Hexenwelsaufzucht

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Hexenwelsaufzucht

Beitragvon MOOSKUGEL » 08.11.2008 06:54

Moin Gemeinde,

nachdem meine roten Hexenwelse nun zum dritten Mal eine Röhre im Aqua mit Eiern bestückt haben und ich mich bis jetzt nie drum gekümmert habe, soll diesmal alles anders werden :D
Ich hab natürlich das umsetzen der Röhre verpasst und musste nun die frisch geschlüpften Larven mühsam mit einer Pipette aus dem Becken "fischen". Das war vor zwei Tagen.
Ich hab sie, bei täglichem Wasserwechsel, in einer dieser "Cremissimo-Eisschalen" untergebracht, mit Heizer und Ausströmer.
So, genug geschwafelt, zu meinen Fragen:

- Mit welchem Zeitraum muss ich rechnen, bis die kleinen ihren Dottersack aufgebraucht haben?
- Als "Erstfutter" stehen Mikrowürmer und frischgeschlüpfte Artemia-Nauplien zur Verfügung. Ich hab hier auch noch FD-Nauplien und dekapsulierte Artemiaeier, kann ich die auch versuchen?
- Gibt es noch anderes geeignetes Futter, welches ich mir auf die schnelle noch zulegen kann/soll?

Das wars erstmal, Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Hexenwelsaufzucht

Beitragvon adv » 08.11.2008 06:54

adv

Re: Hexenwelsaufzucht

Beitragvon punk » 09.11.2008 12:09

Moin,

hab keine eigenen Erfahrungen, habe aber mal mit einem Züchter gesprochen der mir erzählt hat, dass junge Hexenwelse wohl ziemlich im Futter stehen sollten. Das zweite was wohl oft falsch gemacht wird ist, dass sie zu früh abgegeben werden. Das dauert wohl ziemlich lange bis sie so robust sind. Er sagte, dass die in den Geschäften noch oft viel zu klein seinen.

Hab ihm damals seine Zuchtiere abgekauft. Die leben aber in meinen Gesellschaftbecken und haben glaube ich bisher nur ein mal abgeleicht, aber da waren die Eier schon weg bis ich danach geschaut hatte. Bin gespannt auf deinen Erfolg und werde es dann vielleicht bei Gelegenheit auch mal versuchen.

Soweit was ich weiß. Viel Glück.

MFG Punk
punk

Beitragvon MOOSKUGEL » 09.11.2008 13:20

Hallo Punk,

erstmal Dank für deine Antwort.
Ich hab hier im Becken eigentlich keine guten Bedingungen für das Brüten der Hexen geschaffen.
Sie leben hier mit einem Pärchen L270, 10 Otos, einem Ancistrus-Bock und zwei Fiederbartwelsen in einem 200 Liter Becken.
Normalerweise soll man kleine Röhren, wo nur der Bock reinpasst, zur Verfügung stellen.
Das hat meinem "Hexerich" aber nicht davon abgehalten, in einer riesen Tonröhre zu brüten, wo selbst die Synodontis reinpassen.
Der "Kleine" hat sein Gelege tapfer verteidigt und immer gut befächelt.
Also dachte ich mir, versuchs einfach mal mit der Aufzucht :wink:
Wenn er es schafft sein Gelege gegen die wesentlich grösseren Fiederbart zu verteidigen, werd ich doch wohl die Kleinen gross bekommen.
Acht Minis hab ich bis jetzt rausgefischt (war nur ein kleines Gelege), mal sehen was wird.
Ein Weib schwimmt schon wieder mit deutlichen Laichansatz rum.

Ich werde die "Kinders" schon schaukeln :mrgreen:
Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

MOOSKUGEL

Beitragvon MOOSKUGEL » 10.11.2008 11:40

Moin,

es gibt Neuigkeiten :D .
Der Dottersack ist bei allen aufgebraucht und sie haben heute früh ihre erste "Mahlzeit" bekommen und, was noch viel wichtiger ist, auch genommen (Mikrowürmer).
Morgen müsste dann der erste Artemiaansatz geschlüpft sein, damit geht es dann weiter.
Ich mach mir nur Sorgen, da ich diese Woche Mittagschicht habe und Nachmittags nicht füttern kann :roll: .

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon BluesPit » 11.11.2008 21:15

Hallo Heiko!

Ich pflege auch die Roten Hexenwelse(Leliella sp. Rot). Habe seit 4 Wochen ca. 30 kleine Hexen bei mir rumschwimmen.

