|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von Feuerschwanz89 » 08.04.2007 12:24
Hallo,
ich hab vor ein 60L Becken zu kaufen und damit Kakadus zu züchten.
Mein Plan:
Ich lasse das Aquarium erst mal 3-4 Wochen einlaufen und dann wollte ich mir 1 Kakadu Paar kaufen. Evntl. noch 2 Guppy Weibchen um den "Schutztrieb" der Kakadus zu stärken.
Ja und natürlich werde ich dort einig Verstecke einbauen...(Töpfe, Höhlen,Steine usw.)
Ja das wäre es.
Meint ihr das würde funktionieren?
danke für eure Antworten
LG
FS89
Gruss
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von adv » 08.04.2007 12:24
-
adv
-
-
von pklee » 08.04.2007 14:17
Hallo!
Mein Vorschlag:
Das Becken eine Nummer grösser (die Männchen sind ausgewachsen bei weitem nicht so klein, wie einem immer weiss gemacht wird), etliche Höhlen/Röhren, dann besser 1,2 - 1,3 besetzen (auch dafür das grössere Becken) und eher weiches Wasser. Zwischen den Weibchen-Revieren etwas Sichtschutz pflanzen, also vorab die Reviere formen.
Mengenanteilig mehr Lebend- und Frostfutter füttern.
Und dann ist noch nicht gesagt, dass sich M + W mögen.
Mh... und dann brauchst du so richtig viel Zeit, da du im Laden normalerweise nur Mikro-Grössen bekommst, die bei weitem noch nicht geschlechtsreif sind.
Das mit den Beifischen ist eine gute Idee.
Aber wenn es klappt, ist es herrlich spannend!
Dufte Ostern
Paul
-
pklee
-
von Feuerschwanz89 » 08.04.2007 14:37
Ja danke für deine Antwort.
Also ich hatte in meinem 200L Becken auch 2 Kakadus.
Die hab ich von einem Freund (Privatzucht) bekommen.
Die sehen zwar nicht so Farbenprächtig aus wie die aus dem laden aber dafür vermehren die sich schneller und sind meiner Meinung nach viel robuster.
Ich hatte meine Kakadus ca. 2-3 Monate und sie haben sofort junge bekommen.
Also das war wirklich klasse.
Wenn ich mir Kakadus hole, dann nur aus Privatzuchten. Die aus dem Laden sind viel zu überzüchtet. Würde ich jedem zu raten!
Ja ich denke darüber nach.... du meinst also 80er Becken oder 112l?
LG
FS89
Gruss
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von pklee » 08.04.2007 16:41
Hallo!
Ab 80 cm breit, 30 cm tief und 30-40 cm hoch. Was du eben preiswert bekommen kannst.
Wichtig wäre mir die Breite zur Revierbildung. Dann hat man als Betrachter auch was davon. Die Tiefe ist nicht so wichtig: Die Mädels beanspruchen ja vergleichsweise wenig Platz. Es kommt ein wenig auf die Beifische an, die sollen ja nicht wegen einem aufgeregten Kakadu-Männchen verenden.
Ich versuche immer möglichst spät, Tiere zwecks Paarbildung zusammen zu setzen. Je später sie zur Zucht kommen, umso besser: Ich vermute, mit zu jungen Tieren erzielt man über Generationen auch immer kleinere Tiere und kommt schnell in einen Bereich, der Überzüchtungen gleicht.
Und dabei sind wir konform: Wer braucht schon triple red, wenn das Viech nicht weiss, wie es vorwärts kommen soll oder nach einem halben Jahr das Zeitliche segnet.
In der Amazonas* 4/2006 S. 25 (Bild von Frank Warzel (†)) war einmal ein wunderschöner A.agassizii "Alenquer" abgebildet - Wildfang, nix double oder triple irgendwas mit Karos oder lila Punkten, sondern eben wildfarben. Meine Herr´n - für so ein Tier würde ich richtig was hinlegen. Genauso wie für ein Paar Bolvianer-Wildfänge, besser gleich mehrere.
(Obwohl ich bei Wildfängen sonst eher kritisch bin aufgrund des Eingriffs in den Wild-Bestand, aber die Nachzuchten sind oft dermassen mies...) Das letzte gute Weibchen hat mich incl. Beschaffung etwa 120 € gekostet, den immensen Zeitaufwand dafür noch nicht eingerechnet.
Und bitte unbedingt mal berichten, was daraus geworden ist!!
Grüße
Paul
PS: Züchtet dein Freund eher zufällig und welche Arten? Evtl. stocke ich ja irgendwann noch mal auf.
-
pklee
-
von Feuerschwanz89 » 08.04.2007 17:20
Hallo,
bin ich deiner Meinung.
