Fische züchten

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Fische züchten

Beitragvon Alexander Niemann » 25.10.2011 17:59

Hey Leute,
habe ein 54 Liter Aquarium ,in dem 10 Zebrabärblinge , 3 Platys , 3 Metallpanzerwelse und 2 Amanogarnelen wohnen.
Ich habe noch eine kleine Höhle aus Ton eine Wurzel und eine Mooskugel zu meinen Pflanzen gesetzt.
Meine eigentliche Frage ist , ob sich die Arten , außer die Garnelen in meinem Becken vermehren können , bei den Platys glaube ich ist das kein Problem , aber da ich noch nie Zebrabärblinge hatte , weiß ich nicht wie es da ist.
Bei meinen Panzerwelsen weiß ich es auch nicht.

Hoffe auf Antworten

LG,

Alex
Alexander Niemann

Fische züchten

Beitragvon adv » 25.10.2011 17:59

adv

Re: Fische züchten

Beitragvon Denise83 » 25.10.2011 18:11

Hallo Alex!

Ich nehme an, die Panzwerwelse hast du neu? :wink:

Von welchen Fischen möchtest du denn Nachwuchs?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Alexander Niemann » 25.10.2011 18:27

Ich würde gerne Nachwuchs von den Platys , den Zebrabärblingen und den Metallpanzerwelsen

Muss ich mir dafür noch ein Aquarium anschaffen?

LG,

Alex :D
Alexander Niemann

Beitragvon fisa » 25.10.2011 18:50

Hallo Alex,

Muss ich mir dafür noch ein Aquarium anschaffen?

Ja. Oder was willst du auf lange sicht mit ihnen tun, falls nicht alle gefressen werden wirst du bald eine ganz massive überpopulation im Aquarium haben. Hast du einen Fischhändler der sie dir immer abnimmt? Allerdings glaube ich auch nicht dass du mit deinem Vorhaben so erfolgreich sein wirst, ausser bei den Platys, die werden sich wohl ständig vermehren.

Liebe Grüße,
Isabel
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
fisa

Beitragvon black-avenger » 25.10.2011 19:12

Die Antwort ist klasse. Ihr ist ein "Ja" vorgestellt, der komplette restliche Beitrag schreit aber geradezu nach "Nein". Könntest du dich vielleicht entscheiden zu was du jetzt rätst?

Wir müssen prinzipiell mal unterscheiden. Willst du die Tiere schlicht vermehren oder wirklich was gezielt züchten? Stumpfes Vermehren bedarf keines zweiten Beckens, da werden bei anständiger Bepflanzung auch so genug Fische durchkommen. Willst du wirklich gezielt züchten sind mehrere Becken ratsam, sonst wird das mit "gezielt" nichts ;)
Sonst paart sich das farblich schönste Weibchen mit dem hässlichsten Männchen anstelle wie vorgesehen das schönste mit dem schönsten usw ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon fisa » 25.10.2011 19:31

Hallo Thomas,

ja doch ich find meinen Beitrag auch klasse :mrgreen: Fürs spezielle züchten bedarf es doch ein zweites Becken, wenn nicht sogar ein drittes, im prinzip sage ich doch nix anderes. Klar können die Fische sich einfach munter in dem Becken vermehren, war in meinem 60L Becken auch so, nur irgendwann sind trotzdem genug herangewachsen um das Becken so dermaßen zu überfüllen dass es sehr unschick und nicht mehr artgerecht war. Also musste auch hier ein zweites Becken her, weil keiner wollte meine Fische, oder sagen wir, die die sie wollten denen wollte ich sie nicht geben.

So was rate ich jetzt? Ist das schwer herauszulesen?

Liebe Grüße,
Isabel
fisa

Beitragvon Martin Krüger » 25.10.2011 20:10

Hi,

fisa hat geschrieben:Hallo Thomas,

Klar können die Fische sich einfach munter in dem Becken vermehren, war in meinem 60L Becken auch so, nur irgendwann sind trotzdem genug herangewachsen um das Becken so dermaßen zu überfüllen dass es sehr unschick und nicht mehr artgerecht war.

