Kakadu Killerweib ?

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Kakadu Killerweib ?

Beitragvon MinaMitena » 03.01.2011 19:51

Hallo ,
nachdem ich gesehen habe das hier einige erfahrene Kakadu Halter sind , versuche ich hier mal das Rätzel zu lüften.
Ich hoffe ich finde hier Antworten auf meine Fragen.

Vor etwas längerer Zeit beschloß ich zu meinen vielen anderen Fischis auch noch Kakadus zu halten mit dem Ziel einer Vermehrung!
Ich fuhr 2 Tage lang in umliegenden Orten jedes Zoofachgeschäft ab bis ich endlich in einem Laden fündig wurde.
Ein nettes kleines Weibchen und ein stattlich großes Männchen.
Sie bezogen das 112 Liter Becken welches speziell nur für sie eingerichtet war.
Pflanzen bis zum umfallen Höhlen soviele wie das Becken tragen konnte ...optimale Wasserwerte wie sie für die Kakadus sein sollten.
Die ersten 2 Tage sah es bombig aus sie vertrugen sich er imponierte und verschwand mit Frau Kakadu in einer Höhle...
2 Tage später lag Herr Kakadu tod im Becken während sie munter wie immer war !

Es verging ein wenig Zeit und ich dachte mir hm ok gut versuchen wir es nochmal .
Erneut bezog ein stattliches Männchen zwar nicht ganz so groß wie sein Vorgänger aber immerhin ein bischen größer als das Weib das Becken.
Es sah die nächsten Tage so aus als wenn alles gut werden würde .....ich beobachtete oft wie sie sich verhalten , ob sie sich vertragen, gut fressen , prüfte Wasserwerte usw. - alles sah prima aus ...
Nach gut 1 Woche lag auch er eines morgens tod im Becken während sie munter und quietschgelb gefärbt umherschwamm.
Ich sah mir den Herrn auch genau an und konnte wieder nichts feststellen .
Er sah quasi noch super aus als täte er noch Leben ...alle Farben waren noch da kein Anzeichen für irgendeine Krankheit
(Es fand auch keine überfütterung statt )

Es verging wieder einige Zeit und vor einigen tagen dachte ich mir ..hm ok komm holst nochmal einen großen stattlichen Kerl für die Dame ....
Ich räumte das Becken um , damit Madame ihr Revier nicht mehr hatte ...
setzte in das gut mit Pflanzen gefüllte Becken noch mehr Pflanzen ^^ .....und hoffte ...
Hurra ...es sah top aus ....sie turtelten machten und taten ...Madame wieder quietschgelb gefärbt ....dasselbe spielchen ...sie verschwanden in einer der Höhlen usw...
2Tage später morgens - dasselbe Bild !
Er tod äusserlich scheinbar gesund ...volle Farbenpracht usw... Sie tiefgelb gefärbt qietschvergnügt am umherschwimmen ....

Leute ICH BIN RATLOS !
Kennt das jemand ?
MinaMitena

Kakadu Killerweib ?

Beitragvon adv » 03.01.2011 19:51

adv

Re: Kakadu Killerweib ?

Beitragvon FKS » 03.01.2011 20:05

Hi,
führt das Weibchen denn Junge? Ich würde versuchen einfach möglichst schnell NZ zu produzieren und mit denen weiter zu machen.
BTW: nein, hab noch nie ein "Killer-Weibchen" bei Apistogramma erlebt (wenn, dann eher andersherum).
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon MinaMitena » 03.01.2011 20:15

Hallo FKS ,
nein , bei allen 3 Versuchen konnte ich kein einziges Jungtier entdecken :-(((
Habe das Becken gestern komplett leer geräumt und ganz genau nachgesehen - nichts ...kein Babyfisch ...
nun hab ich sie erstmal zu den anderen ins Gesellschaftsbecken gesetzt .
Im Gesellschaftsbecken benimmt sie sich einigermaßen gut- droht zwar oft und stupst hier und da mal n Schwertträger an ...aber sonst ist ruhe komischerweise.Ihre gelbe Färbung hat sich etwas gelegt.
Solange ich nicht weiss was Sache ist werde ich kein Männchen mehr holen .
Sollte hier jemand aus der Nähe um Paderborn sein , der einen Zuchtversuch mit Frau Killerkakadu wagen möchte , gebe ich sie gerne ab vorrausgesetzt die Haltungsbedingungen sind einwandfrei !
Für Schäden übernehme ich keinerlei Verantwortung !