Werde mal gucken was ich finde, wegen dem Becken jetzt.
Also mein Freund macht das etwas Hobbymäßig.
Er hat um die 10 Becken. Darin züchtet er allerlei Arten von Cichliden.
Also Hauptsächlich Apistogramma Arten. Genaueres weiss ich leider auch nicht. Müste ich mal fragen.
jo...
ok
LG
FS89 
Gruss
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von fluethke » 10.04.2007 10:25
Hallo Paul,
In der Amazonas* 4/2006 S. 25 (Bild von Frank Warzel (†)) war einmal ein wunderschöner A.agassizii "Alenquer" abgebildet - Wildfang, nix double oder triple irgendwas mit Karos oder lila Punkten, sondern eben wildfarben. Meine Herr´n - für so ein Tier würde ich richtig was hinlegen.
Genau so sieht das aus, das Bild habe ich auch gesehen und gedacht, boh kann so ein A. aggassizii schön sein. Ich habe jetzt Nachzuchten aus dem Manacapuro bei mir schwimmen, die kommen da aber nicht ran. Das Dilemma mit den Wildformen ist aber auch, dass die im Händlerbecken bei weitem nicht zeigen, was in denen steckt. Da verkauft sich so eine rote Schwanzflosse wesentlich schneller. 
Gruß Frank
-
fluethke
- AQL-Team
-
von Niki » 12.04.2007 18:24
kann evtl mal jemand das bild posten wenns noch vorhanden ist? würd mich mal interessieren wie die in ihrer wildform aussehen...
MFG
Niki
-
Niki
-
von pklee » 12.04.2007 21:50
Hallo Niki,
sorry - da kann ich nur auf die entsprechende, noch erhältliche, Zeitschrift verweisen. Das Bild zu scannen und hier zu posten verstösst gegen geltendes Urheberrecht und kann den/die Betreiber des Forums in Schwierigkeiten bringen.
Evtl. wurde das Bild ja auch mal offiziell im Inet veröffentlicht, gefunden habe ich es allerdings bei einer ersten Suche nicht.
Falls du mal mit dem Gedanken spielst, dir die eine oder andere Aqua-Zeitschrift anzusehen: Die hier gezeigte wäre meine Empfehlung (ist auch die Ausgabe mit dem besagten Bild): Amazonas
Einzelbestellung 3,60 € + 1,60 € Versand -> 5,20 €
Grüße
Paul
-
pklee
-
von Feuerschwanz89 » 13.04.2007 08:53
Hallo,
Wegen meinem Becken... Ich Dummkopf habe total vergessen das ich noch in 75L Becken von Juw*l auf dem Speicher stehen hatte...  oh mann...
das Becken ist jetzt "relativ" eingerichtet.
Suche nur noch Pflanzen, die ich mir hier übers Forum ergattern wollte
Hier mal ein Bild.
Gruss
FS89
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruss
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von pklee » 13.04.2007 09:35
Hallo!
Glückwunsch zum Speicherfund!
Auf dem letzten Bild: Sind das Anubias rechts und links?
Meine A. sind unten abgefault, wenn in den ganzen Stock vergraben habe. Der "Stamm" an sich sollte wohl über dem Grund liegen, bestenfalls auf einem Stück Holz oder Stein aufgebunden, bis sich neue Wurzeln mit Rhizomen bilden, die dann von allein haften.
Grüße
Paul
-
pklee
-
von Feuerschwanz89 » 13.04.2007 11:53
Alles klar, danke. werde ich machen
Gruss
FS89
Gruss
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von Feuerschwanz89 » 14.04.2007 14:53
Hallo,
bin jetzt soweit mit der Deko fertig. Nur noch ein paar Pflanzen für vorn/mitte fehlen...Also wenn jemand Pflanzen hat die er los werden möchte...einfach melden
Hier nochmal ein Bild.
gruss
FS89
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruss
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von Feuerschwanz89 » 19.04.2007 19:14
Huhu,
hier noch ein neues eingerichtetes Bild.
Bitte um Anregungen und komplimente oder Vorschläge
PS: Es ist eine Kokusnuss, 4 Töpfchien, 2 Steine und 2 Wurzeln drin die sehr viel Stellen für Hohlen aufweisen.
Gruss
FS89
Daniel
-
Feuerschwanz89
-
-
von pklee » 20.04.2007 20:37
Hallo!
Ist nett geworden.
Die Wasserpest im Vordergrund würde ich verbannen, zumindest nach hinten. Die wird sehr schnell sehr hoch, später auch buschig und vernebelt dir nachher den Blick auf das restliche Geschehen.
Grüße
Paul
-
pklee
-