Herauszüchten

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Herauszüchten

Beitragvon metaljojo » 03.10.2011 00:21

Hallo!
Ich würde gerne mit der etwas professionelleren Guppyzucht beginnen :wink:
Doch ich habe noch nicht ansatzweise soviel Erfahrung und Wissen um in absehbarer zeit los legen zu können...
daher erstmal meine wichtigste frage zum Thema Einkreuzung:

Einiges habe ich schon hier http://www.assw2006.de/zierfischzucht/guppyzucht-3/ darüber gelesen doch leider habe ich nicht alles begriffen und zwar steht dort das man zur Einkreuzung immer/oder gerne männchen nutzt (zu kauft) da diese etliche Merk­male (farbe form etc.) vererben. Wiso nimmt man denn nicht einfach ein männchen seines stammes und kauft ein "frisches" weibchen zu ? so würde doch farblich etc. alles topp bleiben und die inzucht verhindert werden..?.? oder habe ich einen Denkfehler ?

Meine 2. Frage lautet:
Wie beeinflusse ich die Musterung? Wenn Männchen alles vererben wie bringt man dann die Verenderung rein (zB Punkte an der Schwanzflosse etc) ?

Sorry wenn meine Fragen ein wenig dümmlich sind :autsch: :lol:

mfg Johannes
metaljojo

Herauszüchten

Beitragvon adv » 03.10.2011 00:21

adv

Re: Herauszüchten

Beitragvon beckster » 03.10.2011 12:41

hallo johannes,

auch wenn ich mich selber noch nicht mit der guppy-zucht beschäftigt habe, würde ich folgendes:
metaljojo hat geschrieben:Wiso nimmt man denn nicht einfach ein männchen seines stammes und kauft ein "frisches" weibchen zu ? so würde doch farblich etc. alles topp bleiben und die inzucht verhindert werden..?.? oder habe ich einen Denkfehler ?

so beantworten:

bei einem männchen siehst du, was dabei rauskommen soll, bei einem fremden weibchen (sind ja doch alle recht unscheinbar), siehst du das endergebnis nicht wirklich; man sieht also nicht, was phänotypisch in dem tier steckt.

daniel
da geht einiges...
daniel
buchendschungel reloaded
beckster

Beitragvon metaljojo » 03.10.2011 13:32

Wenn die Weibchen meines Stammes angenommenerweise blond sind und ich ein fremdes ebenfalls blondes weibchen zu kaufe wüde doch eigentlich weder farblich noch förmlich etwas verändert werden.. Da die Grundfarbe die selbe ist und der rest (Deckfarbe, Form) nur vom Männchen vererbt wird...
Wo ist in meinen Gedanken der Fehler ? Oder ist einfach in dem Zuchttext den ich verlinkt habe etwas falsch ?

@beckster: Leider kann ich mit deiner Hilfe nich viel anfangen trotzdem vielen Dank! :wink:
metaljojo

Beitragvon beckster » 03.10.2011 14:03

hallo,

wenn ich den text richtig verstanden habe, dann werden bestimmte merkmale ja nur vom männchen vererbt; bei einem weibchen siehst du aber nicht, was genotypisch vorhanden ist, wenn es neu ist.
bei deinen weibchen aber schon, da du ja schon mehrere generationen gezüchtet hast, dass heisst, du weisst genau, was alles drinsteckt.

so hatte ich das verstanden.

daniel
da geht einiges...
daniel
buchendschungel reloaded
beckster

Beitragvon metaljojo » 03.10.2011 14:20

Wie auch immer dann heist es wol erstmal ausprobieren :lol:
So lernt mans immer noch am besten :wink:

weis noch einer etwas zu meiner 2. frage ?
metaljojo

Beitragvon MOOSKUGEL » 03.10.2011 15:20

Moin,

wie wäre es denn, wenn du dich erst mal mit den Grundlagen der Vererbungslehre auseinander setzt.
Thema Mendelsche Gesetzte :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon metaljojo » 03.10.2011 15:53

Gute Idee :D
metaljojo

Zurück zu Zucht