Kakadu Zwergbuntbarsch

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Kakadu Zwergbuntbarsch

Beitragvon Peffy » 28.03.2011 11:42

Hallo ihr!
Vorletzte Woche ist mein Kakadu-weibchen gestorben, nach nur 4 monaten...habe alle wasserwerte kontrolliert, sonst gings auch allen gut, nur ihr kerl verhielt sich ein wenig merkwürdig. Nachdem er jedoch angefangen hat, die anderen fische anzugehen, hab ich ihm ein neues Weibchen dazu gesetzt, die er auch sofort angenommen hat. War wohl die richtige entscheidung, Gebalze hat sofort angefangen, er hat die anderen Fische in ruhe gelassen :)

Da bei dem ersten Weibchen mit der Fortpflanzung bisher nichts war, hab ich auch nicht so sehr angenommen, dass es nun was wird, aber jetzt, eine gute Woche nachdem sie im Becken ist, schwimmt sie bereits mit Larven umher! Leider hab ich das zu spät gemerkt, um rechtzeitig zu füttern, da ich am WE nicht da war.
Der Dottersack ist weg und es sind leider nur noch 6-7 Larven da.
Sie halten sich, beschützt von ihr, in Nischen einer Wurzel auf und es sieht aus, als würden sie den Algenbelag fressen. Habe nun eine kleine Menge "Sera micron" mit Hilfe einer spritze hingesprüht, um erst einmal überhaupt etwas zu tun und artemia angesetzt.

Meint ihr das lohnt sich noch? Bringt das micron überhaupt was bei Kakadus?

Was soll ich am besten tun?

MfG Steffen
MfG
Steffen
Peffy

Kakadu Zwergbuntbarsch

Beitragvon adv » 28.03.2011 11:42

adv

Re: Kakadu Zwergbuntbarsch

Beitragvon fischolli » 28.03.2011 13:38

Hi Steffen,

hast alles richtig gemacht. Ob die an das Staubfutter gehen, ist Glückssache, aber könnte durchaus passieren. Wenn dein Becken schon ne Weile läuft und nicht akribisch gereinigt ist, finden die auch im Schmodder oder eben an Wurzeln udn zwischen Algen einiges fressbares an Einzellern und vielleciht sogar den einen oder anderen Hüpferling.

Sieh zu, dass du deine Artemein schnellstens ausgebrütet bekommst, ein paar Tage lassen sich schon so überbrücken. Für solche "Notfälle" empfehle ich einen Daueransatz Mikrowürmchen und/oder entkapselte Artemine, die man direkt verfüttern kann. In guten Zoogeschäften bekommst du auch Artemia-Nauplien, Rädertierchen und feine Bosmieden als Tiefkühlware. Das geht auch recht gtu.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Peffy » 28.03.2011 14:38

Hi und danke olli :)
Das mit den gefrorenen ist ne super Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen, werd gleich dann direkt nochmal los! :)

mfG Steffen
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon Peffy » 05.04.2011 15:19

Leider hats (wie in meinem Thread im Aquarium-Talk schon zu lesen) nicht geklappt, die Larven wurde relativ schnell dezimiert...
Aber gute Nachricht! Das Weibchen scheint schon wieder ein Gelege zu befächern. Ist das möglich? Ich mein, dass es schnell gehen soll, hab ich schon gelesen, aber die alten Larven habe ich vor einer Woche entdeckt, da waren sie wirklich winzig, ich tippe auf wenige Tage alt.
Kann das sein, dass sie eine Woche danach schon wieder ein neues Gelege haben?

Soll ich das nun weiterhin so laufen lassen, dass ich einfach abwarte und jedes mal mit anschaue, wie die Salmler den Schwarm dezimieren, oder soll ich die kleinen besser umsetzen?
Wenn ja, wie groß sollte das Becken sein? Mit Eltern, oder ohne?

Hoffentlich kann mir jemand ein paar Tipps geben :)

Achja, nochwas...wie lange dauert es, für den Fall, dass es klappen sollte, bis sie groß genug sind, um sie abgeben zu können, bzw das Geschlecht unterscheiden zu können?
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon fischolli » 07.04.2011 09:42

Moin Steffen,

ja, das kann so schnell gehen mit einer neuen Brut. Klar findet man das blöd, wenn das erste Mal Nachwuchs da ist und die werden alle gefressen. Und ja, das wird beim nächsten Mal nicht viel besser laufen, wenn du nicht entscheidende Dinge am Becken änderst (also Salmler raus oder zumindest Bodenbereich massiv mit Pflanzen und/oder Holz vollballern, um mehr Verstekce zu bieten)

Du kannst natürlich die Barsche auch extra ansetzen. Mit etwas Glück, könntest du sogar das Weibchen mit der höhle in ein anderes Becken umsetzen, ohne das sie die Brut abbricht. Für einen reinen Zuchtansatz halte ich ein 25l-Becken für vertretbar. Ich würde dann das Männchen aber nach erfolgreichem Schlupf der Jungen entfernen.

Bevor du aber sowas machst, solltest du klären, ob und wer dir die Tiere abnimmt. Dazu kommt, dass du fast nie ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis hast, also auch sehen mußt, wohin mit den verbliebenen Tieren, die nicht paarweise abzugeben sind.

Für die gute Aufzucht der Jungfische halte ich so ein 25l-Becken und sogar ein 54l-Becken für zu klein. Bei mir wachsen die Jungfische trotz reichlicher Fütterung schlecht in den kleinen Becken, erst ba 80 cm klappt das recht gut. Du solltest dann mind. 5-6 Monate rechnen, bis Geschlechter einigermaßen gut erkennbar sind. Trotzdem liege ich regelmäßig bei einigen Tieren daneben. :lol:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Peffy » 07.04.2011 09:52

Hi Olli!
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)
Suchauftrag nach Moos is schon raus :D
Hätte nicht gedacht, dass es 6monate dauert, das ist ganz schön lang...außerdem hätte ich nur ein 54l oder ein 20l über, ich werds also vorerst einfach mal seinen natürlichen gang gehen lasse und hoffen, dass der ein oder andere durchkommt, mal schauen :)
MfG
Steffen
Peffy