Also ich mache es so(Tip von einem befreundeten Züchter):

5 Tage nach dem ablaichen kommt das Männchen mit seiner Höhle in ein 25 Liter Aquarium ohne Bodengrund. Im 25 Liter Becken blubbert ein Luftausströmer und filtert ein HMF. Nach 10-14 Tagen schlüpfen die jungen. Danach habe ich die kleinen für ca. 2-3 Wochen in so ein kleines PlastikAblaichkästchen überführt. Mit ein wenig Javamoos und einem kleinen Stückchen Moorkienholz und einigen Turmdeckelschnecken. Das hat den Vorteil das die kleinen beim Füttern regelrecht in einer Futterwolke stehen. Das müssn sie auch weil die kleinen sonst verhungern. Und die TDS machen den Rest. Gefüttert habe ich die ersten zwei Wochen nur mit reichlich frischgeschlüpften Salinies(ca. 2-3 mal täglich). Danach gebe ich zusätzlich zerriebene TabiMin und Aquakulturfutter das ich von einem befreundeten Züchter bekommen habe. Auch füttere ich alle 3 Tage Grindalwürmchen. Wasserwechsel mache ich alle 2 Tage zu 50%(dabei werden dann auch noch Futterreste abgesaugt). Nach 3 Wochen habe ich die kleinen in einem 12 Liter Becken mit einem JBL Tekair Filter untergebracht. Bis heute hatte ich erst einen Ausfall zu beklagen. Die kleinen müssen unbedingt im Futter stehen. Weil sie nicht selbsttätig danach suchen. Immer auf die kleinen dicken Bäuche achten. Erst jetzt nach 4 Wochen fangen sie an gelegentlich den kleinen Artemias im Becken nachzujagen. Die Tiere sollten erst ab einer größe von 70mm abgegeben werden. Dazu brauchen sie ca. 6 Monate. Also ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit den kleinen Hexen.

Gruß Peter

P.S. wenn du morgens fütterst,dann noch einmal bevor du auf die Arbeit gehst und dann wenn du wieder heimkommst sollte vollkommen ausreichen.
BluesPit

Beitragvon MOOSKUGEL » 12.11.2008 00:32

Hallo Peter,

danke dir für deine Tipps.
Das Umsetzen der Brutröhre hab ich leider total verpennt, darum konnte ich auch nur 8 "Zwerge" aus dem 200er Becken "bergen". Mehr hab ich einfach nicht mehr gefunden :roll: .
Wie schon geschrieben, sie "hausen" zur Zeit in so 'ner Eisschale mit Lüfter und Heizer (26°C), bei etwa 5cm Wasserstand.
Weniger Wasser geht nicht, sonst schaut der Heizstab raus und läuft trocken :evil:
Ich hab etwas Wassernabel als Zuflucht drinne und Posthorn- bzw Blasenschnecken als Resteverwerter.
Wasserwechsel mit Boden absaugen zur Zeit täglich.
Hab heute 8, 12 und 23 Uhr gefüttert, mal sehen ob ihnen das reicht. Anders bekomme ich es auch nicht gebacken :( .

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon Jokl » 12.11.2008 00:54

Hallo Mooskugel,

ich habe auch 4 Hexenwelse (schon seit über einem Jahr) und würde sie auch gerne nachziehn.ich denke auch dass ich 2 weibchen und 2 männchen habe,da 2 um einiges größer sind und einen breiten kopf haben.die kleineren sind in der bauchgegend dicker. Allerdings konnte ich noch nicht den vielbeschriebenen bart erkennen.
Röhren sind ausreichend vorhanden.

Wie groß sind deine?

welche wasserwerte hast du?

Gruß
Philipp
Meine Homepage (noch im Aufbau): http://www.fischzucht-jokl.beepworld.de
Jokl

Beitragvon MOOSKUGEL » 12.11.2008 01:55

Nabend Philipp,
Wie groß sind deine?

So 7-9cm sind die, zwei M und drei W ziehen hier ihre Kreise.
Wobei die W grösser sind und "bulliger" wirken.

welche wasserwerte hast du?

Ähm, gute Frage :?
Hab ich schon lange nicht mehr gemessen, wenn de willst, "tröppel" ich aber morgen extra mal für dich :D

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon Jokl » 13.11.2008 00:51

Hallo zusammen,
danke Mooskugel für deine Hilfe.

Sind die weibchen größer als die Männchen?