LG Mina
MinaMitena

Beitragvon FKS » 03.01.2011 20:17

Hi,
beim nächsten Versuch erst das Männchen für 2 Wochen alleine, dann dein Killer-Weib dazu. Muss doch irgendwie gehen. Sollte das Männchen vorher schon kippen, weißt du wo du dran bist...

ps: hast du ein Foto von der Lady?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon MinaMitena » 03.01.2011 20:39

Hallo ,

Du meinst also wirklich ich soll mir nochmal ein Männchen (hurra der Zoohandel floriert) kaufen und ihn zuerst 2 wochen in das Zuchtbecken rein ....hm....diese Variante mit 2 Wochen hatte ich auch noch nicht - wäre in der Tat ein Versuch wert ....mal sehen ob ich noch ein Männchen auftreiben kann in der nächsten zeit ...

Ich melde mich wenn ich ein neuen Hausherrn habe und werde berichten ...
Ein Foto ....das kann ich auch mal in Angriff nehmen - ist aber definitiv ein Kakaduweibchen
(ist ja nicht so das ich nicht auch daran schon gezweifelt hab *grins)

Lieben Gruß Mina
MinaMitena

Beitragvon FKS » 03.01.2011 20:46

MinaMitena hat geschrieben:ist aber definitiv ein Kakaduweibchen
(ist ja nicht so das ich nicht auch daran schon gezweifelt hab *grins)

gut... ich mein ja nur. Passiert oft genug, dass Fotos alles in ein neues Licht rücken.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon fischolli » 03.01.2011 20:51

Moin Mina,

nicht speziell bei Kakadus, aber bei anderen Apistogramma kann ich bestätigen, dass die Männchen leichter wegkippen als die Weiber. Balzen und rumposen schein anstrengend zu sein. :lol:

Beim nächsten Mal versuch mal ein jüngeres Männchen zu bekommen, also vielleicht ienes, dass beim Händler noch nicht "voll im Saft" steht, aber schon klar als Männchen erkennbar ist. Dann wie FKS geschrieben, das Männchen erstmal allein in´s Zuchtbecken. Wenn der auch umfällt, sind die Parameter im Becken wohl doch nicht so super-truper.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon MinaMitena » 03.01.2011 21:18

Hallo Olli

ich gebe dir wohl recht was die größe und das Alter betreffen könnten , ich hatte auch schon bei den großen beiden die vermutung das es evtl Alterschwäche gewesen sein könnte , den zweiten wählte ich daher bewusst etwas kleiner aber immer noch größer als das Weib ....
Ok dann kommen wir mal zu den Wasserwerten:
Seid dem Umzug (Fisch Nummer 3 ) etwas höhere Werte als vorher
Kh 8 vorher 5
Gh 11 vorher 9
Ph 7 vorher 6,5
Nitrit und Nitrat 0 vorher 0
Temperatur 26° vorher 28 °
Bodengrund Sand vorher Sand
Pflanzen - jede Menge Großwüchsig Kleinwüchsig , Farne Moose ...
Höhlen - Steinhöhlen verschiedener Steinarten ...Holzhöhlen/wurzeln , Blumentöpfe

Die ersten beiden Männchen wovon das eine sicherlich etwas jünger war sind mit den Werten "vorher " gestorben
Das letzte Männchen mit den Werten jetzt

LG Mina
MinaMitena

Beitragvon fischolli » 04.01.2011 11:59

Hi Mina,

an den geposteten Wasserwerten lag es bestimmt nicht.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli