild

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon einfachich » 27.11.2009 12:57

Hallo
Ich hab mal eine andere Frage. Sind das normale Turmdeckelschnecken die du da drin hast? Meine haben irgenwie eine andere Farbe :?:

Gruß moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich
 
Beiträge: 3538
Registriert: 25.09.2008 11:03
Wohnort: Tief im Mittelgebirge

Re: L333

Beitragvon lighthawk » 27.11.2009 13:50

Hi,
Du verkaufst die Jungen doch oder nicht?
Sind die nicht extrem teuer im Zoofachgeschäft???

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk
 
Beiträge: 725
Registriert: 23.11.2008 22:56
Wohnort: Nordhorn

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 27.11.2009 15:31

Hi

Frage 1: Das sind genoppte Turmdeckelschnecken.
Frage 2: Wenn die kleinen mal groß sind, werde ich die sicherlich abgeben. So weitNachfrage besteht an Freunde und Bekannte, dann kommen Sie ins Forum und zum Schluss an Händler.

Naja teuer sind die im Laden teilweise schon. Geschlechtsreife L333 hab ich auch schon zu 50 Euro gesehen (und mehr). Naja Ich habe vor die mit 4-5 cm abzugeben aber bis dahin können durchaus 4-6 Monate ins Land ziehen. Das sind eben Hypancistrus da kann man durchaus 2 Jahre bis zur Geschlechtsreife rechnen, sicherlich mit eine Ursache für die teilweise exorbitanten Preise, auch bei L46 und co.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon einfachich » 27.11.2009 15:58

Hallo
Ich hab die in grau, die sind bei weitem nicht so schön wie die braunen.
Danke für die Auskunft. Hast du von den Schneckis auch ab und zu mal Nachwuchs abzugeben ? :D

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich
 
Beiträge: 3538
Registriert: 25.09.2008 11:03
Wohnort: Tief im Mittelgebirge

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 08.12.2009 22:51

Hi

Bei Schnecken sieht es schlecht aus. Ich bin froh das ich ein paar retten konnte. Die Helena sind eine Plage :/

Ansonsten. Ich hab am Nicolaustag die kleinen aus dem gerdkasten befreit.
Beim Gerdkasten hatte ich eine "Saugnapfversion". Ich hab jetzt eine Hängevorrichtung passend zu meinem Becken gebastelt. Die nächste Ladung L333 läst wohl nicht lange mehr auf sich warten. Im Aufzuchtbecken hab ich gleich mal noch ein paar Fotos gemacht. Mit dunklem/braunem Holz als Kontrast wirkt das gleich noch mal eine Idee schöner, aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Zählen erübrigt sich inzwischen. Wenn die irgendwann so 2-3 cm größer sind, melde ich mich nochmal mit einer Zahl. Die ersten 2 Tage haben sie scheinbar gut überstanden.


Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 11.12.2009 08:15

Hi

Schlechte Nachrichten :mrgreen: - Frank hat natuerlich Recht - die sind ja schlimmer als Antennenwelse - naja aber mit dem "Loswerden" dürfte nicht ganz so schwierig sein. Und ich werde morgen den umgebauten Gerdkasten wieder in Betrieb nehmen, das nächste Gelege ist da ;)

(naja es gibt schlimmeres :lol: )

Gruß Arne


P.S. es wurden C hastatus Larven gesichtet, aber das klappt nicht. Die werden seit 5 Tagen vermisst. Vermutlich hat sie der Dario Dario Bock auch gesichtet :shock:
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon FKS » 11.12.2009 08:40

Moin,
bei aller stillschweigenden Bewunderung meinerseits würde ich gerne nochmal auf das Pre-Aufzuchtstadium zurückkommen: hast du das Ablaichen der Alttiere womit-auch-immer getriggert, oder haben die es einfach irgendwann irgendwie gemacht?
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS
 
Beiträge: 5225
Registriert: 07.05.2007 14:16
Wohnort: Aachen

Re: L333

Beitragvon bierteufel » 11.12.2009 09:24

Hi

Aehm ehrlich gesagt - ich hab es nicht bewust getriggert.

Die Tiere sind jetzt 26 Monate bei mir. Sie sind im großen 360 Liter-Pott mit viel Gesellschaft, aber das macht nichts.
Ich hatte den LW so um die 250 und KH um 4. Allerdings hatte ich im Frühsommer Probleme bekommen. Kranke Antennenwelse und bei 1-2 Sumatrabarben Flossenfäule. Da ich nicht wusste was es ist hab ich alle 2-4 Tage Wasserwechsel gemacht. Das mit einem VE zu machen war mir sehr schnell zu blöde. Demnach sind sowohl LW als auch Kh als auch pH gestiegen so KH 9 pH 7,35 LW 550 . Temperatur, so schreiben viele, liegt bei 26,5 Grad was eigentlich viel zu niedrig sein soll.

Ich hab inzwischen von Felix eine UOA bekommen und möchte den LW KH und pH step bei step wieder senken. Sollten dann die Gelege ausbleiben, liese das einen Rückschluß zu. Ich vermute einfach, daß die Welse sehr leicht zu vervielfältigen sind.

Als ich die Welse bekam, hatte er auch ständig Nachwuchs im großen 700 Liter Diskusbecken, allerdings mit einer höheren Temperatur. Ich fragte was er verfüttert und er nannte mir unter anderm Discusgran und Welsigran von Tropical. Das gibt es bei mir auch aber auch Frost und Lebendfutter. Was der Vater meiner L333 hatte, er hatte einen Nitratfilter. Möglich daß niedrige Nitratwerte ein Trigger sind. Bei den Mengen die ich Wasserwechsel , und unser LW hat ordentlich niedrige Nitratwerte, wäre auch das ein möglicher Trigger. Ich schau mal was ich die nächste Zeit so rausfinden kann. Ich bin bald mal wieder im Urlaub (hab mir fest vorgenommen Euch dieses Mal nicht mit Fotos zu ärgern), davor will ich nicht mehr groß experimentieren. Sollte es noch weitere Gelege geben, werde ich die Im großen becken lassen. Die Luetten wären dann zu klein um sie vom Nachbarn über den Urlaub bringen zu lassen.

Also - ich gebs zu viel Dusel wenig Können ;)

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3090
Registriert: 27.09.2007 21:41
Wohnort: Rodheim

Re: L333

Beitragvon FKS » 11.12.2009 09:32

Hi,
ok. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die Tiere vorher schon gelaicht. Das macht wohl viel aus (womit ich dir nicht deinen Erfolg absprechen will!). Ich frage deshalb, weil ich im L-Wels-Bereich ein DAU bin und mich da jetzt gezwungernermaßen auch mal versuchen will...
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS
 
Beiträge: 5225
Registriert: 07.05.2007 14:16
Wohnort: Aachen

 
VorherigeNächste


Ähnliche Themen

L333 Welse
Forum: Fische
Autor: Blackguppy
Antworten: 1
Laichhöhle L333
Forum: Zucht
Autor: Jokl
Antworten: 3
L134 oder L333?
Forum: Fische
Autor: Fischsupporter
Antworten: 22
L333 - (Problem)!
Forum: Fische
Autor: Guppy-Aqua
Antworten: 9
L333
Forum: Krankheiten
Autor: Don_Tommi
Antworten: 7

Zurück zu Zucht



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste