Frage zu Antennenwels- Nachwuchs

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Re: Frage zu Antennenwels- Nachwuchs

Beitragvon lighthawk » 15.02.2010 18:40

hi,
andere Frage:
habe mittlerweile viele Berichte über die Antennenwelszucht gelesen, allerdings 100 verschiedene und widersprüchliche Sachen. Z.B. wurde von 1-3 tagen bis 7-14 tagen zeit bis zum Schlupf der Eier geredet. letzendlich sind sie nach 6 Tagen geschlüpft. Mittlerweile sind die 20-30 kleinen 3-4 Tage in der Höhle am "schwimmen". Farbe haben sie auch schon geändet:
Von weiß-gelblich bis zu grau-braun.
Momentane Größe 1-1,2cm .
Das Männchen ist immer noch nicht rausgekommen.
Habe dann desweiteren gelesen, dass die Kleinen und das Männchen erst nach 14 tagen die Höhle wieder verlassen und bis dahin nichts fressen!?!?!?!
Ist der Dottersack nicht nach wenigen Tagen verbraucht? Muss ich jetzt bald schon extra füttern? Stückchen Gurke in die Höhle geben? Habe darüber keine standfesten Antworten gefunden!!!

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon adv » 15.02.2010 18:40

adv

Beitragvon josn19 » 15.02.2010 18:45

Also ich habe nie was extra gefüttert oder rein gemacht denke aber das das nicht schaden kann.
Aber wie gesagt ich habe da nie was rein gemacht und ich hatte nie bemerkbare Verluste. :thumleft:
So jetzt habe ich noch ein Highlight für euch ich habe eine live Kamera online getan vom Zuchtaqarium
Benutzername ist fische und das Password ist auch fische. http://wir-vier-mit-tier.npage.de
josn19

Beitragvon lighthawk » 21.02.2010 22:12

hi,
die kleinen sind schon 2cm groß und haben die höhle noch net ein mal verlassen!!!
Das Männchen hat heute zum ersten mal wieda gefuttert.
Verhungern die Kleinen net?

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon JayCe » 21.02.2010 23:14

Hi,

der Dottersack bei Antennenwelsen ist recht groß das reicht schon eine Weile. Wenn sie Hunger bekommen werden sie die Höhle schon von alleine Verlassen. Bei mir haben die Jungen übrigens immer recht empfindlich auf umsetzen in ein Aufzuchtbecken reagiert.
Gurkenscheiben und rohe Kartoffeln (neben den gängigen Tabletten natürlich) haben bei mir junge und alte Antennenwelse immer gerne gefressen.

MfG
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
JayCe

Beitragvon einfachich » 22.02.2010 13:13

Hallo
Meine Bodenfische egal welcher Abstammung, stehen auf TK-Erbsen. Da kloppen sie sich drum. :box: Nur eben die Reste immer sorgfältig entfernen.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon lighthawk » 25.02.2010 20:42

hi,
Meine ca.30 kleinen Antenis szt genannten ja eher in der oderen beckhälfte schwimmen und die chwimmen jetz frei und sind 1,5-1,8cm groß.
hoffentlich werden die nicht alle gefressen.
habe noch fünfgürtelbarben, Mosaikfadenfische und einen kampffisch im Becken, wobei die beiden zuletzt genannten ja eher in der oberen Beckenhälfte schwimmen und nicht unbedingt auf den Nachwuchs aufmerksam werden oda?

mfg
lighthawk

Beitragvon JayCe » 26.02.2010 18:49

lighthawk hat geschrieben:hi,
... Mosaikfadenfische und einen kampffisch im Becken, wobei die beiden zuletzt genannten ja eher in der oberen Beckenhälfte schwimmen und nicht unbedingt auf den Nachwuchs aufmerksam werden oda?

mfg

hi,

also nach meiner Erfahrung gehen Kampffische gerne auf Jungfische, zumindest solange wie die in ihr Maul passen, wenn sie Gelegenheit dazu haben fressen sie sich dann richtige Kugelbäuche an. Aber bei der Größe könnten die Antennenwelse schon aus dem gröbsten raus sein.

Gruß
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
JayCe

Vorherige