Kampffische, bisher keine Vermehrung?!

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon Marcusz » 22.10.2011 02:57

Hallo! :)

Ich halte derzeit 1 Kampffischmännchen mit 2 Kampffischweibchen zusammen. Es handelt sich bei allen Fischen um betta splendens.
Sie befinden sich im 160l Aq.

Zwar schwimmt das Männchen oft mit den Weibchen "turtelnd" herum, allerdings wurde bisher kein Schaumnest gebaut. Leider.

Habe schon oft gelesen, dass eine Oberflächenströmung nicht positiv ist, wenn man KaFi's vermehren möchte.
Allerdings ist das mit laufenden Filter kaum zu vermeiden oder? :schuettel:

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema?

Ich habe noch ein 54l Aq in dem sich derzeit nur 5 Zwergkrallenfrösche und ein paar Platys befinden.
Theoretisch könnte ich die KaFi's umsetzen ins kleine Becken, eventuell den Filter dort ein paar Tage abschalten?! :study:

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!!! :)
Marcusz

Beitragvon adv » 22.10.2011 02:57

adv

Re: Kampffische, bisher keine Vermehrung?!

Beitragvon einfachich » 22.10.2011 08:09

Hallo
Du schreibst am 20.10. In deinem "platybaby im Filter" Tread, das sich in besagtem 160 Liter Becken nur das platybaby befindet. Jetzt plötzlich 3 Kampffische. ????'
Wenn du die Fische erst 2 Tage hast, dann dauert es wohl noch mit der Vermehrung.
Kann man den Filter drossseln? Gibt es genug schwimmpflanzen? Ist das Becken gut verkrautet?
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Kampffischen beiderlei Geschlechts gemacht in einem Becken. Sie haben sich nur gegenseitig ständig gejagt und unter Stress gesetzt.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon fisa » 22.10.2011 10:54

Hey,

es ist durchaus möglich den Filter für eine festgelegte Zeit auszuschalten, damit eben gar keine Oberflächenbewegung mehr stattfindet. Allerdings solltest du dann schon alle Zeichen zu deuten wissen und nicht auf gut glück einfach den Filter ausschalten und über Wochen ausgeschaltet lassen, aber ich denke das machst du so ja nicht. Also ich würde sie in ein seperates Becken (reichlich Bepflanzt) und dann nach ein paar Tagen auch mal den Filter für eine Zeit ausschalten oder besser noch warten wie sie sich im neuen Becken verhalten, vielleicht hier den Filter drosseln wenn möglich, aber auch das erwähnte ja einfachich bereits. Musst nur alles gut im Auge behalten.
Ansonsten braucht es einfach viel Zeit, wie mein Vorredner schon erwähnte und vor allem geduld :)

Lg,
fisa
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
fisa

Beitragvon GrafZahl » 22.10.2011 13:55

Huhu,
ich habe Fafis in einem 54l Becken, die mögen's auch eher ein wenig ruhig und bauen Schaumnester. Ich habe den Filter ein wenig von der Seitenwand abgerückt und schräg an de Rückwand blasen lassen, damit entstehen Zonen mit geronger Strömung hinter dem Filter. großblättriger Javafarn verlangsamt das Wasser an der Oberfläche in anderen Teilbereichen und gibt einem Schaumnest halt.
Bleiben deine anderen Probleme. :)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon elchi07 » 22.10.2011 14:53

Hallo,

bevor man "einfach mal so" Betta splendens vermehrt sollte man sich erst einmal gründlich über die Art und deren Vermehrung/Züchtung informieren. Dass die drei Kampffische zusammen in einem Gesellschaftsbecken gehalten werden und man eine Vermehrung "nebenbei" erwartet zeugt von Unwissenheit. Auch sollte man bedenken, dass man für die Aufzucht eine Vielzahl von kleineren Becken benötigt, da man die Tiere trennen muss.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team