Liebe Grüße,
Isabel

Da ist herauszulesen, dass Fische sich so lange vermehren bis der besiedelbare Platz erschöpft ist.
Oder andersrum der Druck auf die Jungfische so groß wird durch Fressfeinde, dass nix mehr weiter geht.
Das hat weder was mit "nicht artgerecht" noch mit "unschick" zu tun.

Ferner ist daraus zu lesen, dass die Tiere das Aquarium nicht "überfüllen" sondern sich eben so lange ausbreiten bis weiterer Nachwuchs nicht mehr durchkommt.
Sterben dann ältere Tiere werden wieder Jungfische die Nischen besetzen.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon black-avenger » 25.10.2011 20:26

fisa hat geschrieben:So was rate ich jetzt? Ist das schwer herauszulesen?

Ja, weil das letztlich nicht wirklich die Frage beantwortet und meiner Meinung nach auch in der Schlussfolgerung alles andere als gut überlegt ist.
Du gibst die Empfehlung für ein zweites Becken weil auch so irgendwann eine gewisse Überpopulation durch Nachwuchs eintreten wird. Was genau denkst du was mit dem zweiten Becken binnen kürzester Zeit passieren wird sofern die Nachkommen nicht an den Mann gebracht werden können? Um hier den Nachwuchs einzudämmen bedürfte es der Selektion nach Geschlechtern. Alle Männchen in Becken Nummer 2, Weibchen dürfen in Becken Nummero Uno verbleiben. Trennung sobald das Geschlecht erkennbar ist. Irgendwann darauf hoffen, dass der Fluss an Nachwuchs dann abbricht.
Wehe man siedelt ein Männchen versehentlich mit zu den Weibchen, naja. Vieeel Nachwuchs.

Die Frage war primär, ob man zur Vermehrung ein zweites Becken braucht. Ich sage für die im Becken befindlichen Arten - nein, braucht man nicht. Und sich wirklich NUR wegen Nachwuchses weitere Becken anzuschaffen. Naja. Nicht meins. Mein überschüssiger Nachwuchs geht an einen Kollegen als Skalarfutter.

Grüße
Thomas

/edit: Die Antwort von Martin ist besser - hab ich in meiner Betrachtung völlig außen vor gelassen.
black-avenger

Beitragvon fisa » 25.10.2011 21:29

Hallo Martin und Thomas,

ich habe meine Guppys auch nicht nach Geschlechtern getrennt, das zweite Becken nennt sich zwar "Aufzuchtbecken" aber da sich hier ein Betta befindet, frisst er mein Nachwuchs. Auch wenn ich mir das anders erdacht habe aber so passt es mir besser, einen abnehmer habe ich leider nicht. Da würde ich den Nachwuchs lieber jemandem geben der es verfüttert anstatt dem Fischhändler in meiner nähe dem ich nicht vertraue :lol: . (Obwohl, jetzt wo ihr es sagt...)

Aber zurück zum Thema. Ich weiss gar nicht warum wir hier so abdriften nur weil ich eures erachtens die Frage nicht spezifisch genug beantwortet habe.
Der TE fragte doch zwecks "züchten" und nicht der einfachen vermehrung. Diesbezüglich bräuchte er doch noch ein Becken oder 2 mehr oder noch mehr?? oder? Er muss ja auch selektiv "arbeiten" und nicht nur wahllos vermehren lassen, wenn es hier wirklich ums züchten geht.
Habe ich denn die frage jetzt so miserabel beantwortet? Naja gab ja auch von dir Thomas geeignete gegenfragen. Noch wissen wir ja nicht was der TE ja nun konkret will, oder ob er züchten und reines vermehren verwechselt.

