Hilfe Freunde

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Hilfe Freunde

Beitragvon MieZe1991 » 17.08.2011 14:46

Alsoo,

ich habe grade mein rotes Hexenwelsmännchen gefunden und zwar, hinter dem Filter und es kommt noch besser, anscheinend gibts bald Nachwuchs.. :lol: bewacht fleißtg die Eier :) ( jezt die Frage, was soll ich machen, ich kann ja schließlich schlecht den Filter rausnehmen ..?
wat soll ich nu machen?
würde ich gerne an die aufzucht wagen muss ich sagen, also noch mal zum verständnis, die Eier sind hinten an den filter gepappt! :mrgreen:

edit:
hab das Männchen auch ca 3-4Tage nicht mehr gesehn und hab schon gedacht es wär tod, das Ganze Becken abgesucht ...man man man damit hab ich nun gar nicht gerechnet ..und dann auch noch da ...hab auch ne röhre im Becken liegen ..aber Man(n) muss sich ja sowas aussuchen.. :roll:
es befinden sich noch im Becken 8 rote neons und 10 momaorpanzerwelse.
denke es sind so ca. 30 Eier schwer zu sagen er kümmert sich gut drum und ist fleißig am Putzen ..also schwer zu zählen
Ein Aquarium ist immer zu klein! IMMER! -.- leider
MieZe1991

Hilfe Freunde

Beitragvon adv » 17.08.2011 14:46

adv

Re: Hilfe Freunde

Beitragvon MieZe1991 » 17.08.2011 20:30

Leute keiner von euch ..?
MieZe1991

Beitragvon Celle » 17.08.2011 20:56

hi

ich hät erstmal alles so gelassen, bis die Welse schlüpfen. Wenn sie freirumschwimmen kannstdu den Filter sauber machen. Beim Wasserwechsel musst du aufpassen Babywelse sind sehr empfindlich auf Wasserveränderungen.

lg Celle
Celle

Beitragvon MieZe1991 » 17.08.2011 21:07

Wieso soll ich den Filter sauber machen wollen?
mir geht es darum, dass sich das Gelege am Filter befindet...und ich einen Weg brauche um den Filter oder ggf. die Eier in das aufzuchtbecken bekomme...Wasser wechseln kann ich so oder so, solange das Wasser die selbe Temperatur und die selben Wasserwerte hat, ist das kein Problem...

Grüße Katha
MieZe1991

Beitragvon Celle » 17.08.2011 21:16

Hi

ich denke das ein extra Aufzuchtsbecken nicht nötig ist bei Neons und anderen Welsen, die fressen sich nicht auf.
(meine Erfahrung)
Mit den Filter, ich dachte nur das der vielleicht auch mal träckig ist und gesäubert werden muss, solange er es noch nicht ist ist das gut.

lg Celle
Celle

Beitragvon MieZe1991 » 17.08.2011 21:23

hä, wieso neons? neons fressen gerne alles was schwimmt, vor allem was ins Maul passt, grade die roten Hexen brauchen viel Futter vor allem am Anfang.. deshalb denke ich ein Aufzuchtbecken ist nicht schlecht :roll: und Wels ist nicht gleich Wels.
Grüße Katha
ps: noch mal an alle anderen, wie lange brauchen die Hexen, bis sie schüpfen?
MieZe1991

Beitragvon Celle » 17.08.2011 21:35

die Babwelse bleiben e erstmal hinterm Filter bis sie größer sind. Meine waren damals wo ich sie das erste mal gesehen hab ungefähr nen centimeter groß, nichtmal meine Skalare haben das mitbekommen das da Junge sind. Und die Neons fressen sonegroßen nicht.

lg Celle

ps: du kannst sie natürlich wenn sie geschlüpft sind ins Aufzuchtsbecken machen dann haste ungefähr 25 wenn du gut im angeln bist :lol:
sie schlüpfen nach 10-12 Tagen und schwimmen dann nach 10 tagen rum
Celle

Beitragvon MOOSKUGEL » 17.08.2011 21:36

Moin Katha,

lass alles wie es ist und warte bis die Lütten schlüpfen.
Die hängen dann ganz gerne an den Scheiben, Blättern, Deko rum, da kannst du sie dann mit einer Pipette, Spritze mit Luftschlauch oder ähnlichem Gerät absaugen.
Habe ich auch schon gemacht, wenn ich das Umsetzen der Röhre verpasst hatte :wink:
Ist zwar nervig, aber machbar.

Gruss Heiko

Edit: Ab dem 10. Tag muss mit dem Schlupf gerechnet werden, die schlüpfen auch über mehrere Tage.
Edit2:
die Babwelse bleiben e erstmal hinterm Filter bis sie größer sind.

Nein, die verlassen sofort die Höhle (hier halt den Filter).
Zuletzt geändert von MOOSKUGEL am 17.08.2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon MieZe1991 » 17.08.2011 21:37

Alles kla! Danke :lol: dauert es wirklich 10 Tage bis sie schlüpfen?

Okay dann hab ich ja noch zeit , paar Nauplien aufzusetzen :mrgreen:

edit: muss ich sonst noch was beachten, außer wie immer fleißig Wasser wechseln und ordentloch füttern?
MieZe1991

Beitragvon MieZe1991 » 19.08.2011 09:47

So,
hab heute die ersten 3 Larven aubgesaugt..aber es feheln eig. viel mehr Eier...ich habe da so ne vermutung, wo die kleinen sich verstecken könnten ...da komm ich nur nicht dran, da ich das männchen nicht stören will..
Und zwar, wenn jemand den Fluval U3 kennt , kann man diesen ja von der Scheibe weg klappen. und dann ist da ja ein Teil an der Scheibe, an dem der Filter auch mithilfe von Saugnäpfen festgemacht ist, und das abgeklappte Teil.
wenn der Filter jetzt ganz normal befestigt ist, ist unten sowetwas wie eine Tasche, die nur von oben offen ist, und um da letztlich ran zu kommen, muss ich wie beschrieben, den Filter nach vorne klappen...
Und ich denke, dass sich darin die fehlenden Lütten befinden könnten, weil das der einfachste weg ist quasi "außer Sichtweite" zu kommen und die "Höhle" zu verlassen...alles andere ist schwieriger
Okay langer Text, ich hoffe ihr habts einigermaßen verstanden :lol:

Grüße Katha
MieZe1991