|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von bierteufel » 02.04.2010 14:52
Hi
Ich hab gestern den Gerdkasten, an dem ich einen neuen Versuch einer Halterung angeklebt habe, wieder installiert und eine neue Röhre reingelegt. Ca. 10-15 Stueck - läst mich daraus schliessen, daß das kleien Weibchen jetzt auch so weit ist.
Abgabe wäre möglich aber es ist noch eine gewisse "Warteliste". Preis 10 Euro - ab Abnahme einer sinnvollen Menge wirds weniger. Wer interesse hat, kann sich anmelden aber es ist noch eien recht laneg Warteliste.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von adv » 02.04.2010 14:52
-
adv
-
-
von die Piddi » 02.04.2010 18:10
Hi Arne, bierteufel hat geschrieben:Gerdkasten, an dem ich einen neuen Versuch einer Halterung angeklebt habe
Kleiner Tipp, mit dem ich immer öfter störrischen Saugnäpfen z.B. an Innenfiltern aus dem Weg gehe: Versuch's mal mit einem starken Scheibenmagneten: eine Seite an den Gerdkasten kleben, mit der anderen Seite an der Aquarienscheibe fixieren. Bei Innenfiltern funktionier's super - wie das beim Gerdkasten aussieht, müsstest Du ausprobieren.
Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
-
die Piddi
-
von bierteufel » 20.04.2010 20:00
Hi
Ich hab eine Halterung geklebt - nicht so schoen wie die Orginal Einhaengergerdkaesten aber es haelt. Zusaetzlich als Abstandhalter und Fixierung hab ich 3 Doppelsauger. Es hält.
Dafür hab ich ein anderes Problem. Schon wieder sterben mir die Luetten weg - so 3 Wochen nach dem der Dottersack verbraucht ist geht nichts mehr. Beim letzten Gelege hatte ich die ja direkt vom betreuten Wohnen ins 25 Liter Aufzuchtbecken gesetzt. Um das besser zu kontrollieren hab ich es diesmal wieder mit Gerdkasten versucht. Aber sie fressen nicht richtig, und bekommen eingefallen Bäuche und das wars dann.
Ich verstehe es einfach nicht, am Anfang hatte ich größere Gelege und geringeren Ausfall. Ich Verfüttere wirklich viel und mehr und mehr und sauge 2-3 mal taeglich den Kastenboden ab. Nach und nach kippen sie. Diesmal steht kaum einer wirklich gut. Futter gibts:
Nauphilen, zerstossene Tabi Min, Siruliapulver, Frost Cylops, Cyploseeze, decapsulierte, mehrere Staubfutter. Diesen Wurf kann ich schon fast abschreiben. Ich hab diesmals 4 albino ancistren drin, die fressen eigentlich sah die Kombo ganz gut aus, die L333 Lütten war viel mutiger als früher eindeutig auch animiert durch die nicht so scheuen Anchistren. Ein Stueck Seemandelbaum ist drinne, als Deckung und Nahrungsquelle 2-3 Buchenblätter ... aber egal was ich versuche das geht weiter und ich sehe diesmal keine Luetten denen ich ein durchkommen zutraue. Hab mir jetzt von Hobby die Instantinfusorien besorgt, bin mir im unklaren ob es sinn mach es damit zu versuchen.
Naja mit meinem Latein bin ich am Ende - nur eines habe ich mir fürs nächste Gelege vorgenommen - später vom Bock trennen.
Habt Ihr noch Ideen? Sollte ich den Gerdkasten nach dem Gelege mal richtig desifizieren und wenn ja wie ?! Spülmaschine 70 Grad ohne Spueltabs? Mit reinem (klinischem) Alkohol?
Naja Fragen über Fragen
irgendwie bin ich leider etwas Ratlos. (die Phase war eigentlich immer daß ein paar kippten, aber es sind von mal zu mal mehr, wenn die Phase durch ist, kommen eigentlich alle durch)
Gruß Arne
Danke für Eure Hilfe
-
bierteufel
-
von Ernie38 » 22.04.2010 12:36
Hallo Arne ich habe zwar keine L333 mehr,aber L134 ist nicht viel anders,lass erst mal das Frostfutter weg,am anfang,wenn du das ab 3 cm gibst reicht das,die können das noch garnicht verarbeiten,Ich benutze Flockenfutter,was ich zerreibe,für meine Nachzuchten,Ich habe den gleich Gerdkasten wie du,und ich spüle den später wenn die kleinen raus sind,richtig mit wasser aus,das reicht bei mir,Beim letzten gelege von ca 30 stück,hatte ich 3 ausfälle,Seemandelblätter mache ich garnicht rein,habe Seemandelbeutel im Hauptbecken.Wichtig ist,viel Sauerstoff,TDS haste ja im Gerdkasten habe ich gesehen,wie hoch ist den deine temperatur im Becken?? Naja mit meinem Latein bin ich am Ende - nur eines habe ich mir fürs nächste Gelege vorgenommen - später vom Bock trennen.
Ich trenne den Boch nicht von den Kleinen,wenn ich ein gelege habe,packe ich den Höhle mit Bock in den Gerdkasten,bis die kleinen Geschlüpft sind,erst dann hohle ich den Boch da raus.. Lg Christian
-
Ernie38
-
-
von bierteufel » 23.04.2010 20:30
Hi heute hab ich mal bissle am Holz im AUfzuchtbecken gewackelt  Es wuselt noch ganz gut obwohl 11 schon auf die weg sind.   Und hier einer der letzten drei verbliebenen vom letzten Gelege:  Auch nen Hungerhaken  Gruß Arne
-
bierteufel
-
von bierteufel » 26.08.2010 17:01
Hi Wenn alles klappt gebe ich in den nächsten drie Wochen die letzten Nachzuchten ab. 4 in Zwickau und 5 in Hagen. Danach mache ich das Aufzuchtbecken leer, und damit ist der Thread abgeschlossen. Was nicht mehr zu diesem Zuchtbericht gehört  - ich habe gerade den Gerdkasten installiert und will das Aufzuchtbecken nach 9 Monaten Dauerbetrieb einfach mal sauber machen - alle Schnecken und Garnelen raus. Und dann nehme ich es wieder in Betrieb, bis dahin dürfte das aktuelle Gelege dann auch aus dem Gerdkasten müssen @FKS - es hat ja eine weile gedauert bis mal wieder ein Gelege kam/bemerkt wurde. Wenn ich keines verpasst hab war der Trigger eindeutig eine massive Futtermengenerhöhung. Da ich meine Skalare 2- (am WE) 4 mal täglich kräftig füttere kam wohl auch soviel unten an, dass sich das Weibchen dem Bauch entledigen wollte und das Männchen mehrere Wochen zum fasten schickte. In sofern kam das nicht ganz überraschend. Gruß Arne
-
bierteufel
-
von bierteufel » 25.09.2010 11:55
Hi Ich nochmal   Ich lasse jetzt, knapp ein Jahr nach dem ersten Gelege, das Jahr revue passieren. Ich hab 38 Tiere groß bekommen. Aus dem ersten Gelege ca. 10 aus dem 2. ca 25 und 3 aus dem 3.-5. Gelege. Warum diese Varianz. Die Schuld schreibt gerade diesen Beitrag. Das erste Gelege war recht "schmal" die ca. 10 durchgebrachten L333 entsprechen prozentual den etwa 25 beim 2. Gelege das deutlich größer war. Vermutlich im sicheren Gefühl des Selbstläufers sind meine Pflegemaßnahmen warscheinlich unter einen "virtuelle" kritische Grenze gesunken. Zur Zeit (Foto oben) habe ich eine Gruppe die seit 6 Tage geschlüpft ist und eine die seit 27 Tagen geschlüpft ist. Ich sauge wieder 1-3 mal täglich ab und pinsle den Kasten, wenn eine kleine Trübung auf dem Boden sind. Bin zuversichtlich, dass ich diesmal wieder ansprechende Stückzahlen durch bringe. Gruß Arne
-
bierteufel
-
von MOOSKUGEL » 02.12.2010 20:05
Huhu Arne, hier läuft es super Sie verstecken sich zwar immer recht gut, Hypancistrus halt  , aber in der Nacht kann ich sie beim futtern beobachten Anbei noch 'nen Schnappschuss. Gruss Heiko, der die Färbung/Zeichnung immer noch voll geil findet 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
-
MOOSKUGEL
-
von Ernie38 » 03.12.2010 12:47
Hallo
Heiko sehr schöner Wels,die gibts auch als white line,da sind sie schwarz Weiß
lg Christian
-
Ernie38
-
-
von bierteufel » 03.12.2010 18:26
Hi Heiko Freut mich, daß das so schön weiter geht. Schaut wirklich toll aus. Ich hab heute Nacht einen Bock erwischt und auch "The next Generation" - die nächsten, die bei mir aufwachsen:     Die Bilder von Dir sind die beste Werbung  Gruß Arne
-
bierteufel
-
von MOOSKUGEL » 03.01.2011 13:09
Huhu Arne, ich glaube "mehr zeigen", als auf dem Foto zu sehen ist, kann man von Hypancistren einfach nicht verlangen. Den habe ich allerdings auch mit diesem "Tetra Natura Brei Zeug" rausgelockt Fies wie ich bin, habe ich das Futter natürlich vorne an der Frontscheibe platziert, wer davon was abhaben wollte, musste eben rauskommen Gruss Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