Liebe Grüße euch,
Isabel
fisa

Beitragvon Martin Krüger » 25.10.2011 21:43

fisa hat geschrieben:Hallo Martin und Thomas,

ich habe meine Guppys auch nicht nach Geschlechtern getrennt, das zweite Becken nennt sich zwar "Aufzuchtbecken" aber da sich hier ein Betta befindet, frisst er mein Nachwuchs. Auch wenn ich mir das anders erdacht habe aber so passt es mir besser, einen abnehmer habe ich leider nicht. Da würde ich den Nachwuchs lieber jemandem geben der es verfüttert anstatt dem Fischhändler in meiner nähe dem ich nicht vertraue :lol: . (Obwohl, jetzt wo ihr es sagt...)

Aber zurück zum Thema. Ich weiss gar nicht warum wir hier so abdriften nur weil ich eures erachtens die Frage nicht spezifisch genug beantwortet habe.
Der TE fragte doch zwecks "züchten" und nicht der einfachen vermehrung. Diesbezüglich bräuchte er doch noch ein Becken oder 2 mehr oder noch mehr?? oder? Er muss ja auch selektiv "arbeiten" und nicht nur wahllos vermehren lassen, wenn es hier wirklich ums züchten geht.
Habe ich denn die frage jetzt so miserabel beantwortet? Naja gab ja auch von dir Thomas geeignete gegenfragen. Noch wissen wir ja nicht was der TE ja nun konkret will, oder ob er züchten und reines vermehren verwechselt.

Liebe Grüße euch,
Isabel

Ich habe wirklich schon viel dummes Zeug gelesen.... aber das hier topt das mal wieder.

Du verfütterst also lieber Fische als Dir nen Händler zu suchen der die Fische nimmt und verkauft?

Und dann dieser unsägliche Verweis auf "züchten" und "vemehren"..... wenn dir nicht klar was der TE hier vor hat, dann schreib doch einfach mal nix.

Und wenn Du so ne "Konifere" bist das zu durchschauen dann laufen Deine Ratschläge eh ins Off.
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Bluenight83 » 25.10.2011 22:31

Hey.

Na du scheinst ja schon mal zu wissen das es mit den Amanos eh nicht einfach so gehen würde.

Die Panzerwelse dürften sich von alleine vermehren, wenn du denn auch beide Geschlechter hast. Im Idealfall, da du ja nur 3 hast, 1 Weibchen und 2 Männchen.

Bei den Zebrabärblingen brauchst du schon ein wirklich ordentlich verwachsenes Becken (aber nicht vergessen das sie zur Oberfläche hin freien Schwimmraum brauchen da sie sehr aktiv sind) da sie den Nachwuchs gerne fressen. Gezielt mal für Nachwuchs zu sorgen brauchst du: Ein zweites Becken, reichen auch schon 40cm Kantenlänge und, ganz einfach, genug Murmeln die du auf ganzer Fläche verteilst. Dann fütterst du die Zebrabärblinge schön gehaltvoll. Dann setzt du ein laichvolles Weibchen und ein Männchen in das Becken (ohne Beläuchtung). Das Becken sollte na an einem Fenster stehen und die beiden Fische auch erst am Abend reingesetzt werden. Wenn du alles vernünftig gemacht hast sollten die beiden Fische am Morgengrauen zu Gange sein. Die Eier rutschen dann durch die Schlitze der Murmeln so das die Elterntiere nicht ran kommen ... Also Zebrabärblinge sind ziemlich einfach nach zu ziehen.

Warum hast du eigentlich 2 Amanogarnelen und 3 Panzerwelse? Da hättest du denen einen größeren Gefallen getan wenn du nur einer der beiden Arten genommen hättest, und dafür ordentlich Kollegen.

