Guppy Babys! Wie lange im Zuchtkasten?

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon kiefinger » 18.03.2007 16:24

Hallo!
Ich habe heute ein Guppy-Weibchen in den Ablaichkasten getan, jetzt hab ich schon 12 kleine drin.

Frage:
Wie lange müssen die kleinen da drin bleiben?
Kann ich eine andere Guppy-Mami reintun, und die kleinen drin lassen? Ich hätte noch 2 mit dickem Bauch?
Muss die Mami raus, nachdem sie alle kleinen bekommen hat?
Mit wie vielen kleinen kann ich rechnen?

Viele Fragen...

Vielen Dank!
Gruß Herbert
kiefinger

Beitragvon adv » 18.03.2007 16:24

adv

Beitragvon Aquaboy » 18.03.2007 16:46

Hallo,

grundsätzlich sind Ableichkästen SCHEI**! Habe ich auch damals gemacht, aber ich finde es viel besser auf Zufallszuchten im Aquarium zu setzten. Falss du die Gupyys gut fütterst, so war es jedenflass bei mir kann man die nach zwei Wochen schwimmen lassen. Normalerweise hatte ich ca. immer um die 30 Gupyys, mal nur 20 dann dafür aber auch mal 50.

mfG Aquaboy
Aquaboy

Guppy-Weibchen

Beitragvon kiefinger » 18.03.2007 16:53

Hallo!
Kann ich ein anderes Weibchen reintun?
Ich hätte da noch jemand der Schwanger ist!
kiefinger

Beitragvon Spoky » 18.03.2007 19:34

Hallo

Nein wenn die kleinen darin rumschwimmen, dann frißt das Weibchen was du da reintust die kleinen auf.
Aber wenn du genug Pflanzen im Becken hast kannst du das Weibchen auch ganz normal in deinem Becken lassen, dann können sich die kleinen verstecken.
Ein Ablaichkasten ist nur quälerei für das Weibchen.

Gruß Alice
Zuletzt geändert von Spoky am 19.03.2007 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Spoky

Beitragvon babynevio » 19.03.2007 13:21

Hallo!

Bei meinem ersten Becken habe ich auch einen Ableichkasten benutzt. da sind die Weibchen meistens immer drin gestorben. Dann habe ich durch den Vater meiner Freundin, der auch hier angemedet ist, erfahren dass das für die Fische nur quälerei ist. Jetzt lasse ich die Weibchen immer so im Becken und habe bis jetzt keine Probleme mehr. Die Weibchen sterben nicht mehr und die Jungtiere haben auch überlebt, aber nicht alle.
Liebe Grüsse an alle
babynevio

Beitragvon Fishfriend » 21.03.2007 13:25

Hi,

auch ich habe mal "versucht" ein trächtiges Weibchen in solche Ablaichbecken zu isolieren. Das arme Tierchen ist darin so ausgeflippt, daß es ich es kurze Zeit später wieder zu den anderen Guppies ins Aquarium gesetzt habe.

Ich denke, das ist gut, wenn Du nicht zu viele Minis haben möchtest. Denn hinter Lebendfutter sind meine Guppies (und Bärblinge) immer her!

Die kleinen Guppies hatte ich zeitweise darin, um sie besser beobachten und regelmäßig füttern zu können.

Viele Grüße, Fishfriend
Fishfriend

Beitragvon manuser » 27.03.2007 14:33

Hallo Fishfriend,

also meine Guppiedame hat ihre ersten Jungen auch in einem Aufzuchtbecken zur Welt gebracht. Hat eigentlich super geklappt, Dame wohl auf und die Jungen wuchsen ohne Probleme.
Kuze Zeit drauf hat meine zweite Guppiedame einen richtig fetten Bauch bekommen und angefangen, ein Junges nach dem Anderen heraus zu presse. Mir blieb nichts Anderes übrig, als sie in einem großen Kescher einzufangen und so im Aquarium schwimmen zu lassen. Hat auch wunderbar funktioniert und ich hatte das Gefühl, dass ihr das gar nichts ausmachte.
Heute verfrachte ich die Damen in mein Aufzuchtbecke und lasse sie in dem grossen Kescher schwimmen, bis sie mit dem Gebären fertig sind. Danach kommen sie wieder in das grosse Becken um sich von den Strapazen zu erholen die Jungen bleiben im kleinen Becken.
Angegriffen haben meine Damen ihre Jungen noch nie.

Viele Grüsse

manuser
manuser

Beitragvon anina » 28.03.2007 12:24

Hallo,

ich lasse die Weibchen auch im normalen Becken und fange die Babys ein. Die hatte ich zu Beginn dann im Ablaichkasten, weil sie da auch automatisch frisches Wasser und genug Wärme haben. Der kleine Kasten war aber bald zu eng und ich habe ein Extra-AQ eingerichtet.

Liebe Grüße,

Anina
anina

Beitragvon lorgus » 01.04.2007 18:02

hallo,
habe jetzt auch guppy und vllt auch schwertträger nachwuchs nur bin ich mir nicht sicher mit den schwerträgern da ich noch nie welche hatte(könnte mir einer beschreiben wie die baby aussehen?)
jedenfalls wollte ich mal fragen ab wann ich die kleinen von der größe her in mein anderes becken setzten kann so das die nicht gefressen werden
lorgus