-
MOOSKUGEL
-
von bierteufel » 03.01.2011 14:31
Hallo
Macht sich echt gut - könnte ich als Referenz missbrauchen, wenn ich in 1-2 Monaten wieder L333 in Abgabegröße habe.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von babywelsi » 04.01.2011 15:35
Hallo Arne
Versuche doch einfach mal in Deinen EHK eine dünne Sandschicht hinein zu tun. Es sieht ja aus, als ob Du eh Guemmer-Sand in dem Becken der Adulten hättest. Dann Turmdeckelschnecken rein und einen Sauerstoffstein, der den ganzen Tag an ist. Du wirst sehen, es kommen dann wesentlich mehr Jungtiere hoch, weil sich kein Bakterienrasen im EHK bildet. Bei meinen L134-Nachzuchten kommen so aus jedem Wurf fast 100% der Jungtiere durch. Meine EHK´s bastel ich mir selber zusammen, indem aus einer Transportbox für Hamster oder anderen Klein-Nager die Stirnseiten herausgetrennt werden. Dann wird Fliegendraht eingeklebt und oben rund um die Box ein Styroporrand, der die Box im Eltern-Becken schwimmen läßt. So haben die jungen Welse immer das gleiche Wasser wie ihre Eltern und können kontrolliert gefüttert werden (Tetra Tabi Min, Tetra Pleco Min, Diskusgranulat eingeweicht, Flockenfutter oder Happy-Babycat [ aus Österreich]) Wenn genügend TDS im EHK sind, braucht man noch nicht mal aus zu pinseln.
Liebe Grüße Beate
-
babywelsi
-
von bierteufel » 24.11.2011 01:31
Hallo
Nachdem ich Tom und Roman mit L333 versorgt hatte hab ich das nächste Gelege aufgezogen/rausgeholt.
Diesmal hab ich aus "Mangel an massivem Interesse" gewartet bis die Lütten beim Bock etwa 10 Tage geschlüpft waren. Dann hab ich den Bock aus der Höhle gezogen und die frischen Lütten in einem Huckpackkasten am Aufzuchtbecken gesetzt. üDie hab ich recht einfach über die ersten 3 Wochen gebracht. Das ging erstaunlich gut - nur wurden es immer weniger Lütten (ohne Kadaver). Da waren die doch tatsächlich über den Rücklauf ins Becken geflüchtet. Von einem Gelege von 22 dem Bock entrissenen Lütten hab ich noch 18 (nach ca. 2 1/2 Monaten). Das ist im Verhältnis zu dem betriebenen Aufwand für mich ein hervorragendes Ergebnis.
Jetzt komm ich leider zu zwei Problemchen - Problem 1. Das nächste Gelege war vor ca 6 Wochen in einer Höhle. Da ich dann 2 Wochen Übersee war, hab ich es "sich selbst" überlassen. Heute zaehle ich bei Nacht mindestens 5 L333 im großen Becken rumwuseln. Einer sehr mager. Der wird es nicht packen. Aber die anderen wohlgenährt. Ich fürchte das da jetzt 20 oder mehr unterwegs sind - die sind wie Antennenwelse. Wie soll ich die jemals da rausbekommen??? Was mich direkt zum 2. Problem bringt. Nach mittlerweile 3 Jahren muß ich kleinlaut zugeben, daß L333 nachzuziehen nicht wirklich eine Schwierigkeit ist, wobei ich das in der nächsten Zeit nutzen werde einige Varitionen zu probieren, wie man möglichst viele Lütten über die ersten 4-6 Wochen bringt.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von elchi07 » 24.11.2011 13:38
Hallo Arne, ich hoffe du berichtest hier schön weiter über die Variationen. Zum Fangen der Lütten im großen Becken solltest du es mal mit einer selbstgebauten Reuse versuchen. Es gibt diverse Bauanleitungen im Netz. Die Größe der Öffnung sollte sich an der Größe der Lütten orientieren. Ein längeres Röhrchen zum Beispiel. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-