Ach ja, und die Platys vermehren sich auch von alleine. Wenn du denn beiderlei Geschlechter hast ... :-) Nur wenn du wenig Pflanzen hast, dann kann es sein das kein Platy durch kommt. Gegen Zebrabärblinge hat kein Junges eine Chance wenn sie denn keine richtigen Verstecke finden. Und Platys futtern ihre eigenen Jungen auch mal ganz gerne ... Also nicht gerade die besten Eltern ... ;-)

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon fisa » 25.10.2011 23:56

Hallo Martin,

danke für das Hallo sowie den Gruß am ende der Zeile, fast hätte ich nicht gemerkt dass der Beitrag an mich gerichtet war :roll: schön auch dass du so freundlich warst, ich kann mich nicht entsinnen dass ich dich hier beleidigt habe, also bitte lass das auch in meine richtung bleiben.

Du weisst nichts über mich noch über meine Situation. Du weisst nicht wieviel Händler es hier in meinem Umfeld gibt, noch wo weisst du wo ich lebe. Nur um es dir mal zu veranschaulichen. Ich wohne in einem miniort, der einen Fischhändler hat, der mehr recht als schlecht ist. Dort gehe ich auch nicht rein um mein Futter zu kaufen. Die Tiere sind meistens ziemlich krank, mir werden inzuchtgeschädigte Tiere angeboten und der Laden ist verschmuddelt. So und jetzt soll ich dem meine Tiere geben damit er sie weiterverkauft? Nein ich habe kein Auto, der nächste Ort an dem ich die Tiere unterbringen könnte wäre ne stunde Zugfahrt. Ich arbeite und ich habe ein kleines Kind was auch noch versorgt werden möchte, da kann ich nicht einfach mal so spontan ne Zugfahrt über ne Stunde machen um dann meine Guppys zu verschenken, den verkaufen geht eh nicht. An privat ist was anderes, da verschenke ich gerne mal ein paar Jungfische aber irgendwann braucht dann auch keiner mehr Guppys wenn er selbst daheim schon das Aquarium voll hat.
Also finde ich meine Lösung gar nicht so verkehrt oder was gibt es daran auszusetzen?? Was bitte ist falsch daran die Jungtiere meinem Betta zu geben?
Und bitte mal was anständiges und nicht so was dahingerotztes.

Liebe Grüße,
Isabel
fisa

Beitragvon der_andy » 26.10.2011 00:37

Hi,
Vorschlag meinerseits:
Ihr schaltet mal eins runter ... das führt zu nicht! :wink:

Alex, nimm Dir einfach mal die Ruhe und lies ein zwei Stündchen im Internet: Was machen die Leute, um die Fische zu vermehren? Und überleg Dir, was Du ausprobieren willst...
Dann bist Du sicher schon mal ne Nummer weiter und Dir kann besser geholfen werden als jetzt.
Gibt halt zig mögliche Ziele, weit mehr Wege dahin... und da stellen sich sicher noch ganz andere Fragen als das zusätzliche Aquarium. :)
Frohes Schmökern,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon Alexander Niemann » 26.10.2011 14:35

Danke Andy :D
Alexander Niemann

Beitragvon sukram » 27.10.2011 00:12

Martin Krüger hat geschrieben:
fisa hat geschrieben:Hallo Martin und Thomas,

Liebe Grüße euch,
Isabel

Ich habe wirklich schon viel dummes Zeug gelesen.... aber das hier topt das mal wieder.

Du verfütterst also lieber Fische als Dir nen Händler zu suchen der die Fische nimmt und verkauft?

Und dann dieser unsägliche Verweis auf "züchten" und "vemehren"..... wenn dir nicht klar was der TE hier vor hat, dann schreib doch einfach mal nix.

Und wenn Du so ne "Konifere" bist das zu durchschauen dann laufen Deine Ratschläge eh ins Off.

Gehts eigentlich noch!
Also Martin ist ab sofort mein neuer Held!
Ich kann nichts verwerfliches am Text des TE erkennen und du machst ein Fass auf als als gäbe es kein morgen! :thumright:

PS. jetzt kannst auf mich losfetzen weil ich ja erst kurz dabei bin etc. ich hoffe du hast noch Luft!

Ich tippe mal auf Vermehrungsmachprobleme

Gruss Markus
Fischige Grüsse vom Bodensee

Markus
sukram

Nächste