Meine sind schon um die 10cm groß.

I probiers jetzt mal mit einer temperaturerhöhung.Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das stimulieren soll.

Gruß
Philipp
Jokl

Beitragvon MOOSKUGEL » 13.11.2008 01:13

Nabend,

jetzt hab ich fast vergessen, mein "getröppeltes" zu posten :mrgreen:
Temperatur: 25°C
pH: 6,5
GH: 6°
KH: 2°

Bei mir sind die Weiber auf jeden Fall grösser, fülliger als die Kerle.
Halt net so "schlank" :wink:
An der Temperatur hab ich noch nie "rumgespielt".
Meine bekommen allerdings überwiegend Lebend- bzw. Frostfutter.
Granulat, Flocken, Tabletten und Co sind eher die Ausnahme.

Gruss Heiko

Edit: Dem Nachwuchs geht es bis jetzt super, also gehe ich mal davon aus, dass meine drei Fütterungen am Tag reichen :thumright:

MOOSKUGEL

Beitragvon Jokl » 13.11.2008 02:38

Guten Abend Mooskugel,

bei mir sehn die wasserwerte fast genauso aus.ich hab nur einen ph von 6,8.

Ich glaub dann liegts wirklich am futter,weil meine frostfuttervorräte sind seit längerem aufgebraucht und ich komm wahrscheinlich erst diese wochenende wieder zu meinem futterdealer.
was fütterst du?Sind Artemia ok?

Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Glück bei der Aufzucht.

Gute Nacht
Philipp
Jokl

Beitragvon MOOSKUGEL » 14.11.2008 03:19

Nabend auch,
bei mir sehn die wasserwerte fast genauso aus.ich hab nur einen ph von 6,8.

fang bitte nicht an, dich wegen der "Nachkommestellen" verrückt zu machen :wink: .
Ich glaub dann liegts wirklich am futter,weil meine frostfuttervorräte sind seit längerem aufgebraucht

Frostfutter ist bei mir immer nur zweite Wahl.
was fütterst du?Sind Artemia ok?

Zum grössten Teil gibt es bei mir LEBENDFUTTER, rote Mückenlarven (da kommt Bewegung ins Becken :mrgreen: ), Tubifex, Enchytren.
Wenn mal kein Lebendes zur Hand ist, dann alles an Frostfutter was zu Boden sinkt.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon MOOSKUGEL » 17.11.2008 22:40

Nabend ihr,

kurzer Zwischenstand:

Schaut nicht gut aus :evil:
Von den ehemaligen 8 kleinen Hexen leben nur noch 6 :roll:
Einer ist heute verstorben, er hatte ganz verpilzte Kiemen und unter dem Mikroskop konnte man winzige, weisse Würmer in den Verpilzungen wackeln sehen.
Einer der noch lebenden weisst ebenfalls diese Verpilzungen im Kopf-, Kiemenbereich auf.
Ich behandel jetzt schon seit drei Tagen mit Seemandelbaumblättern, weiss aber nicht ob es Sinn macht, die weiter aufzuziehen :?:
Wenn sich die nächsten Tage keine Besserung einstellt, werde ich die "chemische Keule" ausfahren und schauen ob das was hilft.
Wenn das auch nix bringt, werde ich wohl auf das nächste Gelege hoffen müssen, welches schon wieder in einer Röhre pappt.

Fressen tun die Kleinen anständig, Wasserwechsel hab ich auf zweimal am Tag erhöht.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon Kathrin1982 » 18.11.2008 09:54

Hallo Heiko.

Mir ging es mit dem ersten Gelege der Hexenwelse genauso. Die Kleinen sind nach kurzer Zeit verstorben obwohl sie gefressen haben. :(
Naja mal schauen ob es beim nächsten Mal klappt. Beide Männchen bewachen gerade ein Gelege.
Hoffe mal, dass diesmal ein paar durchkommen.
Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück,dass die restlichen Kleinen nicht auch noch sterben.

Viele Grüße,Kathrin. :D
Kathrin1982

Beitragvon punk » 21.11.2008 16:38

Hallo,

wie lange sollte man das Männchen eigentlich mit im Aufzuchtbecken lassen? Ist es wichtig für die Eier damit sie z.B. nicht verpilzen oder auch noch für die Jungtiere? Oder besteht eher die Gefahr, dass er die Eier frist? Wie handhabt ihr das?

MFG Punk
punk

Nächste

Zurück zu Zucht