Hi
Aehm ehrlich gesagt - ich hab es nicht bewust getriggert.
Die Tiere sind jetzt 26 Monate bei mir. Sie sind im großen 360 Liter-Pott mit viel Gesellschaft, aber das macht nichts.
Ich hatte den LW so um die 250 und KH um 4. Allerdings hatte ich im Frühsommer Probleme bekommen. Kranke Antennenwelse und bei 1-2 Sumatrabarben Flossenfäule. Da ich nicht wusste was es ist hab ich alle 2-4 Tage Wasserwechsel gemacht. Das mit einem VE zu machen war mir sehr schnell zu blöde. Demnach sind sowohl LW als auch Kh als auch pH gestiegen so KH 9 pH 7,35 LW 550 . Temperatur, so schreiben viele, liegt bei 26,5 Grad was eigentlich viel zu niedrig sein soll.
Ich hab inzwischen von Felix eine UOA bekommen und möchte den LW KH und pH step bei step wieder senken. Sollten dann die Gelege ausbleiben, liese das einen Rückschluß zu. Ich vermute einfach, daß die Welse sehr leicht zu vervielfältigen sind.
Als ich die Welse bekam, hatte er auch ständig Nachwuchs im großen 700 Liter Diskusbecken, allerdings mit einer höheren Temperatur. Ich fragte was er verfüttert und er nannte mir unter anderm Discusgran und Welsigran von Tropical. Das gibt es bei mir auch aber auch Frost und Lebendfutter. Was der Vater meiner L333 hatte, er hatte einen Nitratfilter. Möglich daß niedrige Nitratwerte ein Trigger sind. Bei den Mengen die ich Wasserwechsel , und unser LW hat ordentlich niedrige Nitratwerte, wäre auch das ein möglicher Trigger. Ich schau mal was ich die nächste Zeit so rausfinden kann. Ich bin bald mal wieder im Urlaub (hab mir fest vorgenommen Euch dieses Mal nicht mit Fotos zu ärgern), davor will ich nicht mehr groß experimentieren. Sollte es noch weitere Gelege geben, werde ich die Im großen becken lassen. Die Luetten wären dann zu klein um sie vom Nachbarn über den Urlaub bringen zu lassen.
Also - ich gebs zu viel Dusel wenig Können

Gruß Arne