Herauszüchten

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Herauszüchten

Beitragvon metaljojo » 03.10.2011 00:21

Hallo!
Ich würde gerne mit der etwas professionelleren Guppyzucht beginnen :wink:
Doch ich habe noch nicht ansatzweise soviel Erfahrung und Wissen um in absehbarer zeit los legen zu können...
daher erstmal meine wichtigste frage zum Thema Einkreuzung:

Einiges habe ich schon hier http://www.assw2006.de/zierfischzucht/guppyzucht-3/ darüber gelesen doch leider habe ich nicht alles begriffen und zwar steht dort das man zur Einkreuzung immer/oder gerne männchen nutzt (zu kauft) da diese etliche Merk­male (farbe form etc.) vererben. Wiso nimmt man denn nicht einfach ein männchen seines stammes und kauft ein "frisches" weibchen zu ? so würde doch farblich etc. alles topp bleiben und die inzucht verhindert werden..?.? oder habe ich einen Denkfehler ?

Meine 2. Frage lautet:
Wie beeinflusse ich die Musterung? Wenn Männchen alles vererben wie bringt man dann die Verenderung rein (zB Punkte an der Schwanzflosse etc) ?

Sorry wenn meine Fragen ein wenig dümmlich sind :autsch: :lol:

mfg Johannes
metaljojo

Herauszüchten

Beitragvon adv » 03.10.2011 00:21

adv

Re: Herauszüchten

Beitragvon beckster » 03.10.2011 12:41

hallo johannes,

auch wenn ich mich selber noch nicht mit der guppy-zucht beschäftigt habe, würde ich folgendes:
metaljojo hat geschrieben:Wiso nimmt man denn nicht einfach ein männchen seines stammes und kauft ein "frisches" weibchen zu ? so würde doch farblich etc. alles topp bleiben und die inzucht verhindert werden..?.? oder habe ich einen Denkfehler ?

so beantworten:

bei einem männchen siehst du, was dabei rauskommen soll, bei einem fremden weibchen (sind ja doch alle recht unscheinbar), siehst du das endergebnis nicht wirklich; man sieht also nicht, was phänotypisch in dem tier steckt.

daniel
da geht einiges...
daniel
buchendschungel reloaded
beckster

Beitragvon metaljojo » 03.10.2011 13:32